Die Suche ergab 14 Treffer

von Uwe_Jellen
12.04.2018, 11:20
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Ich bau eine Fräse für meine Fräse
Antworten: 17
Zugriffe: 5556

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Hallo Lars, ja habe ich auch so gemacht. Es gibt auch sonst keine Probleme nur dieses schnarrende Geräusch. Wenn die Schirmung nicht angeschlossen ist sind die Motoren absolut ruhig. Ich will halt wissen was da passiert? Ich werde mir die Signale mal genauer anschauen. Mit Masse stand ich schon imme...
von Uwe_Jellen
12.04.2018, 09:19
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Ich bau eine Fräse für meine Fräse
Antworten: 17
Zugriffe: 5556

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Hallo Lars, schön das wenigstens wir Kinder uns verstehen. Leider kann ich immer noch nicht erkennen ob ich hier erwünscht bin oder nicht. Ich gebe zu das ich mir zu wenig Gedanken mache wenn ich Wahre einkaufe, wo kommt es her, wen schädige ich damit, ist es moralisch vertretbar. Ok wer ohne Schuld...
von Uwe_Jellen
11.04.2018, 19:46
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Ich bau eine Fräse für meine Fräse
Antworten: 17
Zugriffe: 5556

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Hallo, in welches Wespennest habe ich bloß jetzt schon wieder gestochert? Es lebe das Feindbild. Das leben ist nur noch schwarz – weiß, entweder bin ich rechts oder links, entweder bin ich für Ausländer oder gegen Sie, man wie mich das ankotzt. Ich bin hier im Forum, weil ich einige Leute hier sehr ...
von Uwe_Jellen
11.04.2018, 12:29
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Ich bau eine Fräse für meine Fräse
Antworten: 17
Zugriffe: 5556

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Hallo Leute, ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden an meiner Fräse weiter zu machen. Das genaue Ausrichten habe ich erst einmal mangels vernünftiger Referens verschoben. Die Ausrichtung wollte ich wie früher die Maurer kontrollieren, einfach eine Schnur spannen und schauen das die Fräse genau pa...
von Uwe_Jellen
08.03.2018, 21:56
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: NVEM Novusun
Antworten: 24
Zugriffe: 13625

Re: NVEM Novusun

Sorry,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt mit speziell meinte ich nicht dass die Steuerung zu kompliziert ist. Ich meinte damit nur das die Steuerung nicht so häufig verbreitet ist.
Gruß Uwe
von Uwe_Jellen
08.03.2018, 19:56
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: NVEM Novusun
Antworten: 24
Zugriffe: 13625

Re: NVEM Novusun

Hallo, und schon wieder was gelernt, habe ich echt nicht gewusst das die Steuerungsplatinen den G-Code bekommen erklärt natürlich einiges. Also eilig habe ich es nicht, die Fräse ist für mich ja mehr ein Lernprojekt aber es juckt mich schon endlich mal mein erstes Teil zu fräsen. Mein Plan ist jetzt...
von Uwe_Jellen
08.03.2018, 18:05
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: NVEM Novusun
Antworten: 24
Zugriffe: 13625

Re: NVEM Novusun

Hallo, jetzt habt ihr mich aber verunsichert und ich weiß nicht ob ich mit dem Teil weiter machen soll. Ich habe überhaupt keine Ahnung von CNC und mein wissen stammt eben nur aus dem Internet. Deshalb mal eine vorsichtige Verständnis-Frage , ich bin bisher davon Ausgegangen das die Steuerungsplatin...
von Uwe_Jellen
17.02.2018, 20:13
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: NVEM Novusun
Antworten: 24
Zugriffe: 13625

Re: NVEM Novusun

Hallo, ja die ist für 6 Achsen. ich habe die Steuerung angeschlossen am Rechner mit dem Betriebssystem Win 10 und 64Bit. Also alles angeschlossen und getestet, lose auf dem Tisch die Motoren sind noch nicht an der Fräse montiert. Die Einstellungen in Mach3 sind etwas anders wie sonst aber nach ein p...
von Uwe_Jellen
16.02.2018, 20:16
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Ich bau eine Fräse für meine Fräse
Antworten: 17
Zugriffe: 5556

Re: Ich bau eine Fräse für meine Fräse

Hallo Lars , danke für deine Antwort, ich habe heute mal eine alte Steuerung ausprobiert, die ich vor über einem Jahr mal gekauft, aber noch nie getestet habe. Es ist ein Nvem Novusun der hier http://www.nvcnc.net/nvem.html . Von den Werten her kein schlechtes Teil für den Preis. Leider gibt es eini...
von Uwe_Jellen
14.02.2018, 23:03
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: NVEM Novusun
Antworten: 24
Zugriffe: 13625

Re: NVEM Novusun

Hallo, ich bin auch gerade dabei eine Steuerung zusammen zu stellen und probiere nun verschiedene Sachen aus. Ich habe günstig die ESS bekommen und habe alle Teile auf dem Tisch liegend angeschlossen und es läuft alles sehr sauber. Ich hatte aber auch schon mal vor über einem Jahr die NVEM Steuerung...