Die Suche ergab 14 Treffer

von martin2250
12.10.2019, 11:23
Forum: Alles Andere
Thema: Auf gebogenes Holz Fräsen
Antworten: 3
Zugriffe: 577

Re: Auf gebogenes Holz Fräsen

Hi Bastian, falls du bei deiner CAM-Software keine direkte Möglichkeit findest, ist es wahrscheinlich am einfachsten die Gravur flach zu designen und den resultierenden G-Code zu modifizieren. Welche Steuerungssoftware verwendest du? Für LinuxCNC und MACH3 gäbe es z.B. " G-Code Ripper ", du musst al...
von martin2250
29.09.2018, 23:22
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Spindelaufnahme der Karla wechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 1456

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Hi Karl, danke für die schnelle Antwort. Okay, wegen dem Kauf werde ich dich wahrscheinlich bald privat anschreiben, was würde das denn ca. kosten? Würde sich ein Rückversand des 43mm-Halters lohnen? Und schonmal vorab eine Frage zum Umbau: Wie nimmt man die Z-Achse am besten ab? Die KUS rausdrehen ...
von martin2250
29.09.2018, 22:19
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Spindelaufnahme der Karla wechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 1456

Re: Spindelaufnahme der Karla wechseln

Hallo Karl, ich bin bis jetzt mit meiner Karla super zufrieden, aber die montierte 800W Kress ist einfach zu schwach um richtig Spaß zu haben. Deswegen will ich jetzt auch auf eine 80mm 2.2kW Wakü-Spindel umsteigen. Einen Spindelhalter mit dem für die Karla passenden Lochbild konnte ich auf den beka...
von martin2250
17.03.2018, 17:14
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 715
Zugriffe: 101052

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Wenn diese 5 V nicht anliegen, würde sich auch nichts bewegen oder? Hi Alex, die 5V sind nur die Grenze ab der der Hersteller garantiert dass alles funktioniert. Ich habe meine zum Testen schon mit 3.3V an den Eingängen betrieben und sie haben problemlos funktioniert. Sollte man auf Dauer natürlich...
von martin2250
05.01.2018, 20:38
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 715
Zugriffe: 101052

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hi, solange man genug Gedult hat, lässt sich der Monitor bestimmt verwenden. Welche Abtastrate damit wirklich möglich ist hab ich noch nicht getestet. Wenn du den Code mal ausprobieren magst hänge ich ihn mal an. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was genau geplottet wird, ich schätze es war der Pos...
von martin2250
05.01.2018, 20:19
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 715
Zugriffe: 101052

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Da gibt es doch den Monitor im Programm, kann man z.B. bei mir über Estlcam eine definierte Strecke fahren lassen und sich anschauen wie da was schwingt und direkt optimieren - wieder die Strecke fahren lassen und vergleichen? Der eingebaute Monitor hat aber leider eine maximale Abtastrate von 100m...
von martin2250
04.01.2018, 17:00
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 715
Zugriffe: 101052

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

paulpanter82 hat geschrieben:
04.01.2018, 16:21
Allerdings wenn ich es nun starte kommt direkt "not found Port" egal ob ich den Servo dran habe oder nicht oder Strom drauf hab.
Hi Michael,
das Problem habe ich auch an allen Rechnern bis jetzt (Win 10). Wenn man das Programm als Admin startet funktioniert es dann.

Grüße
Martin
von martin2250
14.10.2017, 23:12
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan
Antworten: 8
Zugriffe: 2313

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Hallo Zusammen, Da ein CL-System von Lichuan zum gleichen Preis zu haben ist, wie ein noname-Paket von Sorotec Bei Sorotec und den anderen deutschen Händlern kosten die ja einiges mehr (170€ für 2Nm CL von Lichuan), dann wären die auch von AliExpress, oder? Wenn ich dann schon die Bestellung von 'dr...
von martin2250
14.10.2017, 09:11
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan
Antworten: 8
Zugriffe: 2313

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Hallo Reinhard, veralbern will ich hier niemanden, alle Beiträge die ich hier im Forum gefunden habe beziehen sich auf die closed-loop Systeme der beiden Hersteller. Auch die beiden Videos von Karl zeigen CL. Wenn ich hier Posts übersehen habe kannst du mir gerne mit Links das Gegenteil beweisen. Zu...
von martin2250
13.10.2017, 16:46
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan
Antworten: 8
Zugriffe: 2313

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Servus Leute, danke für die Antworten. Eine Übergangslösung will ich nicht, daher werden es keine Clones aus Fernost (bin natürlich trotzdem auf den Erfahrungsbericht gespannt, motion control werde ich bestimmt noch öfters benötigen :) ). Beim Driveset stören micht die ganzen Extras die ich mit mein...