Die Suche ergab 63 Treffer

von jogger
05.03.2018, 15:29
Forum: Zerspanung
Thema: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung
Antworten: 28
Zugriffe: 2789

Re: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung

Bei Ethanol etc. bin ich mir nicht so sicher, ob die Schmierwirkung tatsächlich so toll ist. Schließlich soll mit einem guten Schmiermittel nicht nur gekühlt, sondern auch die Fräser-Abnutzung reduziert und die Oberflächenqualität erhöht werden. Auf Messen oder Demo-Videos bietet sich Ethanol an, w...
von jogger
05.03.2018, 13:09
Forum: Zerspanung
Thema: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung
Antworten: 28
Zugriffe: 2789

Re: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung

Hallo Lars, Letzte Woche auf der METAV war ich bei Datron und die frästen dort mit reinem Ethanol. Dann gibt es noch reinen 100% Bioethanol - der kostet ca. 2€/Liter und muß demnach auch vergällt sein. Aber er soll besser riechen als Brennspiritus. Wäre also mal einen Versuch wert. Ja, zumindest uns...
von jogger
05.03.2018, 09:01
Forum: Zerspanung
Thema: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung
Antworten: 28
Zugriffe: 2789

Re: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung

@Michael: Was Christian meint, ist, dass eine konventionelle Emulsion nicht für feine Zerstäubung geeignet sein muss bzw. die Giftigkeit bei dieser Einsatzart nicht zwingend getestet wurde bzw. empfehlenswert ist. Wie man am Sauerstoff sieht, macht die Dosis das Gift (wie immer). Und wenn man durch ...
von jogger
20.02.2018, 16:32
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 715

Re: SKT-CNC...ein Langzeitprojekt

Hallo Sven! Schönes Projekt - insbesondere, da es unter LinuxCNC laufen soll :dh Wenn es soweit ist, kann ich Dir sicherlich einige Tipps geben. Meine erhält auch einen WZW (allerdings mit Spindelausrichtung per Resolver). Die Sachen sind alle recht einfach machbar. Ich verwende eine 5i25, allerding...
von jogger
25.01.2018, 08:46
Forum: Offtopic
Thema: Krass
Antworten: 12
Zugriffe: 901

Re: Krass

Ihr klingt beide so, als wäre der Titandruck nix besonderes mehr. Habbich da was verpasst? Ja ;) Das ist schon längere Zeit (sicher ein bis zwei Jahre) Stand der Technik. Auf der formnext findet man solche Modelle mittlerweile reichlich, sowohl von Druckerherstellern als auch Dienstleistern. Das wa...
von jogger
24.01.2018, 14:58
Forum: Offtopic
Thema: Fräsen und ihre Namen
Antworten: 2
Zugriffe: 493

Re: Fräsen und ihre Namen

Haha :dh Ok, meine hat noch keinen Namen. Vielleicht sollte ich meine Frau einen wählen lassen :D Bisher spricht meine Frau nur (gespielt) eifersüchtig "Halle" englisch aus (in Anlehnung an Halle Berry), wenn ich mal wieder zur Halle fahre ;) Für Japaner wäre ein Fräsenname nichts Ungewöhnliches. Fü...
von jogger
16.01.2018, 14:25
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Projekt CNC Fräse 2018 - Name folgt
Antworten: 44
Zugriffe: 4234

Re: Projekt CNC Fräse 2018 - Name folgt

Gilt genauso für Kugeln. Bei den BAZ von bspw. Hermle sind die Linearschienen aktiv gekühlt (auch wenn die wohl Rollenumlaufführungen haben) Interessant, das kannte ich noch nicht. Hast Du dazu weitere Informationen. Gibt es dort eine Art Kühlkanal? Ansonsten halte ich die Diskussion "O gegen X" zw...
von jogger
14.01.2018, 14:09
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Projekt CNC Fräse 2018 - Name folgt
Antworten: 44
Zugriffe: 4234

Re: Projekt CNC Fräse 2018 - Name folgt

Die Linearführungen habe ich "günstig" als Bulk gekauft. Da habe ich jetzt weniger gezahlt als für neue Schienen vom CNC Discount. Wenn die neu sind, ist das definitiv ein Schnäppchen gewesen. Bosch Rexroth gehört zu den deutlich besseren Herstellern, was sich normalerweise auch preislich niedersch...
von jogger
14.01.2018, 12:58
Forum: Zerspanung
Thema: Suche guten Messschieber
Antworten: 21
Zugriffe: 1919

Re: Suche guten Messschieber

Hallo! Wegen der geringeren Ablesegenauigkeit der rein mechanischen Messschieber - es gibt sie auch mit analoger Uhrenanzeige: https://www.pruefmittel24.com/2produktkategorie1054.html Ich habe damals den "billigen" für 35€ gekauft, weil mir auch die leeren Batterien auf den Senkel gingen und ich abe...
von jogger
14.01.2018, 12:24
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Portalfräse rechtwinklig ausrichten
Antworten: 7
Zugriffe: 1321

Re: Portalfräse rechtwinklig ausrichten

Hallo! Welche HW/SW kann das? Anstelle Endschalter auf dem Portal wäre es noch präziser, wenn der Fräser 2 Tastflächen anfährt. Dann ist auch jede Abweichung der Y Schienen zum Portal mit ausgeglichen. Gibts eine Steuerung die das könnte? Jepp. LinuxCNC kann das separate Homen und könnte auch das. E...