Die Suche ergab 13 Treffer

von jhamm
28.10.2017, 22:59
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel
Antworten: 25
Zugriffe: 11948

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Oha,
wegen solch einer lapalie gleich ein Anschiss....
Lieber Karl dann lösche bitte meinen Account, Danke.
Bin dann mal weg.
von jhamm
28.10.2017, 09:24
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel
Antworten: 25
Zugriffe: 11948

Re: Platinen von Estlcam zur Drehzahlregulierung und zum Strat/Stop der Spindel

Moin, ich verwende die Estlcam CNC Steuerkarte für USB: https://www.arduinoclub.de/2017/05/14/estlcam-cnc-steuerkarte-fuer-usb-und-windows-10/ Die Drehzahlregelung funktioniert einwandfrei - aaaaaber es muß der FU richtig konfiguriert sein! Es gibt einige Anleitungen im Netz, wo die Konfiguration de...
von jhamm
24.10.2017, 22:12
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Umbau Steuerung ISEL CPM 4030
Antworten: 38
Zugriffe: 8755

Re: Umbau Steuerung ISEL CPM 4030

Hi, im Handbuch steht: die Steuerung IMC4 rechnet in Halbschritten, dies bedeutet 400 Inkremente pro Motorumdrehung da steht erstmal nix von Endstufe... Nun müsste man noch wissen welche Treiber-IC dort verbaut sind - das sind die drei rot umkreisten Dinger. Dann kann man im Datenblatt nachsehen was...
von jhamm
24.10.2017, 07:26
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Umbau Steuerung ISEL CPM 4030
Antworten: 38
Zugriffe: 8755

Re: Umbau Steuerung ISEL CPM 4030

Moin, na - jetzt bin ich ja baff! Hängt das Spindelende tatsächlich in der Luft? Moin Karl, offensichtlich ist das so! Wie bekomme ich jetzt das Übersetzungsverhältnis des Riemenantriebs raus? 10 Umdrehung am Motor machen und mitzählen wie oft sich die Spindel dreht - damit hast Du grob die Überset...
von jhamm
20.10.2017, 10:05
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Umbau Steuerung ISEL CPM 4030
Antworten: 38
Zugriffe: 8755

Re: Umbau Steuerung ISEL CPM 4030

Moin, von den Steppertreibern die Du da verlinkt hast, davon habe ich überhaupt noch nichts gelesen, warum ausgerechnet die? Warum suchst Du Dir Teile aus Fernost? Suche Teile mit Verfügbarkeit und Support hier in DE aus! Drei wichtige Fragen: 1.Was für Motoren und Spindeln sind definitiv in Deiner ...
von jhamm
06.10.2017, 14:19
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Auswahl China Frässpindel
Antworten: 382
Zugriffe: 126265

Re: Auswahl China Frässpindel

Hi,
die Sachen von Rattmmotor sind meistens ok.
Meine 2,2kW Spindel von denen hat einen guten Rundlauf.
Allerdings war die Schutzerde nicht angeschlossen.

Gruß
Jürgen
von jhamm
28.09.2017, 06:29
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pseudos Fräse - Planungsphase
Antworten: 86
Zugriffe: 21597

Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Hallo, die Statischen Momentwerte sind schnuppe... Bei CNC geht man davon aus, das die Achsen in Bewegung sind, daher sind die dynamischen Momentwerte wichtig. Für die Z-Achse würde ich zwei parallele Führungen einsetzen und den breitest machbaren Stützabstand nehmen. Denn hier wird die Schnittbelas...
von jhamm
26.09.2017, 11:35
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253720

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hi,
laut Bedienungsanleitung haben die iHSV57 zum Parametrieren eine Serielle Schnittstelle Typ RS232C mit 57600 Baud.
Ein (Feld-)Bus ist nicht vorhanden.
Es geht also nur mit USB/Seriell-Schnittstellenwandlern..

Gruß
Jürgen
von jhamm
26.09.2017, 11:24
Forum: Zerspanung
Thema: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro
Antworten: 125
Zugriffe: 73993

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Hallo,
ein 6mm Schlauch sollte es auch tun, wenn er nicht zu lang ist.
Wenn man es genauer wissen will:
Ausschlaggebend beim Schlauch ist der sogenannten Durchflußbeiwert Cv.
Aus diesem Wert lässt sich die Drosselung des Luftstrom in Bezug zur Schlauchlänge herleiten.

Gruß
Jürgen