Die Suche ergab 21 Treffer

von RobertB
02.04.2018, 11:19
Forum: Zerspanung
Thema: Eckig in Alu Fräsen - Tipps? (mit Fusion 360 Konstrutkion)
Antworten: 5
Zugriffe: 2973

Eckig in Alu Fräsen - Tipps? (mit Fusion 360 Konstrutkion)

Hallo! Tatsächlich hätte ich nun erstmals ein Teil, was nicht FÜR die Fräse ist sondern einen konkreten Zweck hat: https://a360.co/2GKbQMa (Fusion 360) fox.jpg Auf der Unterseite ist ein 24-Eck mit 30mm Umfang (3x Sechskant um je 20° gedreht). Bisher habe ich als kleinsten Alu-Fräser 4mm, damit komm...
von RobertB
02.04.2018, 10:55
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253552

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Nun mal meine Frage dazu: Wie habt ihr das bisher gemacht? Wie kann ich der Endstufe ein Analoges CW/CCW- oder ein Digitales PWM-Signal eingeben und die Drehzahl zu kommandieren. Auf welche Pins kann ich diese Signale geben. Habe in der Anleitung dazu nichts gefunden. Hi Philipp, genau das würde mi...
von RobertB
04.02.2018, 20:35
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253552

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hallo Markus,

ich habe die benötigten Befehle mal der Doku hinzugefügt. Gleichzeitig selbst unter Linux getestet und festgestellt, dass es (zumindest mit meinen Lib-Versionen) nicht läuft. Du kannst es ja mal versuchen. Ansonsten schaue ich mal wenn ich Zeit habe woran es liegt.

Grüße
Robert
von RobertB
01.02.2018, 14:54
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253552

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Ist mir natürlich klar, dass das mit einem Fingerschnipsen nicht gemacht ist, falls es überhaupt geht - war nur ein Späßle... Soll ich die Beiträge zu Deinem Tool in einen eigenen Thread auslagern, dass es hier nicht untergeht? Ja - ich hatte bei meiner Replik den Smilie vergessen. ;) Neuer Beitrag...
von RobertB
01.02.2018, 09:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253552

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hallo! @Karl: Der Button ist schnell reingebastelt. Wer macht die Algorithmik!? @Lars: Die Plots sind plausibel. Hier kommt genau der Effekt, den ich unter "Remarks" beschreibe, zum Tragen: Schau dir unten mal die Zeitleiste an (sind nicht ms, sondern 10ms!): Das sind einzelne Abfrage-Werte! Dadurch...
von RobertB
31.01.2018, 21:54
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253552

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hallo zusammen, ich hatte mich schon vor Weihnachten dran gemacht ein entsprechendes, quelloffenes Tool für unsere Servos zu schreiben. Heute bin ich mal dazu gekommen es (hoffentlich ausreichend gut) zu dokumentieren und online zu stellen: https://github.com/robert-budde/iHSV-Servo-Tool screenshot....
von RobertB
07.11.2017, 21:42
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Kaufberatung: Erste eigene Fräse
Antworten: 69
Zugriffe: 64848

Re: Kaufberatung: Erste eigene Fräse

Ja die Hardware und Software finde auch sehr interessant und ist preislich jetzt auch noch sehr akzeptabel. Zudem gibt es viel Dokumentation auf der Homepage von CNCdrive . Schade finde ich nur das man die Software vorher nicht Testen bzw. installieren kann. Ein Paar Videos sind anscheinend auf You...
von RobertB
31.10.2017, 22:06
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253552

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hi! Vielleicht interessiert es den einen oder anderen Servo-Nutzer: Die Eingänge (Pulse, Dir und Enable) vertragen laut JMC 5-24V. Bei Leadshine bin ich drüber gestolpert, dass für die höheren Spannungen externe Vorwiderstände vorzusehen sind. Da dies bei den JMC nicht der Fall zu sein scheint, woll...
von RobertB
31.10.2017, 18:57
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: UC300ETH - 24V IO mit BOB oder anders?
Antworten: 4
Zugriffe: 2119

Re: UC300ETH - 24V IO mit BOB oder anders?

Hi Reinhard, danke für die fixe Antwort. Bei den Optokopplern hatte ich nicht direkt einen Denkfehler, sondern ich meinte das sich einige BOBs rühmen, auch an den Ausgängen galvanisch getrennt zu sein. Dann wären eben zwei Optokoppler-Strecken in der Signalkette, was ich nicht will. Der genauere Bli...
von RobertB
31.10.2017, 18:47
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Motioncontroller mit MachineKit/LinuxCNC (BeagleBone)?
Antworten: 8
Zugriffe: 3646

Re: Motioncontroller mit MachineKit/LinuxCNC (BeagleBone)?

Kann dagegen der Professor die Pins mit 200MHz ansteuern, dann kannst Du alle Pulsbreiten > 2.5us erzeugen, die ein ganzzahliges Vielfaches von 2,5ns sind. 200MHz bietet also viel mehr Zwischenstufen zwischen 2,5us und 5us - was zu einer sanfteren Beschleunigung führt. Nein. Ein (200 MHz) Prozessor...