Die Suche ergab 23 Treffer

von -Mike-
18.08.2018, 22:58
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung meiner Barbara (Lowest Budget ISEL CNC)
Antworten: 7
Zugriffe: 6380

Re: Vorstellung meiner Barbara (Lowest Budget ISEL CNC)

Hallo, ich habe ein Bild gefunden, welches exakt der Unterseite meiner Maschine entspricht: https://www.cnc-step.de/wp-content/uploads/gebrauchte-ISEL-fraese-portalfraese-300x225.jpg Im Grunde es ist genau so aufgebaut wie die normalen Achsen, aber halt mit mehr Abstand und daher nicht auf einem Sta...
von -Mike-
14.08.2018, 22:12
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung meiner Barbara (Lowest Budget ISEL CNC)
Antworten: 7
Zugriffe: 6380

Re: Vorstellung meiner Barbara (Lowest Budget ISEL CNC)

Danke Ferdinand! Ansonsten sind die Resonanzen ja sehr zurückhaltend :| Klar kann ich mit dem ein oder anderen Projekt nicht mithalten, wollte ich auch nie. Mein absolutes Hauptziel war die Kosten dreistellig zu halten. 8-) Die Einhausung ist schon fertig, aber die Maschine steht immer noch auf dem ...
von -Mike-
10.06.2018, 22:18
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Arduino GND auf PE legen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1546

Arduino GND auf PE legen?

Hallo, ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich einen Werkzeuglängensensor umsetze. Eine Möglichkeit ist ein "umgedrehter" 3D Taster, welcher über 3 Kontakte (Öffner) auslöst. Dies ist allerdings etwas Overkill. Die andere Möglichkeit ist eben die ganz normale isolierte Metallplatte an den Sensore...
von -Mike-
12.03.2018, 22:28
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung meiner Barbara (Lowest Budget ISEL CNC)
Antworten: 7
Zugriffe: 6380

Vorstellung meiner Barbara (Lowest Budget ISEL CNC)

Hello, hier möchte ich euch meine Barbara vorstellen. (Inspiriert von Elke ;) ) Wie im Titel schon zu lesen ist, ist es ein Low-Budget Projekt. Die Maschine selbst habe ich sehr günstig bekommen und viel Kleinkram lag bei mir herum, bzw. habe ich gebraucht z.B. aus eBay Kleinanzeigen zusammengehamst...
von -Mike-
08.03.2018, 20:45
Forum: CNC-Software
Thema: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM
Antworten: 8
Zugriffe: 4915

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Ich hab jetzt mal testweise auf 400Schritte/Umdrehung gestellt, dann sollten ja 176mm (bzw. 125mm auf einer Achse, da Faktor 1,4) Beschleunigungsweg ergeben. (Um mehr Weg zum "hören" zu haben :) ) Wenn ich jetzt nur eine Achse fahre, hört sich die Rampe mit 1000mm, 176mm, 88mm und 44mm gleich an. Er...
von -Mike-
05.03.2018, 23:08
Forum: CNC-Software
Thema: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM
Antworten: 8
Zugriffe: 4915

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Die Rampe ist bei eingestellten 1000mm (oder auch 100) deutlich kürzer als 44mm. Eher 4,4 oder noch kürzer.
Ich schau morgen Mal ob ich etwas mehr raus bekomme.
von -Mike-
05.03.2018, 17:36
Forum: CNC-Software
Thema: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM
Antworten: 8
Zugriffe: 4915

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Ok verstehe! Hast du trotzdem eine Erklärung für das Verhalten Nr. 1? Die eingestellte länge wird in Realität einfach nicht gefahren. Ich komme zwar auf die 10m/min, aber das Anfahren ist schon sehr hart. (Egal ob Beschleunigungsweg 5mm, 100mm oder 1000mm) Also ich merke einen Unterschied zwischen 5...
von -Mike-
04.03.2018, 22:09
Forum: CNC-Software
Thema: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM
Antworten: 8
Zugriffe: 4915

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Nachtrag: Problem 2 ist gelöst! Ich hab die Impulslänge mal auf 5µs gestellt und konnte auf Anhieb mit 10000mm/min joggen! Die DM856 brauchen mindestens 2,5µs laut Doku. Ich lass es mal oben stehen, vielleicht hilft es jemandem. Wie lang ist denn die "Automatisch" Einstellung? Problem 1 ist mir noch...
von -Mike-
04.03.2018, 22:03
Forum: CNC-Software
Thema: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM
Antworten: 8
Zugriffe: 4915

(Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Hallo, heute habe ich meine Maschine (ISEL) mit den DM856 verheiratet und ESTLCAM (11.014) auf dem Mega etwas konfiguriert. Bei der Beschleunigung stoße ich aber auf Probleme. Die Spindeln haben 5mm Steigung und die Stepper habe ich in 1/8 und 1/16 Schritt getestet (Kein Unterschied bzgl. meinem Pro...
von -Mike-
15.02.2018, 21:11
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt
Antworten: 39
Zugriffe: 10468

Re: Welche Stepper Treiber für ein LowBudget Projekt

Ich habe mir gerade ein Kabel gebastelt und was soll ich sagen?
Die Schnittstelle funktioniert. :dance

Ich kann Parameter mit ProTuner auslesen.