Die Suche ergab 95 Treffer

von lakeroe
20.11.2019, 17:50
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Fräse aus Stahl für Stahl
Antworten: 22
Zugriffe: 5677

Re: Fräse aus Stahl für Stahl

Der Alexoc (hier aus dem Forum) hat eine Eigenbaufräse aus Stahl und das ganze sehr gut dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=_lFhiap4BKk
von lakeroe
23.08.2019, 19:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse
Antworten: 94
Zugriffe: 34874

Re: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse

Leider nein ...
von lakeroe
25.03.2019, 19:13
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: CNC Fräse EMV Störungen
Antworten: 5
Zugriffe: 2524

Re: CNC Fräse EMV Störungen

Hallo, mein Vorschlag wäre die USB-Schnittstelle galvanisch zu trennen und zwar mit so einem Teil: https://de.aliexpress.com/item/Neue-USB-Isolator-1500-v-Isolator-ADUM4160-USB-Zu-USB-ADUM4160-ADUM3160-Modul/32948348918.html Auf meiner Eigenbaufräse funktioniert das hervorragend ! Viele Grüße, lakeroe
von lakeroe
13.11.2018, 21:21
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse
Antworten: 94
Zugriffe: 34874

Re: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse

Hallo, ich habe mir gerade deine Fusion360 Datei angeschaut, das sieht ja schon mal ganz gut aus. Irgendwelche Dimensionen habe ich nicht mehr im Kopf, aber die Portalwangen waren so geneigt, dass wenn das komplette Portal am vorderen Anschlag steht, die Fräserspitze bündig mit der Vorderkante der A...
von lakeroe
11.11.2018, 22:14
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse
Antworten: 94
Zugriffe: 34874

Re: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse

Ja richtig, mit bedingt meine ich Schnittdatenmäßig. Mit wenig Vorschub und Zustellung funktioniert das einigermassen, aber die Oberfläche wird nicht besonders schön. Man merkt einfach (und hört auch manchmal) dass der Fräser leicht vibriert ... Das mit dem 60x120 Profil als Portalbalken ist eine gu...
von lakeroe
11.11.2018, 18:24
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse
Antworten: 94
Zugriffe: 34874

Re: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse

Hast du mittlerweise auch mehr auf Linearführungen ala Karla gesetzt oder was hast du gemacht? Ja richtig, die Fräse ist jetzt sehr ähnlich wie in meinem Thread beschrieben: https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=502 Ich möchte die "alte Version" in diesem Thread hier aber damit nicht schlech...
von lakeroe
11.11.2018, 17:01
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse
Antworten: 94
Zugriffe: 34874

Re: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse

Ich wirf gerne einen Blick auf deine Daten, kein Problem.
Abmessen am fertigen Objekt geht aber leider nicht, da die Fräse in dieser Form nicht mehr existiert ...
von lakeroe
11.11.2018, 13:41
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse
Antworten: 94
Zugriffe: 34874

Re: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse

Wenn ich CAD Daten hätte würde ich sie bereitstellen, aber leider ...
von lakeroe
11.11.2018, 09:56
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse
Antworten: 94
Zugriffe: 34874

Re: Vorstellung Hobby-Eigenbauportalfräse

Hallo,

Danke für dein Lob ;-)
Die Unterstützten Wellenführungen sind von www.cnc-discount.com, sonst ist vieles Chinaware (AliExpress bzw. Banggood).

Gruß,
lakeroe
von lakeroe
17.09.2017, 20:04
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine (Hart-) Käsefräse entsteht
Antworten: 291
Zugriffe: 72122

Re: Eine (Hart-) Käsefräse entsteht

Hallo Gabriel, von meiner "Ur-Fräse" gibt es leider keine Bilder mehr, sie war aber sehr ähnlich dieser: https://www.youtube.com/watch?v=bOkm3HRQePY Mit den 12x3 Trapezgewindespindeln bin ich sehr zufrieden. Meine längste Spindel ist aber nur ca. 620 mm lang und ich fahre auch nur max. 1800 mm/min. ...