Die Suche ergab 207 Treffer

von FerdinandFräs
14.03.2019, 20:55
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Aluprofile & Co
Antworten: 11
Zugriffe: 985

Re: Aluprofile & Co

Moin ist die Frage, ob der Präzisionsflachstahl bereits spannungsarm geglüht ist laut Datenblatt kommt das Material weichgeglüht, sollte also spannungsarm sein und unbedenklich weiterverarbeitet werden kann. Nein Durchgangsbohrungen und kleinere Taschen sind eher unkritisch, wenn Du großflächig abfr...
von FerdinandFräs
13.03.2019, 17:47
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Aluprofile & Co
Antworten: 11
Zugriffe: 985

Re: Aluprofile & Co

Stahl scheidet dementsprechend aus. Es sei denn, man könnte ähnlich wie bei Alu feinstgefräste Platten irgendwo kaufen - hab ich aber leider nicht finden können. Das nennt sich "Präzisionsflachstahl" , der erreicht ähnliche Werte von der Ebenheit Das Ganze würde mit Wasser geschnitten. Wenn es sowa...
von FerdinandFräs
11.03.2019, 19:49
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Aluprofile & Co
Antworten: 11
Zugriffe: 985

Re: Aluprofile & Co

Moin, Hier soll der Weg das Ziel sein und ich hoffe über den Bau viel zu lernen. Wenn Dir basteln spaß macht ist da nix gegen einzuwenden, wenn Du aber möglichst kostensparend und schnell eine Fräse willst würde ich zum Bausatz raten... Das stellt sich die erste (dumme) Frage, wie ich die Profile so...
von FerdinandFräs
11.02.2019, 16:16
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Maschinenteile aus Granit, Stahl, Epoxy leveling ?
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Maschinenteile aus Granit, Stahl, Epoxy leveling ?

Hallo, ich bezweifle, dass Epoxy-Leveling wirklich machte, was der Youtuber davon erwartet. Das Emodul ist so niedrig, dass man schon durch das Anziehen der Schrauben Einfluss auf die Schichtdicke nimmt. Ich hab den Bau der Maschine recht interessiert verfolgt, er hat wohl eine Ebenheit von rund 0,...
von FerdinandFräs
07.02.2019, 11:24
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Wieso Portalwangen nicht verstärken
Antworten: 78
Zugriffe: 4023

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

DMG Mori zählt zu den herausragendsten Herstellern von Werkzeugmaschinen weltweit und bieten unterschiedlichste Konzepte an. Außerdem haben die immer Bedarf an Top-Designer und Berechnungsspeziallisten :lol: Ich bin ein großer Fan von den alten DMUs die die B-Achse im Tisch haben, aber ganz ehrlich...
von FerdinandFräs
30.01.2019, 12:26
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: schwere Fräse
Antworten: 135
Zugriffe: 13030

Re: schwere Fräse

Nur wann genau braucht man das? In erster Linie braucht man die Masse, um ein Gegengewicht für schnelle Portalbewegung/-beschleunigung zu haben. Also für G0 Ein schnelles G0 an einer Hobbyfräse ist aber nur was für Poser - denn es hat Null Komma Null Auswirkung auf das Fräsergebnis. [...] Gute Fräs...
von FerdinandFräs
06.01.2019, 13:23
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stellfüsse
Antworten: 5
Zugriffe: 764

Re: Stellfüsse

PiccoLas hat geschrieben:
06.01.2019, 06:44
Vor 2-3 Jahren hatte ich einem Youtube Video einen super netten Hinweis gesehen: Eishockey-Pucks.
Die habe ich auch schon als Tip bekommen - aber als Motorlager im Auto. Richtige Allround-Talente die Dinger :D
Gruß Dennis
von FerdinandFräs
09.12.2018, 17:31
Forum: Zerspanung
Thema: Es geht auch Stahl zu bearbeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 2110

Re: Es geht auch Stahl zu bearbeiten

Hi Dennis, dann ist mein Eindruck korrekt, dass die so sehr gut sind? Hab erst gerade gesehen dass da ja ein Video bei ist ;) Nach dem was man im Video sieht würde ich sagen da gibts mal garnix zu meckern! Rein vom Gefühl wäre ich mit der Vc niedriger gegangen, so auf 10.000 RPM (Hab auch mal nach ...
von FerdinandFräs
09.12.2018, 14:48
Forum: Zerspanung
Thema: Es geht auch Stahl zu bearbeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 2110

Re: Es geht auch Stahl zu bearbeiten

also irgendwie bei gut 200 Grad, was ja nicht so schlecht sein sollte.... oder?!? Zumal auch Werkstück und Fräser kaum Temparatur hatten. Die Späne dürfen (sollen) ruhig warm werden, solange noch ein wenig "Luft nach oben" ist passt das schon. Die Faustregel ist solange das Werkstück einigermaßen k...
von FerdinandFräs
02.12.2018, 14:30
Forum: Alles Andere
Thema: Alu Teil fräsen
Antworten: 17
Zugriffe: 817

Re: Alu Teil fräsen

Moin, das kann man so großteils schon fräsen, wird aber relativ teuer (kleine Radien/Durchgänge), "problematisch" sind die Ohren an der Seite (langer, dünner Fräser). Was nicht geht ist die Nut und das rechteckige Loch im mittleren Nuckel. Ich würd mir das bei Shapeways o.ä. drucken lassen und gut G...