Die Suche ergab 81 Treffer

von themrdomi
03.12.2017, 16:23
Forum: CNC-Software
Thema: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3
Antworten: 7
Zugriffe: 2953

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Moin,
tatsächlich, die CV Einstellung wars!
Hab "CV ab Winkel" deaktiviert und 1 Unit bei Abweichung eingestellt, statt 180. Nun fährt er einwandfrei.

Danke!

Gruß,
Dominik
von themrdomi
02.12.2017, 22:39
Forum: CNC-Software
Thema: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3
Antworten: 7
Zugriffe: 2953

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Danke, werde ich morgen probieren!
von themrdomi
02.12.2017, 21:45
Forum: CNC-Software
Thema: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3
Antworten: 7
Zugriffe: 2953

Re: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Danke für eure Antworten! Spiel kann ich ausschließen, ist wirklich ein Softwareproblem. Hab mit der Messuhr beide Achsen getestet, Spiel liegt bei 2-3/100mm. Konnte auch bis vor 2 Tagen noch einwandfrei fräsen, ist also erst kürzlich passiert. Hatte allerdings in letzter Zeit außer dem Motortuning ...
von themrdomi
02.12.2017, 19:20
Forum: CNC-Software
Thema: Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3
Antworten: 7
Zugriffe: 2953

Probleme mit der Kombination Estlcam und Mach3

Hallo zusammen, ich habe schon einige GCODEs in Estlcam generieren und mit Mach3 abfahren lassen aber in letzter Zeit habe ich echt komische Fehler. Das Programm sieht im Vorschaufenster von Mach3 korrekt aus, aber gefräst wird falsch. Ich habe das Gefühl, dass einfach überall die Ecken nicht stimme...
von themrdomi
02.12.2017, 15:10
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Re: Vorstellung und Idee für meine erste eigene Fräse

Man kann mit einer Hobby-Fräse sicherlich viel fertigen - einen Achsschenkel für ein Auto, das ich im Alltag fahre, würde ich mir dann doch lieber in der Werkstatt austauschen lassen. Viel kritischer würde ich die fehlende Teilezulassung bei Eigenbau einstufen. Wenn ein Unfallermittler am Fahrzeug ...
von themrdomi
16.11.2017, 23:18
Forum: Alles Andere
Thema: Umso stärker das verbaute Material - umso stärkere Materialien kann ich bearbeiten ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 2035

Re: Umso stärker das verbaute Material - umso stärkere Materialien kann ich bearbeiten ?!

Naja, das lässt sich so nicht sagen.
Das kommt sehr auf die Anwendung darauf an.
Ich würde auch behaupten, die Frage kann man so nicht beantworten, aber in der Festigkeitslehre spielen nicht ohne Grund sowohl das E-Modul, als auch die Streckgrenze eine Rolle.

Gruß,
Dominik
von themrdomi
13.11.2017, 23:13
Forum: Alles Andere
Thema: Umso stärker das verbaute Material - umso stärkere Materialien kann ich bearbeiten ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 2035

Re: Umso stärker das verbaute Material - umso stärkere Materialien kann ich bearbeiten ?!

Hallo Reinhard, du hast mir widersprochen aber mit all deinen Argumenten wieder zugestimmt. Wenn du die genau gleiche Konstruktion aus einem härteren Material nachbaust, ist die Konstruktion stabiler. Alle deine Argumente fallen unter "Konstruktionsfehler". Es studieren deshalb so viele Maschinenbau...
von themrdomi
11.11.2017, 13:01
Forum: Alles Andere
Thema: Umso stärker das verbaute Material - umso stärkere Materialien kann ich bearbeiten ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 2035

Re: Umso stärker das verbaute Material - umso stärkere Materialien kann ich bearbeiten ?!

Hallo, wenn man von Konstruktionsfehlern und Resonanzen absieht stimmt das soweit. Heißt: Wenn du eine Konstruktion aus einem weichen Aluminium hast und eben diese Konstruktion genau so aus einem Stahl mit deutlich höherer Streckgrenze baust, wird deine Konstruktion stabiler sein. Es kann natürlich ...
von themrdomi
25.10.2017, 22:28
Forum: Zerspanung
Thema: Es geht auch Stahl zu bearbeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 7100

Re: Es geht auch Stahl zu bearbeiten

Hallo,
sieht gut aus!
Alex hat mir dann geraten mehr Zustellung zu geben. Das lief a) deutlich schneller und b) viel, viel ruhiger. Vielen Dank.
Ja, manchmal hat man bei höherer Belastung bessere Ergebnisse. Etwas paradox, ging mir aber auch schon so.

Gruß,
Dominik
von themrdomi
17.09.2017, 10:30
Forum: Alles Andere
Thema: Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?
Antworten: 15
Zugriffe: 12059

Re: Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?

Klar, zeig gerne mal den Versuchsaufbau...