Die Suche ergab 272 Treffer

von fliegerkind
12.01.2019, 11:00
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 42
Zugriffe: 2200

Re: Was macht die Maschine so steif?

Hallo Reinhard! Magst Du eine Diskussion zu dem Thema eröffnen? Würde mich also sehr interessieren, wo die Reise hingehen soll. Naja das ist eher eine Notmaßnahme, denn ein Wunsch, und so schiebe ich ihn auch vor mir her und daher auch noch kein Bericht. Die Chinakugelgewindespindeln sind nun 8 Jahr...
von fliegerkind
10.01.2019, 10:59
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 42
Zugriffe: 2200

Re: Was macht die Maschine so steif?

Hallo Ecki! Da ist was Wahres dran, was Du schreibst. Es wird zusammenwachsen, aber die ideale CNC-Fräse kann es gar nicht geben. So halte ich auch diese PFM2 nicht für sooo toll. Lediglich der angebotene Preis ist interessant. Die Voraussetzungen, die Kenntnisse und das Werkzeug, die für einen Fräs...
von fliegerkind
08.01.2019, 21:10
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 42
Zugriffe: 2200

Re: Was macht die Maschine so steif?

Hallo Marc! Verstehe ich nicht ganz. Bei den Festlagern der Antriebsspindeln wird doch das selbe Konzept angewendet und bei unseren Chinesischen Frässpindeln ebenso So wie ich das sehe, hast Du Dir die Frage soeben selbst beantwortet, nämlich damit: indem man die Federn nicht bis auf Anschlag dreht,...
von fliegerkind
08.01.2019, 20:02
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 42
Zugriffe: 2200

Re: Was macht die Maschine so steif?

- 2 Muttern auf den Spindeln der X und Y Achse, die jeweils per Tellerfedern gegeneinander verpspannt werden um so das Umkehrspiel raus zu bekommen Sicher eine gute Sache, es stellt sich allerdings für einen Profi sofort die Frage, welche Genauigkeitsklasse die Spindeln haben. Bei einfacher Chinawa...
von fliegerkind
28.12.2018, 16:02
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.
Antworten: 68
Zugriffe: 5298

Re: Paulimot F207-V Umbau und Optimierung.

Ich hab in den Wintermonaten auch die Zeit dazu und bei uns in Österreich ist e kein Schnee :D Hehe bei Euch unten im Süden vielleicht. In NÖ ist Schnee satt, vorgestern wieder Neuschnee, derzeit haben wir ideale Pisten. z.B. hier Hochkar: https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=1584&design=v3&c0=0&c2...
von fliegerkind
22.12.2018, 17:30
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Umbau China Festlager
Antworten: 14
Zugriffe: 1358

Re: Umbau China Festlager

Ja, genau. Halte Dich also an den Beitrag mit dem Farbschema. Der andere Beitrag betrifft eine Festlagerung, die von den Chinesen nicht verwendet wird.
von fliegerkind
22.12.2018, 12:22
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Umbau China Festlager
Antworten: 14
Zugriffe: 1358

Re: Umbau China Festlager

Hallo Harry! Das ist nun alles schon lange her, aber was ich jetzt so rasch in Erinnerung habe: Du verwechselst da vermutlich zwei verschiedene Beiträge auf meinem Blog. Der eine ist für die BK-Lager aus China, der andere Beitrag handelt generell über die Möglichkeiten der Festlagerung und da geht e...
von fliegerkind
10.12.2018, 19:33
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Umbau China Festlager
Antworten: 14
Zugriffe: 1358

Re: Umbau China Festlager

Also beim Loslager ist nichts eingepresst, das sitzt lediglich stramm. Die einfachste Variante ist, den BF-Block in den Schraubstock zu spannen, ein passendes Rohr auf das Kugellager und mit einem Hammer draufhauen. Aber Achtung, die Kraft bitte auf den Außenring, damit das Lager nicht zerstört wird...
von fliegerkind
10.12.2018, 15:23
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Umbau China Festlager
Antworten: 14
Zugriffe: 1358

Re: Umbau China Festlager

Hallo Ihr! Ich habe die in Frage kommenden Artikel meines Blogs von damals soeben für Euch freigeschaltet, da steht eigentlich alles drinnen, auch welche Seite des Schrägkugellagers wohin zeigen muss: http://www.mandl.it/umbauanleitung-fur-spielfreie-chinesische-festlager-und-kugelspindeln/ http://w...
von fliegerkind
05.12.2018, 15:37
Forum: CNC-Software
Thema: Probleme mit Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: Probleme mit Windows 10

Hallo Hubertus! Den Treiber habe ich zwar heruntergeladen, aber bei der Installation bekam ich eine Einstellungsseite..alles auf Chinesisch :o Ich will ja nicht einfach irgendetwas auslösen, was gar nicht gewünscht ist. Keine Sorge, den Treiber hast Du ja ohnehin längst installiert, Du hast es sogar...