Die Suche ergab 16 Treffer

von DaToni
25.10.2017, 07:06
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"
Antworten: 4
Zugriffe: 3349

Re: Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"

Hi Marc! Ich versteh' Dich schon und bin auch nicht böse;-) Auf den Bildern siehts von den Proportionen wirklich schlimm aus -> in "real" gar nicht so übel, aber ja: die Überstände sind da und ich hab' sie bewußt in Kauf genommen -> auf der X- Seit ist es eh wurst, da dort der Stepper sitzt... Bezüg...
von DaToni
24.10.2017, 13:24
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"
Antworten: 4
Zugriffe: 3349

Alu-Mäntelchen für die X-Achse der Karla - aka "Metallbalg"

Hallo Karlisten! Seit längerem plagt mich der Anblick der Alu-Späne, die an der KUS und der Schiene an der X-Achse meiner Karla kleben. Einen (Kunststoff-) Faltenbalg, wie ihn einige Kaufmaschinen (und auch Alex) haben gefällt mir nicht, da er mir wertvollen X-Weg wegnimmt. So blieb das Theme erst m...
von DaToni
17.10.2017, 19:52
Forum: Über dieses Forum
Thema: Foren Treffen
Antworten: 14
Zugriffe: 16845

Re: Foren Treffen

Hi,

bei einem lokalen Treffen in Oberbayern wär‘ ich schon dabei...
(Bin südlich v. München...)

Viele Grüße,

Toni
von DaToni
21.07.2017, 13:03
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Schraubstock auf der Karla
Antworten: 21
Zugriffe: 27078

Re: Schraubstock auf der Karla

Hallo Rainer,

Ja, den hatte ich fast vergessen. Das könnte eine nahezu perfekte Lösung sein!
Den setz' ich mir gleich oben auf die Liste.
Danke fürs Erinnern;-)

Toni
von DaToni
21.07.2017, 12:09
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Schraubstock auf der Karla
Antworten: 21
Zugriffe: 27078

Re: Schraubstock auf der Karla

Hallo Marc! Ich stand vor dem gleichen Problem: "Welchen Schraubstock will/brauche ich?" Auf eine Empfehlung von Heini (aus irgendeinem Thread) hab' ich mir den 63er Paulimot-Niederzug-Schraubstock geholt. Damit war ich für die ersten Schritte sehr zufrieden. Bald hab' ich gemerkt, daß mit die Z-Höh...
von DaToni
14.07.2017, 20:55
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Konzeption einer Portalfräse
Antworten: 9
Zugriffe: 3192

Re: Konzeption einer Portalfräse

Hallo Gerd,

die Karla kann mam bei Karl kaufen ;-)
Siehe hier: http://www.alufraese.de, im Impressum stehen die Daten...

Hab meine Karla im März bekommen und hab's nicht bereut!

Viele Grüße,

Toni
von DaToni
25.06.2017, 12:13
Forum: CNC-Software
Thema: Fusion 360 und Estlcam
Antworten: 27
Zugriffe: 28722

Re: Fusion 360 und Estlcam

Hallo Heiko! Schön, daß es bei Dir mit Fusion360/EstlCAM geklappt hat! Die Teile gefallen mir sehr gut! Ich hätt' Interesse, mehr über den Extruder zu erfahren;-) (ich bin letztens über den Allforge gestolpert und da ich früher mal in einer Spritzguss-Fabrik gearbeitet habe, interessiert mich das im...
von DaToni
25.06.2017, 12:07
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 25112

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Hallo Ralf!

Eine schöne Karte... -> hätte mir das ChinaBOB erspart!
Leider 3 Monate zu spät;-)

Viele Grüße,

Toni
von DaToni
15.06.2017, 19:29
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: "Meine Karla" / Vorstellung / Frästeile
Antworten: 10
Zugriffe: 10753

Re: "Meine Karla" / Vorstellung / Frästeile

Hallo Karl-Heinz, ich hab' das bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da ich dazu keine Apperatur verwedet habe, sondern den Flycutter in den Akkuschrauber gespannt habe und den Drehmeissel solange verschob, bis nur noch eine minimale Unwucht zu spüren war. An der Spindel selbst sind bei 2500 1/min p...
von DaToni
15.06.2017, 11:37
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: "Meine Karla" / Vorstellung / Frästeile
Antworten: 10
Zugriffe: 10753

"Meine Karla" / Vorstellung / Frästeile

Hallo Zusammen! Da das Thema mehrere Sachen erschlägt, es sich aber um die Karla dreht, hab' ich's einfach mal hier eingestellt... Zur Vorstellung: Mein Name ist Toni, bin Mitte 40 und gelernter Softwareingenieur. Über die Jahre hab' ich mich mit den verschiedensten Themen beschäftigt (Damaszener St...