Die Suche ergab 3559 Treffer

von KarlG
26.06.2022, 22:39
Forum: Zerspanung
Thema: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)
Antworten: 7
Zugriffe: 516

Re: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)

Senkt Wirbelfräsen mit moderaten Parametern die Zerspanungskräfte genügend? Gibt ja Videos, in denen mit Wirbelfräsen auch Stahl mit "Käsefräsen" bearbeitet weren. Aber mit "kleinen" Fräsern - zumindest, die, die ich kenne. Da wird dann meist mit D6 Zweizahn gearbeitet, ordentlichen Vorschubgeschwi...
von KarlG
26.06.2022, 22:00
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Schrittmotor Auswahl ?
Antworten: 1
Zugriffe: 86

Re: Schrittmotor Auswahl ?

Ein 2Nm-Motor schafft an einer 1605-Spindel ungefähr 100kg "Schub", ein 3Nm um 150 +- je nach Steuerung. Klar weiß ich das "kg" falsch sind - früher hätten wir kp" gesagt, heute sind das dann eben 1 resp. 1,5kN. Die Asiaten benutzen häufig noch kgf (kilogram force). Beide würden also diese Spindel s...
von KarlG
26.06.2022, 12:39
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Wie genau richtet ihr aus?! Verdrehung Portalachse.
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Wie genau richtet ihr aus?! Verdrehung Portalachse.

Moin Alexander, Die Karla hat als Alleinstellungsmerkmal halt die Größe und Qualität der Ausführung. Damals war sie die einzige "brauchbare" Maschine in der Größe und ist auch heute von P/L immernoch ungeschlagen. Nicht zu vergessen das Verhältnis zw. Aufstellgröße/Aufspannfläche und nutzbarem Verfa...
von KarlG
25.06.2022, 20:51
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Wie genau richtet ihr aus?! Verdrehung Portalachse.
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Wie genau richtet ihr aus?! Verdrehung Portalachse.

Hallo Alexander, Eine Karla XL ist ja wohl eher nicht in Planung was? ist ja interessant, dass Du das ausgerechnet jetzt fragst. Ich habe in der Tat in den letzten Wochen mehrfach drüber nachgedacht und ein paar Varianten durchgespielt. 2 Ausführungen ungefähr 600x800 und 600x1000 und Verfahrwege um...
von KarlG
24.06.2022, 21:37
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Wie genau richtet ihr aus?! Verdrehung Portalachse.
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Wie genau richtet ihr aus?! Verdrehung Portalachse.

Moin, ja - die Schienen auf unüberfrästen Profilen auszurichten, ist recht "anspruchsvoll". Im Grunde weißt Du ja nie, ob Du nun mittig auf der Nut mit gerader Schiene bist, oder ob die Schiene gekippt ist und Du das per Höhenkorrektur der Schiene dann "ausgeglichen" hast. Das erzeugt Geometriefehle...
von KarlG
24.06.2022, 20:05
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Y-Portal Linearführung unten oder seitlich
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: Y-Portal Linearführung unten oder seitlich

Moin, Was ist besser? Sollen die Linearführungen besser seitlich, oder besser unterhalb der Seitenwangen montiert werden? Ich finde ja unterhalb besser (Bauchgefühl) weil dann die Spähne nicht immer auf die Linearführung fallen. Aber vielleicht gibt es ja zwingende Gründe die Linearführungen seitlic...
von KarlG
24.06.2022, 15:41
Forum: Zerspanung
Thema: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)
Antworten: 7
Zugriffe: 516

Re: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)

Moin, also ich würde auf einer Karla nicht "ernsthaft" mit 10mm Fräsern arbeiten wollen. 8 mm geht ordentlich, auch mit 1mm (oder mehr) Zustellung, aber da der Durchmesser mit Faktor 3,14 in Umfang und damit auch Zerspanungskräfte eingeht, ist 10 hier nochmal eine ordentliche Steigerung. Zudem man j...
von KarlG
15.06.2022, 14:41
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Micro VMC
Antworten: 99
Zugriffe: 19864

Re: Micro VMC

Immmer wieder schön zu sehen, wie engagiert und sorgfältig Du arbeitest. Wäre ein geschraubter Stahlkasten (evtl. ausgegossen) nicht sinnvoller gewesen? Beton ist ja schlecht auf Zug belastbar...

Gruss
Karl
von KarlG
12.06.2022, 16:37
Forum: Zerspanung
Thema: Experiment: 25mm Zweizahn-Planfräser für Alu
Antworten: 2
Zugriffe: 238

Re: Experiment: 25mm Zweizahn-Planfräser für Alu

Moin Reinhard, schön mal wieder von Dir zu hören (lesen) und Du bist hoffentlich auch bei guter Gesundheit? Solche Dinger habe ich natürlich auch schon ausprobiert und in manchen Fällen mögen die ja reichen, aber eine gute Lösung ist das nicht. Durch die durchgehenden Schneiden braucht man relativ v...