Die Suche ergab 4045 Treffer

von KarlG
16.04.2024, 14:33
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: ideen gesucht!
Antworten: 7
Zugriffe: 172

Re: ideen gesucht!

War zwar nicht, was ich meinte, aber immerhin doch noch was gefunden: https://www.shop.cncdrive.com/index.php?categoryID=181
von KarlG
16.04.2024, 14:15
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: ideen gesucht!
Antworten: 7
Zugriffe: 172

Re: ideen gesucht!

Vielleicht wäre das was: https://de.dhgate.com/product/diy-mini-3020-cnc-router-500w-usb-port-square/750182023.html Hat zwar auch keine ordentlichen Festlager, aber zumindest ist sie konstruktiv nicht völlig schwindsüchtig und hat scheinbar auch "richtige" Linearführungen auf allen Achsen. Die Stahl...
von KarlG
15.04.2024, 22:35
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: ideen gesucht!
Antworten: 7
Zugriffe: 172

Re: ideen gesucht!

Nicht Vertrauenwerweckend! Tisch und Z-Achse auch nur mit Rundführungen, keine richtigen Festlager und mechanisch sieht die auch recht schwindsüchtig aus...
von KarlG
15.04.2024, 12:19
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: ideen gesucht!
Antworten: 7
Zugriffe: 172

Re: ideen gesucht!

Ich habe so einen Winzling schonmal als Stahlgusskonstruktion mit richtigen Linearführungen gesehen. Erinnere mich aber nicht mehr an den Anbieter (irgendwo in China). Preislich wird das aber mit Sicherheit ein großer Sprung....

Gruss
Karl
von KarlG
09.04.2024, 08:55
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Welchen Bremswiderstand für Servo.
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Welchen Bremswiderstand für Servo.

Ja - ist klar, das wird "ein bisserl" Rechenarbeit. Schlussendlich geht es ja darum, wie viel Energie beim Bremsvorgang verheizt werden muss und die muss man erstmal ausrechnen....
von KarlG
08.04.2024, 23:29
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Welchen Bremswiderstand für Servo.
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Welchen Bremswiderstand für Servo.

Moin,

ich kenne keine Erfahrungswerte und habe auch noch nie was darüber gelesen. Was mir dazu einfällt, wäre mal die Dokus der "besseren" Hersteller wie bspw. Delta zu lesen, ob es dazu Aussagen gibt.

Gruss
Karl
von KarlG
08.04.2024, 09:33
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 855

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Welches sollte man da am besten wählen, kalt ausgewalzt?, warm ausgewalzt?, walzhart? Und welche Legierung? Ich würde das gleiche Material wählen, wie die Grundplatte. In diesem Fall also 5038 feingefräst - die gibt es ab 3mm Stärke. Man könnte auch über 7075 nachdenken. Das ist doch deutlich kratz...
von KarlG
07.04.2024, 17:36
Forum: CNC-Mechanik
Thema: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau
Antworten: 14
Zugriffe: 332

Re: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau

Was meinst Du mit vier Kugelreihen? Z.B. hier: https://cpc-europa.de/linearfuehrungen-schmal/ Die zweireihigen Miniaturführungen vertragen kaum Verdrehkräfte und sind auch bzgl. Belastbarkeit nicht unbedingt der Rennner. Ist eher was für 3D-Drucker. Linearschienen kann man übrigens recht problemlos...
von KarlG
07.04.2024, 17:23
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 855

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Außerdem habe ich eine 1mm tiefe Falz außen um die Platte konstruiert. Diese ist so breit, das später das Überstehende Material in der Mitte noch komplett mit der CNC überfräst werden kann, um die Platte noch zu planen. (Das habe ich gemacht das ich am Rand später keinen überstand habe, sonst könnt...
von KarlG
07.04.2024, 11:53
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 855

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Karl, in deinem Video hast du nur eine "popelige" 20mm MDF Platte als Aufspannplatte auf deiner Maschine und das Fräsergebnis sieht nicht schlampig aus: https://youtu.be/POO6w5dQO7s?t=87 Ich habe NICHT geschrieben, dass eine 12mm-Platte nicht ihren Zweck erfüllen könnte, sondern, dass das im Verhäl...