Die Suche ergab 4023 Treffer

von KarlG
18.03.2024, 20:48
Forum: Alles Andere
Thema: Kaufempfehlung für Einsteiger
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: Kaufempfehlung für Einsteiger

Moin, woraus werden die Siegelstempel gemacht? Was ich so kenne ist aus Messing und natürlich kommt es auf die konkrete Legierung an. Von der Härte/Zähigkeit spielt sich das vermutlich irgendwo zw. Alu und "mild steel" ab und damit fallen die ganzen billigen chinesischen Komplettlösungen aus. Gibt e...
von KarlG
14.03.2024, 08:23
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Schrittmotor Blockiert
Antworten: 7
Zugriffe: 160

Re: Schrittmotor Blockiert

Ich sehe hier eine Zahnstange.
War das mal der Achsantrieb und warum hast Du dann eine Trapezspindel eingebaut?
Eigentlich ist das die einzige funktionierende Lösung für solche Längen, aber stellt schon Ansprüche bzgl. Ebenheit und Geradheit.

Gruss
Karl
von KarlG
13.03.2024, 21:58
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Schrittmotor Blockiert
Antworten: 7
Zugriffe: 160

Re: Schrittmotor Blockiert

Holzart Theer hat geschrieben:
13.03.2024, 21:19
Dann werde ich jetzt meinen Antrieb auf einen Zahnriemen umstellen.
Davon würde ich abraten. Riemen sind einfach zu "flexibel", um damit vernünftige Zerspanungsleistungen zu schaffen.
Dafür müsste man die Riemen gigantisch "dick" dimensionieren, damit das nicht zu einem neuen Problem wird.....
von KarlG
13.03.2024, 20:48
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Schrittmotor Blockiert
Antworten: 7
Zugriffe: 160

Re: Schrittmotor Blockiert

Die Spindel schaukelt sich selbstverständlich auf keine Frage und das das nicht gut ist weis ich auch. Nun - da hast Du die Antwort. Das wird sich auch nicht ändern lassen, ausser, Du änderst die Konstruktion bzw. verbaust Spindelunterstützung(en). Eine Kugelumlaufspindel 1602 hat bei einer Länge v...
von KarlG
13.03.2024, 18:52
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Schrittmotor Blockiert
Antworten: 7
Zugriffe: 160

Re: Schrittmotor Blockiert

Moin, Es kann halt wirklich sein das sie wunderbar in y Richtung 1500 mm fährt und dann plötzlich blockiert. wenn ich "1500mm" lese, fällt mir als erstes eine schwingende Spindel ein. Was ist da verbaut? Mach mal ein paar Fotos und am besten auch ein Video, wo man sieht und hört, wenn das Problem au...
von KarlG
13.03.2024, 13:17
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: VEVOR A2-8015 Umrichter mit 2.5KW luftgek. Spindel
Antworten: 5
Zugriffe: 158

Re: VEVOR A2-8015 Umrichter mit 2.5KW luftgek. Spindel

Meaning: Acceleration overcurrency O.k. - also Überstromwarnung schon beim Anlauf. Im Manual werden unter Pn 08 (acceleration time) als default 50 Sekunden angegeben, diesen Wert habe ich eingestellt. Das mag ja für 50Hz-Motoren vielleicht passen, aber für HF-Spindeln dauert das nicht so lange. Wie...
von KarlG
12.03.2024, 23:01
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: VEVOR A2-8015 Umrichter mit 2.5KW luftgek. Spindel
Antworten: 5
Zugriffe: 158

Re: VEVOR A2-8015 Umrichter mit 2.5KW luftgek. Spindel

Moin,

der erste Anhaltspunkt ist die Fehlermeldung. Was steht denn zu "0C-u" im Manual? Das ist nämlich bei jedem FU anders.
Wird die Spindel in den 3 Sekunden merklich warm?
Eine Hochlaufzeit von 5 Sekunden reicht idR. völlig aus.

Gruss
Karl
von KarlG
12.03.2024, 08:07
Forum: CNC-Mechanik
Thema: KUS Mutter klemmt
Antworten: 5
Zugriffe: 215

Re: KUS Mutter klemmt

HDMx hat geschrieben:
11.03.2024, 18:08
Jetzt macht die Mutter komische Geräusche (häufiges Knacken).
Das deutet darauf hin, dass das Problem (irgendwo ist eine "Engstelle", Grat, unrunde Kugel(n), whatever) nach wie vor besteht, aber nicht mehr zum Blockieren führt, weil er jetzt durch die fehlenden Kugeln mehr Spielraum hat.
von KarlG
11.03.2024, 15:05
Forum: CNC-Mechanik
Thema: KUS Mutter klemmt
Antworten: 5
Zugriffe: 215

Re: KUS Mutter klemmt

(habe bestimmt 15 Betriebsstunden), Das ist gar nix. Bekommt man für die Chinaspindeln eigentlich auch Ersatzteile, beispielsweise die Umlenkungen? Ich baue die nochmal auseinander und versuche ein paar Bilder zu machen Ganze Muttern bekommt man schon. Einzelteile (bspw. Umlenkungen) habe ich noch ...
von KarlG
11.03.2024, 13:41
Forum: CNC-Mechanik
Thema: KUS Mutter klemmt
Antworten: 5
Zugriffe: 215

Re: KUS Mutter klemmt

Moin, also wenn definitiv keine Späne drin und alle Umäufe korrekt gefüllt sind, kann es eigentlich nur sein, dass: 1. Die Kugeln nicht richtig rund, oder 2. an den Umlenkungen irgendwas verschlissen ist. Man könnte zum Test mal aus jedem Umlauf eine Kugel entfenen - manchmal sind auch zu viele Kuge...