Die Suche ergab 3543 Treffer

von KarlG
19.05.2022, 01:08
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla
Antworten: 14
Zugriffe: 3514

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Moin, Sind die Platten von Vakuumtisch aus irgendwelchen Gründen außer der Größe zu bevorzugen? Hihi! Um die (Stritzelberger-) Platte habe damals die Karla drumrum konstruiert. Hat natürlich Vorteile, wenn beidseitig die Führungen überdeckt sind, aber auf Anhieb kann ich an dem Angebot von Isel kein...
von KarlG
15.05.2022, 21:02
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Kleine robuste Fraese - (nur) Aufbau und Einstellung
Antworten: 200
Zugriffe: 99518

Re: Kleine robuste Fraese - (nur) Aufbau und Einstellung

Moin, nach langer Zeit mal wieder eine kleine Verbesserung. Die Z-Antriebsplatte verwindet sich ja unter Druck/Zug - gemessen mit kräftigem Druck (ca. 150N) um etwa 5/100 an UK Z-Achse. Nach Anbau einer Verstärkungsplatte 60x60x3 hat sich das auf ca. 2/100 verbessert. Verschraubt mit 4 Stück M4x16 u...
von KarlG
13.04.2022, 16:39
Forum: Alles Andere
Thema: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?
Antworten: 7
Zugriffe: 3409

Re: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

flieger53 hat geschrieben:
13.04.2022, 15:46
Ein gelber Schrift-zug "Kamera Offset" blinkt links.
Ahja - so war das. Na - dann hast Du doch Deinen offset. Natürlich "passiert" da nix, aber wenn Du jetzt die Werkstückkoordinaten nullst, dann wird der eingestellte offset verrechnet....
von KarlG
12.04.2022, 17:17
Forum: Alles Andere
Thema: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?
Antworten: 7
Zugriffe: 3409

Re: Wer kennt (noch) Manfred Schmidt (SchmidtScreen)?

Moin, ..ich bin im FRÄSEN-MODUS und fahre mit dem Kamera-Fadenkreuz auf den Werkstück-Nullpunkt und wie geht es dann weiter ? Du must den "offset modus" aktivieren, dann nullst Du ganz normal und der gespeicherte offset wird verrechnet. Dann den "offset modus" wieder ausschalten. Wo der Knopf in der...
von KarlG
12.04.2022, 13:50
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Suche nach großer Portalfräsmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 520

Re: Suche nach großer Portalfräsmaschine

Moin, die 1000mm X sind mit Kugelumlaufspindel noch gut zu schaffen, aber die 2,2m Y wären schon eine echte Herausforderung. Hier sind also mindestens angetriebene Muttern angesagt, oder eben Zahnstangen. AVIDCNC (pro) weitgehend zu kopieren, ist sicher eine gute Idee und natürlich kann man dann auc...
von KarlG
12.04.2022, 12:53
Forum: Über dieses Forum
Thema: "Posts per page" oder "Print all posts"?
Antworten: 1
Zugriffe: 601

Re: "Posts per page" oder "Print all posts"?

Moin, "Beiträge pro Seite" ist eine Grundeinstellung im Forum, die für alle gilt und nicht individuell konfigurierbar ist. Es gibt zwar "mods" dafür, das würde aber eine Konfigurationsänderung in der Forensoftware erfordern. Aus dem phpbb heraus sehe ich erstmal keine Lösung für Deinen Wunsch. Eher ...
von KarlG
10.04.2022, 21:18
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Spinogy X22
Antworten: 3
Zugriffe: 605

Re: Spinogy X22

Moin, die kannte ich noch gar nicht; existieren ja grade mal ein Jahr. Haben eben mal quergelesen und mir gefällt, was die machen. Wird zwar nicht ganz klar, was nun tatsächlich Eigenentwicklung und -fertigung ist und was sie zukaufen - ist doch das Ziel klar, hochwertige Produkte "made in germany" ...
von KarlG
03.04.2022, 18:35
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 32581

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Moin, Das Problem ist, dass völlig unerwartet die y-Achse und die Z Achse in Overcurrent gleichzeitig geht. Das sieht eher nicht nach Überstrom aus (beide 180er gleichzeitig) sondern nach einem anderen Problem. Ich würde mal auf die Spannungsversorgung tippen: Je nachdem, in welcher Situation das au...
von KarlG
01.04.2022, 13:19
Forum: CNC-Mechanik
Thema: CNC-Schmiermittel
Antworten: 5
Zugriffe: 750

Re: CNC-Schmiermittel

gebuwa hat geschrieben:
01.04.2022, 13:08
Normalen feinsten Sand??
Jupp! Trocken sollte er sein.
von KarlG
01.04.2022, 11:28
Forum: CNC-Mechanik
Thema: CNC-Schmiermittel
Antworten: 5
Zugriffe: 750

Re: CNC-Schmiermittel

Moin,

CPC empfiehlt ein Fließfett: http://alufraese.de/downloads/CPC_Fett_Standard.pdf

Gruss
Karl