Die Suche ergab 4041 Treffer

von KarlG
09.04.2024, 08:55
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Welchen Bremswiderstand für Servo.
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Welchen Bremswiderstand für Servo.

Ja - ist klar, das wird "ein bisserl" Rechenarbeit. Schlussendlich geht es ja darum, wie viel Energie beim Bremsvorgang verheizt werden muss und die muss man erstmal ausrechnen....
von KarlG
08.04.2024, 23:29
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Welchen Bremswiderstand für Servo.
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Welchen Bremswiderstand für Servo.

Moin,

ich kenne keine Erfahrungswerte und habe auch noch nie was darüber gelesen. Was mir dazu einfällt, wäre mal die Dokus der "besseren" Hersteller wie bspw. Delta zu lesen, ob es dazu Aussagen gibt.

Gruss
Karl
von KarlG
08.04.2024, 09:33
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 711

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Welches sollte man da am besten wählen, kalt ausgewalzt?, warm ausgewalzt?, walzhart? Und welche Legierung? Ich würde das gleiche Material wählen, wie die Grundplatte. In diesem Fall also 5038 feingefräst - die gibt es ab 3mm Stärke. Man könnte auch über 7075 nachdenken. Das ist doch deutlich kratz...
von KarlG
07.04.2024, 17:36
Forum: CNC-Mechanik
Thema: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau
Antworten: 14
Zugriffe: 302

Re: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau

Was meinst Du mit vier Kugelreihen? Z.B. hier: https://cpc-europa.de/linearfuehrungen-schmal/ Die zweireihigen Miniaturführungen vertragen kaum Verdrehkräfte und sind auch bzgl. Belastbarkeit nicht unbedingt der Rennner. Ist eher was für 3D-Drucker. Linearschienen kann man übrigens recht problemlos...
von KarlG
07.04.2024, 17:23
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 711

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Außerdem habe ich eine 1mm tiefe Falz außen um die Platte konstruiert. Diese ist so breit, das später das Überstehende Material in der Mitte noch komplett mit der CNC überfräst werden kann, um die Platte noch zu planen. (Das habe ich gemacht das ich am Rand später keinen überstand habe, sonst könnt...
von KarlG
07.04.2024, 11:53
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 711

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Karl, in deinem Video hast du nur eine "popelige" 20mm MDF Platte als Aufspannplatte auf deiner Maschine und das Fräsergebnis sieht nicht schlampig aus: https://youtu.be/POO6w5dQO7s?t=87 Ich habe NICHT geschrieben, dass eine 12mm-Platte nicht ihren Zweck erfüllen könnte, sondern, dass das im Verhäl...
von KarlG
06.04.2024, 21:28
Forum: CNC-Mechanik
Thema: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau
Antworten: 14
Zugriffe: 302

Re: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau

Moin, Oder ist Linearschienen einbauen keine gute Idee? grundsätzlich schon. Das Konzept ist aber völlig anders. Bei Rundführungen trägt die Rundführung über Durchmesser & Länge und ist nur an beiden Enden eingespannt. Bei "Linearführungen" trägt der Untergrund (also, worauf sie befestigt sind) und ...
von KarlG
06.04.2024, 15:14
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 711

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

ich denke eine 12mm Aluplatte sollte dicke ausreichen solange du keine absoluten Hochpräzisionsteile anfertigen willst! Ich widerspreche. Ich habe auch gerechnet - die 0,088 sind schon ein knappes Zehntel und das bei (niedrig kalkulierten) 100N. Im Verhätnis zu den 50x100 Trägern ist das unterdimen...
von KarlG
06.04.2024, 13:15
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 711

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Moin, Da ja doch 740mm überbrückt werden müssen, sind 12mm echt recht dünn. Persönlich würde ich eine 20mm Platte nehmen, nicht weniger. schließe mich an. Auch 15 wäre sehr knapp. Irgendwie muss man ja auch die Teile bzw. den Schraubstock befestigen und dazu kommt sicher noch ein Lochraster rein, wa...
von KarlG
04.04.2024, 13:11
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"
Antworten: 44
Zugriffe: 11212

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Olli-CNC hat geschrieben:
04.04.2024, 12:13
Schön zu wissen das jemand der gleichen Meinung ist wie ich...
Hihi! Der ist Dr.-Ing Maschinenbau und hat früher auch selbst geglüht. Macht er nicht mehr, weil sehr Zeit- und Energieaufwändig und kaum jemand das bezahlen will.

Gruss
Karl