Die Suche ergab 3279 Treffer

von KarlG
29.06.2020, 10:40
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Test Lichuan Closed-Loop-Set LC57H380 + LCDA357H
Antworten: 89
Zugriffe: 24636

Re: Test Lichuan Closed-Loop-Set LC57H380 + LCDA357H

Moin, seit "Kurzem" gibt es von Lichuan eine Konfigurationssoftware, womit man die Parameter des Controllers auslesen und ändern kann. Beim genaueren Hinsehen hat die Software die Version 2.11 und ist vom 27.07.2019. Bekannt wurde das, als ein Karla-Kunde zu seinen Lichuan-CL-Systemen ein Adapter-Ka...
von KarlG
26.06.2020, 15:04
Forum: Offtopic
Thema: Löst Deutschland sein Demographisches Problem mit dem Coronavirus
Antworten: 37
Zugriffe: 6299

Re: Löst Deutschland sein Demographisches Problem mit dem Coronavirus

Gesamtsterblichkeit in Deutschland 2016-2020. Zahlen aus der letzten Veröffentlichung des statistischen Bundesamtes vom 26.06.2020 (aktuell bis KW22, also Ende Mai). https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle...
von KarlG
26.06.2020, 08:15
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Moin, das führt jetzt alles weit von der ursprünglichen Fragestellung weg. Ich denke, wir können uns einigen, dass von (fast) allen Maschinen mit offen rotierenden Teilen oder Schneiden eine Gefahr ausgeht und dass die spezifische Gefahr so einer Hobby-CNC überwiegend für Werkstück, Werkzeug und evt...
von KarlG
25.06.2020, 18:56
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Leadshine DM556 - Version 2
Antworten: 4
Zugriffe: 200

Re: Leadshine DM556 - Version 2

Moin,

ich kannte die V2 zwar auch noch nicht, aber es scheint sogar noch eine V3 zu geben. Die ist etwas teurer - Unterschiede wurden nicht erklärt.
Lt. Mecheltron geht der Protuner für die ganze Serie und die V2 ist explizit aufgeführt: https://mecheltron.com/de/service

Gruss
Karl
von KarlG
23.06.2020, 19:48
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Spindeln mit Lüfterrad auf der Motorwelle werden bei niedrigen Drehzahlen schlecht gekühlt. Dieses Problem gilt übrigens auch für alle normalen Fräsmotoren wie Kress/ABM oder Suhner. Hast Du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht? Meine Erfahrungen mit mehreren luftgekühlten Chinaspindeln und ...
von KarlG
23.06.2020, 10:42
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Ja - Glaubenskriege braucht keine Mensch. Im Übrigen kann man auch mit einer Kress (jetzt AMB) vernüftig Alu bearbeiten und Holz sowieso. Ist sicher nicht optimal und auch laut, aber für "gelegentlich" und Hobby ist das völlig in Ordnung...

Gruss
Karl
von KarlG
23.06.2020, 10:39
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Auswahl China Frässpindel
Antworten: 301
Zugriffe: 54549

Re: Auswahl China Frässpindel

Aber - kein einziger Händler erwähnt mehr, woher die Spindellager kommen. Das war früher Standard, inkl. Fotos. Mit Glück findet man einen, der die Lager-Nr. im Angebot sagt, aber ob das China Lager sind oder Importe aus der EU ist offen. Nunja - da wurde Jahrelang so viel Unsinn erzählt, der wenig...
von KarlG
20.06.2020, 12:49
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Aloha hat geschrieben:
20.06.2020, 10:35
Sorry, das verstehe ich nicht. Warum manuelle?
Vermutlich war "manueller Werkzeugwechsel" gemeint...
von KarlG
17.06.2020, 12:55
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Aloha hat geschrieben:
17.06.2020, 10:09
kannst du mir bitte den Link dazu geben, es würde mich interessieren, was da geschrieben wurde?
Woher soll ich das wissen? Ich betreibe DIESES Forum und hier fand diese Diskussion nicht statt. Also hat sich wahrscheinlich Tilman geirrt...

Gruss
Karl
von KarlG
17.06.2020, 09:52
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Aloha hat geschrieben:
17.06.2020, 08:52
In welchem Thema? Ich habe keinen solchen Beitrag gefunden..
Das war nicht hier.