Die Suche ergab 3154 Treffer

von KarlG
15.08.2019, 06:45
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: kleine Alu-Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 352

Re: kleine Alu-Fräse

RobertD hat geschrieben:
15.08.2019, 04:50
Man wird selten Arbeitsvorschübe über 1500mm/min fahren mit einer Hobby Käsefräse.
Oh Mist - dann mache ich ja alles falsch... :D
von KarlG
14.08.2019, 22:07
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: kleine Alu-Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 352

Re: kleine Alu-Fräse

Ok. Also eine Schiene oben auf dem Profil und eine vorne/unten. Gibt bestimmt gute Gründe dafür. Mit 40x120 ergibt sich ein Schienenabstand von 80mm. Da passen grade mal die Linearwagen hin und es ist kein Platz mehr für die Spindel. Davon abgesehen ist das statisch einfach nur Mist. Schon bei eine...
von KarlG
12.08.2019, 00:00
Forum: Zerspanung
Thema: Stufenbohrung fräsen - Welche Fräser Schneidlänge
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: Stufenbohrung fräsen - Welche Fräser Schneidlänge

Kann ich mit einem Fräser mit einer Schneidlänge von SL=12mm tiefer wie 12mm fräsen? Da nach den 12mm Schneiden noch der Ansatz kommt und nicht gleich der monolithische Schaft beginnt, könnte dieses 12/13mm-Experiment evtl. noch gelingen. Abenteuer bleibts trotzdem. Denkbar wäre (falls kein anderer...
von KarlG
06.08.2019, 12:05
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Ideen für Nema 23 Bremse?
Antworten: 15
Zugriffe: 422

Re: Ideen für Nema 23 Bremse?

Leider ist die Preisspanne zwischen Herstellerpreis und Verkaufspreis gigantisch und sprengen das Hobbybudget -gibt es ggf eine preislich attraktive Möglichkeit /Lieferanten für eine solche Brake? Über welche "Preisspannen / Verkaufspreise" redest Du denn? In China bist Du mit Fracht bei knapp $30 ...
von KarlG
31.07.2019, 11:53
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: schwere Fräse
Antworten: 123
Zugriffe: 9238

Re: schwere Fräse

1. Die "tolle" Idee Fräsen/Drucken/Laser als "all-in-one" ist schon eine erhebliche Herausforderung, weil die Anforderungen gerade ans Fräsen und Drucken komplett entgegengesetzt sind. Das auch noch in der Größe mit erheblichen bewegten Massen 2. Der "Entwurf" ist keiner und aus statischer Sicht mis...
von KarlG
30.07.2019, 23:17
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: schwere Fräse
Antworten: 123
Zugriffe: 9238

Re: schwere Fräse

Das "Projekt" ist schon tot, bevor es überhaupt geboren wurde...
von KarlG
22.07.2019, 09:20
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

dann werde ich jetzt eine andere Steuerung besorgen. Du kannst ja erstmal einen Testaufbau mit Arduino und Estlecam machen und damit alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Kostet Dich einen Zehner. Oder so einen Controller zum Test: https://de.aliexpress.com/item/mach3-4-Axis-USB-CNC-Smooth-Stepp...
von KarlG
21.07.2019, 21:45
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Damit wird Mach3 quasi in seiner eigentlichen Funktion komplett ja ausgehebelt und mit einer "schlechten" Steuerung kann da alles möglich passieren? Ja - wenn der Controller oder der Treiber (bzw. beide) Unsinn machen, kann Mach3 sonstwohin fahren. Ob das hier der Fall ist, oder der Fehler wo ander...
von KarlG
21.07.2019, 18:40
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Ich kann mir nur nicht vorstellen das es wirklich eine komplette Fehlfunktion von dem Treiber sein soll, damit wäre die Steuerung ja komplett nutzlos und höchst gefährlich Ich hatte den Vorgänger vor längerer Zeit getestet und der war komplett unbrauchbar. Ab hier mit Link zum Vorgänger: https://cn...
von KarlG
19.07.2019, 10:48
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Ich tippe auf das NVEM-board bzw. dessen Treiber...

Gruss
Karl