Die Suche ergab 3009 Treffer

von KarlG
10.12.2018, 08:53
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 639
Zugriffe: 71461

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

jpk hat geschrieben:
09.12.2018, 23:35
Worauf kommt es aber generell beim Parametrieren an, wenn man tatsächlich 2 Servos mit eigenen Decodern auf einer (möglichst steifen) Axe hat?
Ich würde versuchen, sowas zu vermeiden und es anders lösen...
von KarlG
09.12.2018, 11:29
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Brauche Rat - Interface Advanced PRO
Antworten: 4
Zugriffe: 56

Re: Brauche Rat - Interface Advanced PRO

Moin, Als Software verwende ich Mach4. Das Problem: Ich "sehe" die Steuerung nicht. In Mach3 wird nur "Simulation Device" und wenn ich Mach3 installieren ist es das Gleiche. Ich mach irgendwo einen dummen Überlegungsfehler... Wahrscheinlich den: Für den Anschluss am Notebook hab ich mir ein "Delock ...
von KarlG
08.12.2018, 01:15
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 639
Zugriffe: 71461

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

jpk hat geschrieben:
08.12.2018, 01:11
insbesondere wenn sie nicht über eine starre mechanische Verbindung miteinander "streiten" können
Das "Streiten" wird um so kritischer, je "flexibler" diese Verbindung ist. Die starre Verbindung ist schon nicht einfach, aber alles andere ist schwieriger....
von KarlG
08.12.2018, 00:05
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)
Antworten: 16
Zugriffe: 415

Re: Kühlpumpe anschließen: An welche Pins (FUHuanyang Hy02D223B)

Hi tschmitz, wenn ich Deine Antwort sehe, weiß ich das Du mich nicht weiter bringst. Auch wenn Dir das nicht gefällt, ich hatte den gleichen Eindruck wie "tschmitz", dass Dir eben nicht klar ist, was Du da tust. Ich habe zwar kein Elektrohandwerk gelernt, aber "einschlägige" Erfahrungen auf dem Geb...
von KarlG
07.12.2018, 15:19
Forum: 3D-Drucker
Thema: Ausfälle bei Filament von Filament-PM
Antworten: 20
Zugriffe: 524

Re: Ausfälle bei Filament von Filament-PM

PitLem hat geschrieben:
07.12.2018, 08:23
Ich mach mal direkte Links auf die Bilder, bei 400Pixel Höhe kann man nix sehen.
Erlaubt sind max. 2305x1537px und 500kB. Wenn die Parameter eingehalten sind und es trotzdem nicht geht, liegt es an den EXIF-Daten: viewtopic.php?f=10&t=788
von KarlG
05.12.2018, 01:50
Forum: CNC-Software
Thema: WINPC-NC Achsauflösungen
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: WINPC-NC Achsauflösungen

Der Verkäufer der Maschine meinte damals wenn man die Achsauflösung ändern würde auf z.B. 1/8 oder 1/16, dann hätten die Motoren nicht mehr so viel Kraft. Dies würde man dann auch bei der Eilgeschwindigkeit merken, die Motoren würden dann eher durchrutschen. Stimmt das? Grundsätzlich stimmt das - n...
von KarlG
04.12.2018, 21:08
Forum: CNC-Software
Thema: WINPC-NC Achsauflösungen
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: WINPC-NC Achsauflösungen

Moin, kommt drauf an! Grundsätzlich geht es darum, wieviel dieser Viertelschritt real µm/mm an Vorschub erzeugt. Das hängt von der Spindelsteigung (mm/Umdrehung) und einer (eventuellen) Untersetzung des Schrittmotors ab. 1/4 Schritt ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, reicht aber für Holzarbeiten idR...
von KarlG
04.12.2018, 01:26
Forum: Alles Andere
Thema: dumme Frage?
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: dumme Frage?

Halte ich für keine gute Idee, falls der Stepper IM Sand sitzen soll. DIe Dinger sind nicht wirklich dicht (Kabeleinführungen, Lager an der Rückseite) - da bräuchte man wohl ein IP65 oder so...

Gruss
Karl
von KarlG
03.12.2018, 12:15
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Bräuchte Unterstützung
Antworten: 10
Zugriffe: 215

Re: Bräuchte Unterstützung

Moin,

ich würde mir erstmal die Frage stellen, was dieses Display denn nützen soll?
Ich sehe ja noch ein, dass das (eingeschränkt) als Positionsanzeige taugt, wenn man die Achsen von Hand fährt, aber wozu braucht man zwei Anzeigen, wenn es im Mach sowieso angezeigt wird?

Gruss
Karl