Die Suche ergab 3410 Treffer

von KarlG
20.01.2021, 22:19
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 47
Zugriffe: 12274

Re: Was macht die Maschine so steif?

Adam hat geschrieben:
20.01.2021, 21:22
das er für einen Laufwagen 15€/Stück im Einkauf bezahlt.
Hmmm - ein originaler 20er Hiwin ist in China für $20 zu kriegen, da kommen aber noch Import- und Transportkosten drauf. Keine Ahnung, was Hiwin in D für Preise macht....
von KarlG
19.01.2021, 22:26
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 47
Zugriffe: 12274

Re: Was macht die Maschine so steif?

Adam hat geschrieben:
19.01.2021, 21:27
.. welche Linearführungen Michael Heyder in der PFM verbaut.
Hiwin
von KarlG
19.01.2021, 13:19
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Spindelmutter für 2005 C5 geschliffene TBI-Spindel
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: Spindelmutter für 2005 C5 geschliffene TBI-Spindel

Aber sie kippelt eventuell ein bisschen? Jetzt die Frage: ist das normal? Nö! "Kippeln" ist eigentlich immer ein Indiz für Spiel. Spielfreie Muttern kippeln normalerweise nicht. Aber eine Mutter mit 3 oder auch 4 Umläufen kippelt auch bei 1/100 Spiel schon etwas, falls sie nicht satt voller Fett is...
von KarlG
18.01.2021, 15:43
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Sind die SBR Führungen wirklich so schlecht?
Antworten: 2
Zugriffe: 460

Re: Sind die SBR Führungen wirklich so schlecht?

Definiere "gut" oder "schlecht"! Es gibt durchaus gute, spielfreie (bzw. zumindest spielarme) Rundführungen - sowohl als geschlossene, als auch als offene (gestützte) Varianten. DIe haben dann aber auch ihren Preis, der idR. weit über dem Chinakram liegt. DIe Unterschiede zu den Prismenführungen lie...
von KarlG
17.01.2021, 19:51
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Spindelmutter für 2005 C5 geschliffene TBI-Spindel
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: Spindelmutter für 2005 C5 geschliffene TBI-Spindel

1.AVM hat geschrieben:
17.01.2021, 16:14
...entweder neu Aufkugeln oder eine gefüllte Mutter wäre am sinnvollsten.
Nochmal: IdR. ist die Spindel weicher als die Kugeln und wenn also die Spindel abgenutzt ist, ist das unregelmäßig passiert. WENN das so ist, kriegst Du die nie wieder spielfrei...
von KarlG
17.01.2021, 16:04
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Spindelmutter für 2005 C5 geschliffene TBI-Spindel
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: Spindelmutter für 2005 C5 geschliffene TBI-Spindel

Hmmm - eine geschliffene C5 mit Vorspannung!? Ich würde als allererstes untersuchen, warum die Spiel gekriegt hat, denn Du wirst ja wohl kaum ..zigtausende Kilometer gefahren sein. https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=123 Fluchtet das DIng nicht richtig, ist evtl. der Mutternhalter in der Se...
von KarlG
15.01.2021, 19:35
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Distanzscheiben, Distanzbleche
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Distanzscheiben, Distanzbleche

Puhh - runter bis 5µ. Danke! Sind zwar stolze Preise, aber zumindest gibt es das...
von KarlG
15.01.2021, 11:08
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Distanzscheiben, Distanzbleche
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Distanzscheiben, Distanzbleche

wolfgam hat geschrieben:
15.01.2021, 10:00
Ist Alufolie nicht zu weich?
Im Vergleich zu was? Bei einer Alu-Maschine ist die Folie auch nicht weicher oder härter als der Rest. Bei einer Stahl- oder Betonmschine schon. Das war aber nicht gefragt.
von KarlG
15.01.2021, 09:49
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Distanzscheiben, Distanzbleche
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Distanzscheiben, Distanzbleche

wolfgam hat geschrieben:
15.01.2021, 09:34
was verwendet Ihr für die Ausrichtung Eurer Machinen?
Alufolie. Gibt es von ein paar Zehnteln bis etwa 6µ. Bei Stahl wird es schon komplizierter und mir ist nichts dünneres als 4/100 bekannt.

Gruss
Karl
von KarlG
11.01.2021, 00:02
Forum: Offtopic
Thema: Video: Der schwarze Adler kehrt nach Berlin zurück
Antworten: 43
Zugriffe: 8277

Re: Video: Der schwarze Adler kehrt nach Berlin zurück

Wir müssen dann einige auffangen sonst wird´s böse. Das ist unser Aufgabe. Bezieht sich ausdrücklich (!) auf die nähere Umgebung, "Freunde" und Familienmitglieder. Wir können aktuell nicht in "der Breite" wirken und schon gar nicht bei bösartigen Systemknechten. Egal, ob willentlich, oder unbewusst...