Die Suche ergab 3283 Treffer

von KarlG
10.07.2020, 20:54
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Umbau zu Trapez oder Kugelumlaufspindel?
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Umbau zu Trapez oder Kugelumlaufspindel?

Nun habe ich allerdings keinerlei Kugelumlaufspindel gefunden mit diesem Durchmesser Dochdoch - die gips schon. DIe Preise willst Du aber nicht wissen. Falls das aktuell wirklich normale metrische Gewindespindeln sind, könnte man mit Trapez durchaus was verbessern. Muttern selbst anfertigen aus PET...
von KarlG
10.07.2020, 19:51
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Grundaufbau Basic CNC Vor/Nachteile.
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Grundaufbau Basic CNC Vor/Nachteile.

Moin, von 1 nach 3 steigt der Platzbedarf in X und Y und somit wird die mögliche Arbeitsfläche (Verfahrbereich) kleiner. von 1 nach 3 steigt idR die Steifigkeit, womit härtere Materialien, größere Fräserdurchmesser und größere Spanvolumen möglich werden > (sollte schon Alu fräsen) ist keine Aussage,...
von KarlG
06.07.2020, 08:07
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 88
Zugriffe: 2866

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Tilman hat geschrieben:
05.07.2020, 23:14
Kurzum: Die schwächere Selbsthemmung der Kugelumlaufspindel ist kein Nachteil.
Die schwächere Selbsthemmung ergibt sich zwangsläufig aus dem (deutlich) höheren Wirkungsgrad. Bei den meisten "einfachen" oder "leichten" Maschinen wird das nie zum Problem...
von KarlG
05.07.2020, 18:08
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: DIY CNC Fräse
Antworten: 5
Zugriffe: 298

Re: DIY CNC Fräse

Wenn der Motor Haltemoment hat und nur mal kurz zuckt, ist vermutlich mit dem Encoder irgendwas faul. Z.B. falschrum angeschlossen...

Kann man die Endstufen auch ohne Encoder betreiben? Das würde ich erst mal versuchen.
von KarlG
29.06.2020, 10:40
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Test Lichuan Closed-Loop-Set LC57H380 + LCDA357H
Antworten: 89
Zugriffe: 24720

Re: Test Lichuan Closed-Loop-Set LC57H380 + LCDA357H

Moin, seit "Kurzem" gibt es von Lichuan eine Konfigurationssoftware, womit man die Parameter des Controllers auslesen und ändern kann. Beim genaueren Hinsehen hat die Software die Version 2.11 und ist vom 27.07.2019. Bekannt wurde das, als ein Karla-Kunde zu seinen Lichuan-CL-Systemen ein Adapter-Ka...
von KarlG
26.06.2020, 15:04
Forum: Offtopic
Thema: Löst Deutschland sein Demographisches Problem mit dem Coronavirus
Antworten: 37
Zugriffe: 6500

Re: Löst Deutschland sein Demographisches Problem mit dem Coronavirus

Gesamtsterblichkeit in Deutschland 2016-2020. Zahlen aus der letzten Veröffentlichung des statistischen Bundesamtes vom 26.06.2020 (aktuell bis KW22, also Ende Mai). https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle...
von KarlG
26.06.2020, 08:15
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 88
Zugriffe: 2866

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Moin, das führt jetzt alles weit von der ursprünglichen Fragestellung weg. Ich denke, wir können uns einigen, dass von (fast) allen Maschinen mit offen rotierenden Teilen oder Schneiden eine Gefahr ausgeht und dass die spezifische Gefahr so einer Hobby-CNC überwiegend für Werkstück, Werkzeug und evt...
von KarlG
25.06.2020, 18:56
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Leadshine DM556 - Version 2
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Leadshine DM556 - Version 2

Moin,

ich kannte die V2 zwar auch noch nicht, aber es scheint sogar noch eine V3 zu geben. Die ist etwas teurer - Unterschiede wurden nicht erklärt.
Lt. Mecheltron geht der Protuner für die ganze Serie und die V2 ist explizit aufgeführt: https://mecheltron.com/de/service

Gruss
Karl
von KarlG
23.06.2020, 19:48
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 88
Zugriffe: 2866

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Spindeln mit Lüfterrad auf der Motorwelle werden bei niedrigen Drehzahlen schlecht gekühlt. Dieses Problem gilt übrigens auch für alle normalen Fräsmotoren wie Kress/ABM oder Suhner. Hast Du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht? Meine Erfahrungen mit mehreren luftgekühlten Chinaspindeln und ...
von KarlG
23.06.2020, 10:42
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 88
Zugriffe: 2866

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Ja - Glaubenskriege braucht keine Mensch. Im Übrigen kann man auch mit einer Kress (jetzt AMB) vernüftig Alu bearbeiten und Holz sowieso. Ist sicher nicht optimal und auch laut, aber für "gelegentlich" und Hobby ist das völlig in Ordnung...

Gruss
Karl