Die Suche ergab 2953 Treffer

von KarlG
22.10.2018, 23:41
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 57
Zugriffe: 1786

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Darf ich fragen, was der Vorteil von LAN ist? LAN ist störsicher(er). In der Mehrzahl der heimischen Installationen ist das ohne Belang, in einer Werkstatt schon bedenkenswert und in industrieller Umgebung ein nogo. Grundsätzlich ist das natürlich nicht erstrebenswert, dass mitten im Fräsjob der Da...
von KarlG
17.10.2018, 07:38
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 57
Zugriffe: 1786

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Ich habe auch die Anordnung der Wagen getestet und das Wagen-3eck mal umgedreht. (oben 2 Wagen, unten 1). Simulatorisch ergibt sich exakt NULL unterschied bzw würde ich das als numerisches Rauschen abtun. Dass ich Karls Erfahrung per FEM nicht bestätigen kann ist etwas blöd, aber das kann man auch ...
von KarlG
16.10.2018, 23:52
Forum: Offtopic
Thema: Zerspanungsvideos
Antworten: 98
Zugriffe: 10457

Re: Zerspanungsvideos

Hier wird auch zerspant - beeindruckend...


youtu.be/78gvuS-2kXc
von KarlG
16.10.2018, 22:02
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servo oder Stepper mit 1...2kW und Puls-Eingang?
Antworten: 9
Zugriffe: 267

Re: Servo oder Stepper mit 1...2kW und Puls-Eingang?

Zeigst Du uns dann, was draus geworden ist?
von KarlG
16.10.2018, 10:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servo oder Stepper mit 1...2kW und Puls-Eingang?
Antworten: 9
Zugriffe: 267

Re: Servo oder Stepper mit 1...2kW und Puls-Eingang?

Dann nehmen wir diese! Schau erst noch genauer hin. Der verlinkte ist ein 1500rpm/10Nm. IdR. gibt es die Modelle mit 1000, 1500, 2500 und 3000rpm - die sich teilweise sogar bis 5000rpm "überdrehen" lassen. Mehr Drehzahl dann kleineres Drehmoment und es werden auch nicht alle Leistungsklassen mit al...
von KarlG
16.10.2018, 10:45
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 57
Zugriffe: 1786

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

die untere Schiene ist eine Art Drehpunkt; die obere Schiene wird nach vorn gezogen (mit Hebelwirkung). Ich glaube es ist sinnvoller wenn die Last oben breiter aufgenommen wird (über 2 schlitten) und wenn der Drehpunkt schmaler wird (nur ein Schlitten). Die Annahme ist richtig, aber die Schlussfolg...
von KarlG
16.10.2018, 08:44
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servo oder Stepper mit 1...2kW und Puls-Eingang?
Antworten: 9
Zugriffe: 267

Re: Servo oder Stepper mit 1...2kW und Puls-Eingang?

Haben die Servo-Endstufen eine Möglichkeit sie per Puls zu steuern? Das ist eher die Regel, als die Ausnahme. Z.B. sowas: https://de.aliexpress.com/store/product/1-5KW-Servo-Motor-130-Flange-10NM-1500rolls-10m-cables-for-Mechanical-Arm/1907567_32638455392.html Im Einzelfall muss man natürlich hinsc...
von KarlG
15.10.2018, 23:24
Forum: Offtopic
Thema: einfach-cnc.de hat neuen Eigentümer
Antworten: 6
Zugriffe: 189

Re: einfach-cnc.de hat neuen Eigentümer

...scheint ein guter Lehrer zu sein... Versteh ich grade nicht. "Lehrer" für wen? Für mich nicht - ist auch eher unwahrscheinlich bei 6,5 Jahren Altersunterschied. Aber wir "befruchten" uns durchaus gegenseitig und helfen auch mit Rat und Tat. Gegenseitig! "Geschäftsfreund" heißt aber auch, dass wi...
von KarlG
15.10.2018, 22:36
Forum: Offtopic
Thema: einfach-cnc.de hat neuen Eigentümer
Antworten: 6
Zugriffe: 189

Re: einfach-cnc.de hat neuen Eigentümer

Das Projekt hätte eigentlich in die Hände eines jüngeren Tüftlers gehört, der es mit neuen Ideen befruchtet. Die sterben aber langsam aus und die, die es theoretisch könnten, gehen lieber in die Industrie - das ist viel müheloser und bringt mehr ein. Im Tausch dafür ist man abhängiger Lohnsklave. Ei...
von KarlG
15.10.2018, 18:10
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Unterschiede Linearführung
Antworten: 7
Zugriffe: 522

Re: Unterschiede Linearführung

DaDiesel hat geschrieben:
15.10.2018, 17:12
CPC sind immer mit Kugelkette und die HiWin nur die QHW Modelle.
Bei CPC dann der Nachsatz SZC (Langzeitschmiereinheit und Kugelkette). Kostet extra. Die Standardmodelle sind ohne, haben aber in der letzten Zeit bei meinen Lieferungen immer eine Langzeitschmiereinheit (SZ) gehabt.