Die Suche ergab 3205 Treffer

von KarlG
15.01.2020, 12:30
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Antworten: 6
Zugriffe: 279

Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen

Funktioniert ALU kleben mit UHU Endfest 300? Ja - das geht gut. Beschleifen (aufrauhen und Oxidschicht entfernen), mit Aceton entfetten und Schleifstaub entfernen und dann sofort verkleben, bevor sich eine neue Oxidschicht bildet. Reicht die Unterfütterung wie gezeichnet aus? Das ist schwer zu sage...
von KarlG
14.01.2020, 19:28
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Linearschiene am Portalbalken befestigen
Antworten: 6
Zugriffe: 279

Re: Linearschiene am Portalbalken befestigen

Ich vermute, Du willst 20er Schienen/Wagen einsetzen. Die 20er auf den 8er Nuten grade auszurichten, ist recht "anspruchsvoll", weil die Auflage"-flächen" (eher "Linien") einen runden Querschnitt haben. Wenn das Profil nicht überfräst ist, würde ich die Schiene vollflächig unterfüttern - verkleben u...
von KarlG
13.01.2020, 18:33
Forum: Alles Andere
Thema: Linearwellen 2m lang
Antworten: 14
Zugriffe: 321

Re: Linearwellen 2m lang

Sonopanic hat geschrieben:
13.01.2020, 17:24
Ok, wären Linearschienen besser ?
"Selbsstragend" über 2m? Nein....
von KarlG
13.01.2020, 11:42
Forum: Alles Andere
Thema: Linearwellen 2m lang
Antworten: 14
Zugriffe: 321

Re: Linearwellen 2m lang

Sonopanic hat geschrieben:
13.01.2020, 11:18
Würden da Wellenunterstützungen was bringen ?
Ja - dann würden es 20er auch gut tun. Wobei: Bei den unterstützten Rundwellen sollen nicht die Unterstützungsprofile, sondern der Untergrund auf den diese geschraubt werden, die Lasten aufnehmen.
von KarlG
13.01.2020, 08:18
Forum: Alles Andere
Thema: Linearwellen 2m lang
Antworten: 14
Zugriffe: 321

Re: Linearwellen 2m lang

Moin, kommt drauf an, was man unter "präzise" versteht. Aus dem Bauch kommt mir das ganz schön "wackelig" vor. Mal unterstellt, die Wellen selbst sind auf wenige Hunderstel grade (worauf man sich nicht unbedingt verlassen kann), ergeben 30mm Stahlwelle auf 2m bei 20N (2kg) Last 0,4mm Durchbiegung we...
von KarlG
05.01.2020, 13:31
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?
Antworten: 9
Zugriffe: 424

Re: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?

Puhhh - natürlich juckt es in den Fingern, so ein Schätzchen zu besitzen, aber anhand der Bilder fehlt mir jede Idee, wie man da für Dein Vorhaben mit vertretbarem Aufwand was Brauchbares draus machen könnte...

Gruss
Karl
von KarlG
30.12.2019, 20:58
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Suche 43mm Spindelhalterung
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Suche 43mm Spindelhalterung

Lisbeth hat geschrieben:
30.12.2019, 20:14
Hat denn eine Deiner Aufnahme einen Bohrungsabstand von 58mm?
57mm! 2*28.5 - wobei sich 58mm wahrscheinlich noch hinmogeln ließe.
Habe dafür allerdings glaube ich noch nicht genug Beiträge oder die Funktion noch nicht entdeckt...
Jetzt schon...
von KarlG
30.12.2019, 13:20
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten
Antworten: 27
Zugriffe: 1281

Re: Planung einer Fräse aus Multiplexplatten

Meine Frage ist nun: Würdet ihr die obere Linearführung da platzieren, wo sie jetzt ist (A), oder vorne auf dem Portalbalken, 15cm oberhalb der unteren Führung (B) ? Der Portalbalken ist ein 200x100 Aluprofil. Bei 200mm Höhe kannst Du beide Schienen nach vorne packen und das ist auch statisch vorte...
von KarlG
30.12.2019, 13:10
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Suche 43mm Spindelhalterung
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Suche 43mm Spindelhalterung

WF55 hat geschrieben:
30.12.2019, 11:38
die gibt es doch zu Hauf auf Amazon und Co.
Ja - Du brauchst nur eine, die auch an die Karla passt. Da wirds eng....
von KarlG
29.12.2019, 20:11
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Suche 43mm Spindelhalterung
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Suche 43mm Spindelhalterung

Moin, wenn Du einen Tauschpartner findest, wäre es sinnvoll, gleich die ganze Z-Achse, oder zumindest die Z-Platte samt Halter zu tauschen. Das erspart das Bohren von neuen Löchern und setzen von Gegenmuttern bei beiden. Ansonsten: Dieser Halter passt. Man muss nur noch Rückseitig drei Löcher reindr...