Die Suche ergab 3229 Treffer

von KarlG
31.03.2020, 14:08
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Karla: Versatz in X-Richtung
Antworten: 4
Zugriffe: 981

Re: Karla: Versatz in X-Richtung

Schrittverlust durch HF-Einstreuungen? Halte ich für extrem Unwahrscheinlich. 0,3mm wären 3 Großschritte oder 120 Zehntelschritte (falls ich richtig gerechnet habe) und warum sollte das mit einem 2mm-Fräser passieren, mit einem 1mm aber nicht? Ich habe auch keine Erklärung anhand der vorhandenen In...
von KarlG
29.03.2020, 13:57
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Habe Interesse an einer Karla
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Habe Interesse an einer Karla

Hallo Knut,

ich habe Deine mail gestern bekommen, aber noch "abgearbeitet".
Heute abend, oder morgen.

Gruss
Karl
von KarlG
29.03.2020, 13:49
Forum: Offtopic
Thema: Erstaunliches, Nachdenkliches; Bewegendes...
Antworten: 72
Zugriffe: 17569

Re: Erstaunliches, Nachdenkliches; Bewegendes...

Da ist ordentlich Verkehr am Nachthimmel. Starlink-Satelliten - soso...
.

youtu.be/nuq-ycwx3Mc
von KarlG
26.03.2020, 22:41
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kleine Fräse bauen, Frage zu Miniatur Linearschienen
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Re: Kleine Fräse bauen, Frage zu Miniatur Linearschienen

...in allen Richtungen ca 75nm.was heißt das jetzt? Nichts heißt das. nm (Nanometer) ergibt überhaupt keinen Sinn. Nm (Newtonmeter) wären die Verdrehkräfte in 3 Richtungen - sogenannte "Statische Momente". 75Nm für 2 Wagen heißt: Bei 20 cm Auskragung (1/5 m), also 75 N * 5 = 375N = ~37,5kg an einem...
von KarlG
26.03.2020, 11:32
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kleine Fräse bauen, Frage zu Miniatur Linearschienen
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Re: Kleine Fräse bauen, Frage zu Miniatur Linearschienen

12er Führungen sind meist (oder alle?) nur zweireihig - also wenig auf Druck, Zug und Verdrehung belastbar. Zum Alu fräsen sind die eher weniger geeignet, was man natürlich mit guter Planung teilweise kompensieren kann. Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, was überhaupt mit "Alu fräsen" ge...
von KarlG
22.03.2020, 21:50
Forum: Offtopic
Thema: Löst Deutschland sein Demographisches Problem mit dem Coronavirus
Antworten: 13
Zugriffe: 2274

Re: Löst Deutschland sein Demographisches Problem mit dem Coronavirus

Jetzt kommen endlich die existenziellen Probleme auf den Tisch :D
.

youtu.be/PbDpkTLAyzk
von KarlG
15.03.2020, 16:06
Forum: Offtopic
Thema: Löst Deutschland sein Demographisches Problem mit dem Coronavirus
Antworten: 13
Zugriffe: 2274

Re: Löst Deutschland sein Demographisches Problem mit dem Coronavirus

Deutschland hat beschlossen, ab Montag seine Grenzen zu Österreich, Frankreich und der Schweiz zu schließen, wie die Bild-Zeitung berichtet. Das sei auf einer Telefonkonferenz von Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der südlichen Bundesländer beschlossen worden. https://deutsch.rt.com/inland/9...