Die Suche ergab 3111 Treffer

von KarlG
19.04.2019, 18:22
Forum: Offtopic
Thema: Erheiterung zum Ostara-Fest
Antworten: 0
Zugriffe: 83

Erheiterung zum Ostara-Fest

Es gibt ja heutzutage nicht wirklich viel zu lachen (ausser mit Galgenhumor), aber manchmal doch....
.

youtu.be/4_PDrsv8Cs8
von KarlG
19.04.2019, 13:20
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen

Meine Frage zur Machbarkeit ist daher erst mal - halten die Verankerungen, die leider alle neu erstellt werden müssen das überhaupt aus, oder laufe ich sogar Gefahr dass mir der Portalbalken bricht. Normalerweise "kriechen" dann die Schienen auf dem Untergrund, bzw. werfen "Beulen". Einen Bruch des...
von KarlG
19.04.2019, 10:06
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: Maschinen Umbau von Luftlager auf Linearführungen

Moin, Daher mein Gedanke die Maschiene auf Linearführungen umzubauen. Jetzt ein Frage, - geht das überhaupt ? "Geht" ist ja ein rein theoretische Frage; in der Praxis gehts eher um Aufwand und Nutzen. Wesentlich dabei dürfte der Untergund sein - ob man die Löcher/Gewinde tatsächlich selbst in den Gr...
von KarlG
12.04.2019, 10:56
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Jianken und Rattm 100/110 Fragen.
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: Jianken und Rattm 100/110 Fragen.

Moin, Das heißt du hast dann eine Rechnung gehabt in der Zoll und MWSt inkludiert waren? Also in den 2100€ waren Zollgebühren und die EUst (Da es für eine Firma ist, recht wichtig zumal das ein durchlaufender Posten ist) ersichtlich? ich will nicht behaupten, dass es generell so ist, aber mehrfach p...
von KarlG
09.04.2019, 12:46
Forum: Alles Andere
Thema: Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?
Antworten: 15
Zugriffe: 4039

Re: Magnet Motor - hat mal jemand rumgespielt?

Ähm... nein, falsch: Die gibt es definitiv nicht! ;0) Erklär doch mal, du Physik-Genie, was Sonnenlicht ist. Keine Energie? Nicht "frei"? Wo ist der Zähler und wer legt da regelmäßig die Kohle nach? Selbst unsere "etablierte Wissenschaft" behauptet ja, dass das DIng nun schon über 4,5Mrd Jahre vor ...
von KarlG
09.04.2019, 12:03
Forum: Alles Andere
Thema: Wieviel Maschine reicht für meine Zwecke?
Antworten: 10
Zugriffe: 471

Re: Wieviel Maschine reicht für meine Zwecke?

Moin, ich habe den EIndruck, dass einige Betrachtungen doch deutlich über das formulierte Ziel hinausgehen. Rahmenbedingungen: - Messing vernünftig bearbeiten - Maßtoleranzen einhalten Schaut man sich mal die wesentlichen "Herausforderungen" an, ist das vor allem: (1) Absolute Maß- und Wiederkehrgen...
von KarlG
08.04.2019, 11:59
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 676
Zugriffe: 85373

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Boatsman hat geschrieben:
08.04.2019, 10:52
Also vorgestellt hab ich mich hier viewtopic.php?f=15&t=1655 falls es daran liegt.
Nein - hier gibt es keine Vorstellungspflicht, oder eine andere Vorgabe, irgendwas von sich preiszugeben. Wenn jemand was dazu zu sagen weiß, wird der sich schon melden...
von KarlG
02.04.2019, 15:26
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aluminium für X-Achse verkleben
Antworten: 7
Zugriffe: 287

Re: Aluminium für X-Achse verkleben

Du meinst also die Auflagepunkte wie auf dem Beispielbild rot markiert (Ausrichtplatte = schwarz - Profil = grau) so lange schleifen bis das Profil sauber und Plan aufliegt? Ja - im Grunde einfach ein paar Bögen ordentliches Schleifpapier hintereinander überkopf auf die Platte und dann fleißig sein...
von KarlG
02.04.2019, 14:32
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aluminium für X-Achse verkleben
Antworten: 7
Zugriffe: 287

Re: Aluminium für X-Achse verkleben

AE-CNC hat geschrieben:
02.04.2019, 12:06
Würdest du das durch ausrichten mit einer mechanischen Presse lösen?
Nö - schleifen, wie schon geschruben. Das ist in ein paar Minuten erledigt, wenn man eine präzise Referenz hat, die auch wirklich plan ist..
von KarlG
02.04.2019, 11:56
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aluminium für X-Achse verkleben
Antworten: 7
Zugriffe: 287

Re: Aluminium für X-Achse verkleben

Du meinst quasi die Fläche auf die meine Aluleiste geklebt + geschraubt wird vorher schleifen damit diese Fläche plan zur Messplatte ist? Hab ich das so richtig verstanden? Jein - Du hast ja gar keine "Fläche". Die Platte würde nur auf den "Spitzen" der Stege aufliegen. Wenn Du so ein Profil mal au...