Die Suche ergab 28 Treffer

von houz
04.03.2017, 13:33
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Das Kind braucht einen Namen
Antworten: 167
Zugriffe: 36577

Re: Das Kind braucht einen Namen

Sorry, mein Fehler, habe HIWIN und TBIMotion fusioniert. :wf Gemeint war TBIMotion, "BALL SCREW -EN0703.pdf":

https://houz.org/tmp/Screenshot_20170304_133025.png
von houz
04.03.2017, 12:44
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Das Kind braucht einen Namen
Antworten: 167
Zugriffe: 36577

Re: Das Kind braucht einen Namen

Danke Karl, so hatte ich das auch verstanden. Bei den Spindellängen auf Z sollte also alles im grünen Bereich sein. Eine Frage noch: Wo hast du das Diagramm her? Im meiner Version des Tiwin-Katalogs ist lagerung "E" auch als "Fixed-Simple" eingetragen. Sicher ein Tipfehler, aber es hat mich etwas an...
von houz
27.02.2017, 14:42
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Das Kind braucht einen Namen
Antworten: 167
Zugriffe: 36577

Re: Das Kind braucht einen Namen

Meine Frage zielte eher in die andere Richtung: würdest du Probleme erwarten, wenn man auf das Loslager verzichtet? Aus Platzgründen würde ich gerne als Festlager ein Flanschlager nehmen um die Spindel näher an die Platte zu bekommen. Das schließt dann natürlich ein Stehlager als Loslager aus. Momen...
von houz
27.02.2017, 14:07
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Das Kind braucht einen Namen
Antworten: 167
Zugriffe: 36577

Re: Das Kind braucht einen Namen

Sehr schöne Z-Achse. Was kommt denn da alles drauf, dass du die zu einem Schweizerkäse gemacht hast? Was mich auch noch interessieren würde, du hast auf der Z-Achse ja sowohl Fest- als auch Loslager. Bei den Herstellern sieht man aber auch immer die Variante mit nur einem Lager. Hat da jemand Erfahr...
von houz
05.02.2017, 14:27
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse
Antworten: 87
Zugriffe: 21077

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Ja, die schönen Dinge im Leben sind teuer. ;) Eventuell tun es ja auch 1-2-3-Blocks? In Deutschland habe ich bis jetzt nur einen Shop gefunden, und auch nicht als 2-3-4: https://www.sautershop.de/bohrschablone ... s-metrisch
von houz
05.02.2017, 12:32
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse
Antworten: 87
Zugriffe: 21077

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Wäre es dann nicht besser, die Streifen auf Wagenseite zu machen? Dann hat man weniger Gewicht an der Z-Achse und breiter werden die auch automatisch. :)
von houz
05.02.2017, 12:00
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse
Antworten: 87
Zugriffe: 21077

Re: Die Seute Deern bekommt eine neue Z-Achse

Um die Kanten der Versteifungsplatten plan zu bekommen könnte man ein Blatt Nassschleifpapier auf eine Glasplatte packen und darauf das ganze planen. Das dürfte schon ziemlich eben werden.
von houz
05.02.2017, 11:39
Forum: Über dieses Forum
Thema: SSL Verschlüsselung geplant?
Antworten: 17
Zugriffe: 18603

Re: SSL Verschlüsselung geplant?

Das Zertifikat hat in "Certificate Subject Alt Name" auch "cncwerk.de" enthalten. Das erklärt zumindest, warum es funktioniert. Mit einem anderen Browser werde ich auch nicht auf die https-Version umgeleitet, sondern bleibe bei http. Im Firefox dürfte das hier relevant sein: https://support.mozilla....
von houz
04.02.2017, 12:00
Forum: Über dieses Forum
Thema: SSL Verschlüsselung geplant?
Antworten: 17
Zugriffe: 18603

Re: SSL Verschlüsselung geplant?

Also ich nutze das Forum schon die ganze Zeit nur über https und habe noch keine Probleme gesehen. Dabei geht es mir auch nicht unbedingt darum, dass ich was spezielles schützen will, sondern das IMO das gesamt Internet verschlüsselt gehört, damit die einzelnen Sachen, die geschützt werden müssen, n...
von houz
03.02.2017, 18:57
Forum: Über dieses Forum
Thema: SSL Verschlüsselung geplant?
Antworten: 17
Zugriffe: 18603

Re: SSL Verschlüsselung geplant?

Die Seite hat doch schon ein Zertifikat von Comodo.