Die Suche ergab 13 Treffer

von Vido2411
01.04.2023, 14:19
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Achse vibriert bei langsamen Vorschüben
Antworten: 0
Zugriffe: 10635

Achse vibriert bei langsamen Vorschüben

Hallo! Ich habe ein Problem mit der Wasserstrahlschneidanlage, und zwar vibriert die x- Achse bei langsamen Vorschüben. Hier einige Daten: 1) Motoren sind Servomotoren von Festo mit integrierten Encoder 2) Servoverstärker sind von Festo 3) Steuerung ist CSMIO/IP-A von CS. Lab 4) Steuerungssoftware i...
von Vido2411
23.12.2022, 00:10
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Wasserstrahl oszilliert beim Schneiden?
Antworten: 0
Zugriffe: 4763

Wasserstrahl oszilliert beim Schneiden?

Hallo! Ich habe endlich nun meine Wasserstrahlschneidanlage fertig und die ersten Schnitte getätigt. Als Steuerungs- Software verwende ich MACH3. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: 1) die Dimensionen passen nicht (habe ca. 1/10 mm Ungenauigkeit) - da werd ich die Achsen kalibrieren müssen. 2) beim Sch...
von Vido2411
28.11.2022, 15:57
Forum: CNC-Software
Thema: OEMTrigger
Antworten: 1
Zugriffe: 495

Re: OEMTrigger

Habs schon. Hab eigene Taster anstelle der vorgesehenen Jog- Taster verwendet (die waren nämlich ganz unten).
von Vido2411
28.11.2022, 13:57
Forum: CNC-Software
Thema: OEMTrigger
Antworten: 1
Zugriffe: 495

OEMTrigger

Hallo, ich habe ein Bedienpult (bestehend aus 6 Tastern: X+, X-, Y+, Y-, Z+ und Z-) mit dem ich die Anlage Joggen möchte. Als Software verwende ich MACH3 und als Steuerung die CSMIO/IP-A. Ich habe nun die Kabel des Bedienpultes auf die digitalen Inputs 12-17 der CSMIO gelegt und diese in Mach3 unter...
von Vido2411
27.11.2022, 18:44
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Werkstück ausrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 4965

Re: Werkstück ausrichten

Ich suche mehr eine Alternativlösung, weil ich später dann auch vielleicht größere Platten schneiden möchte.

LG Vido
von Vido2411
27.11.2022, 13:17
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Werkstück ausrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 4965

Werkstück ausrichten

Hallo! Ich habe eine Wasserstrahlschneidanlage, welche ich über Mach3 und eine CSMIO steuere. Da im Wasserbecken nur ein Gitter vorhanden ist auf welches man das Werkstück nur auflegt und eventuell mittels Spannzangen am Gitter befestigen kann: gibt es da eine Methode wie man das Werkstück genau aus...
von Vido2411
03.11.2022, 22:47
Forum: CNC-Software
Thema: Makro- Programmierung in Mach3
Antworten: 0
Zugriffe: 613

Makro- Programmierung in Mach3

Hallo an Alle! Ich kenne mich mit der Makro- Programmierung leider garnicht aus. Hat jemand ein Buch oder ähnliches zum empfehlen? Mein Problem ist nämlich folgendes: ich möchte über Mach3 eine Hochdruckpumpe ein- und ausschalten. Für das Einschalten habe ich ein Makro M777 mit dem Inhalt z.B „Activ...
von Vido2411
17.10.2022, 23:29
Forum: CNC-Software
Thema: Befehle in Mach3 um bestimmte digitale Ausgänge zu schalten?
Antworten: 0
Zugriffe: 614

Befehle in Mach3 um bestimmte digitale Ausgänge zu schalten?

Hallo, ist es in Mach3 möglich, dass man durch Befehle bestimmte digitale Ausgänge schaltet? Ich habe nämlich eine Hochdruckpumpe für die ich digitale Ausgangssignale meiner CSMIO- Steuerung an die SPS der Hochdruckpumpe schicken muss, wie z.B. „Pumpe ein“ oder „Pumpe aus“ , usw. Wenn ich das in dem...
von Vido2411
17.10.2022, 11:28
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3
Antworten: 8
Zugriffe: 1607

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Hallo! Okay, ich habe es auch so gemacht: Referenzieren und einen Offset von 2mm bei jeder Achse gelegt, somit liegt dort mein Maschinen-Nullpunkt. Mich hat es nur ein wenig gewundert, dass die Endschalter ausgelöst werden, wenn ich den I- Anteil in den Reglerparametern drinnen habe. Aber gut. Wie d...
von Vido2411
12.10.2022, 20:09
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3
Antworten: 8
Zugriffe: 1607

Re: Endschalter lösen aus bei "go to zero" befehl in Mach3

Servus!

Okay. Komisch ist eben dass die Endschalter beim Eilgang ausgelöst werden wenn der I- Anteil in der Reglereinstellung ungleich null ist. Setze ich den I-Anteil auf null so wird der Referenzschalter beim Eilgang nicht ausgelöst?! Das finde ich seltsam