Die Suche ergab 10 Treffer

von Rac
04.05.2018, 18:37
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253682

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Nochmal zum Kabel ... Ich habe gesehen, dass es von LAPP spezielles Ölflex für Servo-Anwendungen gibt, z.B. ÖLFLEX® SERVO 720 CY - 0036170. Das hätte 4 x 2 x 0,25 + 2 x 1,0 ... wäre also Ideal ... davon kosten 100m 581,50 ... also 5,82/m. Laut Lapp-Webseite : ÖLFLEX® SERVO 720 CY - geschirmte Drehg...
von Rac
07.03.2018, 21:48
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: DIY SK30 Spindel
Antworten: 49
Zugriffe: 16988

Re: DIY SK30 Spindel

Hi Chris, danke für deinen Input, ja Alex Spindel war da schon relativ beeindruckend. Wobei ich sagen muss das ich den Kegel der Spindel auf jeden Fall härten würde. Es passiert selbst bei gehärteten Teilen, das sich Abdrücke bilden, doch bei ungehärteten passiert das noch viel schneller. Hallo Mic...
von Rac
06.03.2018, 23:16
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: DIY SK30 Spindel
Antworten: 49
Zugriffe: 16988

Re: DIY SK30 Spindel

Nabend zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit auch mal Gedanken zum Konzept einer Werkzeugwechselspindel gemacht. Dabei hab ich mich stark von Alexoc inspirieren lassen, der auch ohne Härten und Wuchten der Welle eine durchaus gute Spindel hergestellt hat. Wenn ich mich recht erinnere hatte er etwa...
von Rac
06.12.2017, 22:26
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Pneumatik Kurzhubzylinder
Antworten: 25
Zugriffe: 5985

Re: Pneumatik Kurzhubzylinder

Dann sollte doch eigentlich der 63er für 20 Tellerfedern reichen oder nicht? Hallo Marco, der Zylinder reicht vermutlich nicht wenn du die Federn stärker vorgespannt hast, Norelem gibt die 860 N bei 25% Vorspannung an soweit ich das erkennen kann. Laut Febrotec haben die Federn bei 75% Vorspannung ...
von Rac
29.11.2017, 09:02
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)
Antworten: 72
Zugriffe: 23473

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

@Alex: Magst du mal einen Link Posten von wo du die Lager bestellt hast? Bei mir wird ja demnächst ähnliches aus der Drehbank fallen. Bin echt schon gespannt 😁 Hallo Sebastian, ich bin zwar nicht Alex, aber soweit wie ich das verfolgt habe, hat er bei dem Ali-Shop Mochu Bearing bestellt, hier mal e...
von Rac
02.11.2017, 16:50
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und meine kleine Fräse
Antworten: 12
Zugriffe: 3630

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Moin Chris, Auch wenn die Qualität der folgenden nicht so überragend sein wird, werde ich die mal ausprobieren ... Hm, also ich empfehle Dir: mach zuerst die Planung fertig und wende Dich dann an Ada . Ich habe gerade nachgeschaut, preislich schenken sich die beiden nicht viel und bei Ada bekommst ...
von Rac
01.11.2017, 18:23
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und meine kleine Fräse
Antworten: 12
Zugriffe: 3630

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Hast Du noch ein Getriebe mit Zahnrädern im Antrieb? Ist das auch gedruckt/selbst geschnitzt? Falls nein - Du kannst auch Getriebe mit Zahnriemen erstellen. Die arbeiten spielfrei. ... und Zahnriemenräder lassen sich auch drucken ;) Gruß Reinhard Die Schrittmotoren und das angeflanschte Getriebe wa...
von Rac
01.11.2017, 14:53
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und meine kleine Fräse
Antworten: 12
Zugriffe: 3630

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Danke für das Lob Reinhard :D. Was hast Du denn für Rechteckrohre für das Portal genommen? Die Vierkantprofile sind 120x80x4. Laut FEM müsste ich auch noch die Rückseite des Portals verstärken, da sonst Torsion ein Problem werden könnte, jedoch gibts erstmal größere Baustellen. Vom neuen Spindelhalt...
von Rac
31.10.2017, 23:23
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und meine kleine Fräse
Antworten: 12
Zugriffe: 3630

Re: Vorstellung und meine kleine Fräse

Moin, zu meinem letzten größeren Projekt gehörte die komplette Restauration einer alten MZ TS 250. Hier mal ein Foto vorher/nachher: Ist zwar schon "ein wenig" her, aber ich würde sagen, das ist eine TS 250-1 mit ETZ-Motor. Willkommen! Gruss Karl Ja du hast Recht Karl ;) Der ETZ-Motor ist auf elekt...
von Rac
31.10.2017, 22:56
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und meine kleine Fräse
Antworten: 12
Zugriffe: 3630

Vorstellung und meine kleine Fräse

Hallo zusammen, da ich hier schon länger stiller Mitleser bin, dachte ich mir es ist mal an der Zeit mich vorzustellen und gleichzeitig auch mal meine kleine Fräse. Mein Name ist Chris, ich bin 23 Jahre jung und studiere Maschinenbau (mit dem ich hoffentlich bald fertig bin). In meiner Freizeit besc...