Die Suche ergab 31 Treffer

von ufisch
30.05.2022, 18:07
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

. So, schon mal etwas ernsthafter mit Vakuumtisch und Laser "gearbeitet" und... ...den Nilfisk VP300 Trockensauger durch einen uralten Kärcher 2101 Nass-/Trockensauger ersetzt. Hintergrund: der Kärcher hat mehr "Bums" (1000W zu 800/400W) und Lasern dauert, wenn man keine karbonisierten/verbrannten S...
von ufisch
27.05.2022, 13:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Also, frisch ans Werk. Die hatte ich hier noch rumliegen, Scheibenmagnet Ø 5x2mm und sie entsprechen auch annähernd den im Blechboden verbauten Magneten. 16.jpg Mir die Maße vom Boden auf den Laser übertragen und zwei Magnete mit einem Tropen Kleber provisorisch angeheftet. 17.jpg 18.jpg Den Laser a...
von ufisch
26.05.2022, 18:50
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

. Jetzt 2 Stunden den Fehler am Laser gesucht, im Netz gesucht und aufgegeben. :wf Also aufräumen und morgen dann Ticket beim Mr. Beam-Support buchen. Beim Weckräumen vom Alu-Blech-Boden mich gewundert: "Warum sind in den 2mm Alu-Boden zwei Magnete eingeklebt?" ...und dann fiel es mir wie Schuppen a...
von ufisch
26.05.2022, 18:20
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

80g-Papier und Schnellhefterkarton habe ich auch noch getestet. Das Papier scheint reichlich Luft durchzulassen, die etwas hochstehenden Ecken haben sich auch nach dem kurzen Andrücken wieder aufgerichtet. Der dünne Schnellhefterkarton liegt aber wie "Bombe". :dh Ganz wichtigen Test noch zum Schluss...
von ufisch
26.05.2022, 18:06
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

. So, 800W-Staubsauger angeschlossen und wild getestet :dance 1. 06er Sperrholz, wird nicht plan angesaugt, aber einmal kurz angedrückt und es bleibt plan liegen. 10.jpeg 11.jpeg 2. 3mm Pappe, liegt von Hause aus plan und ist nicht mal mit "roher Gewalt" noch zu verschieben :D 12Pappe.jpeg 3. 3mm Pa...
von ufisch
26.05.2022, 17:51
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

. Den Laser auf dem Boden positioniert und die Einzelteile für den 40mm-Abwasserrohr-Sammler-Staubsaugeranschluß zusammengesucht 08.jpeg Ich habe es echt drauf, das mit dem 40mm-Abwasserrohr-Sammler-Staubsaugeranschluß 8-) 09.jpeg ..noch ein Tipp. Bei der Länge der transparenten Schläuche nicht knau...
von ufisch
26.05.2022, 17:42
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

. So sieht er jetzt innen aus. 04.jpeg ...und die Opferplatte eingelegt. Vorher noch mit dem Schleifklotz über die Kanten gestrichen und die Ecken rund gemacht. Letzteres, weil die Opferplatte sonst nicht reingepasst hätte. :shock: 05.jpeg Der Tablarboden, auf dem der Laser sonst steht 06.jpeg Den B...
von ufisch
26.05.2022, 17:34
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

. Nächster Schritt, den Laser auf den Rücken gelegt und den Alu-Blechboden abgeschraubt. 01.jpeg Dann das Streckgitter entnommen und... 02.jpeg Die Vakuum-Sandwichplatte angeschraubt (alle Bohrungen vorher noch gesenkt). Die Platte passt, die Bohrungen passen, die Lüftungsschlitze vom Laser bleiben ...
von ufisch
26.05.2022, 17:25
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

.
So, heute mal nicht mit dem Bollerwagen um die Häuser gezogen. :lol:

Ein letzter Blick auf Streckgitter und Alu-Blech-Boden.
0auf_gehts.jpeg
von ufisch
25.05.2022, 18:54
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195360

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

. Heute ist der "Laser"-Vakuumtisch angekommen. :dh Was soll ich sagen, die Verpackung sieht schon mal sehr professionell aus und ist sie auch. :D Alles ausgepackt, kein Kratzer, kein Schaden, alles ganz am Tisch! Mal probehalber den Tisch an den Laser gehalten, mit dem Zollstock etwas rumgefuchtelt...