Die Suche ergab 37 Treffer

von Hanky
16.11.2022, 13:30
Forum: Alles Andere
Thema: 3018 Startklar machen für Platinen
Antworten: 16
Zugriffe: 9808

3018 Startklar machen für Platinen

Hallo zusammen, Ich war ja jetzt schon ewig nicht mehr auf dem Bord tätig, das lag aber an meiner Gesundheit den ich hatte einen 9 Cm großen Tumor im untern Lungenlappen, das ding ist raus und die Ärzte sind voller Hoffnung das da nix nachkommt. Im Zuge meiner Genesung bin ich wieder voll in mein Ho...
von Hanky
01.05.2022, 22:05
Forum: Alles Andere
Thema: CNC 3018 Board 24 -> estlcam
Antworten: 19
Zugriffe: 8623

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Eine Frage noch in die Runde, ist es normal, daß solange Estlcam die Steuerung innehat, die Schrittmotoren immer unter Haltestrom stehen? Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden dies abzustellen, muss dazu aber sagen das ich seit ich Estlcam drauf kaum noch zeit habe, komme einfach nicht dazu bzw d...
von Hanky
23.04.2022, 22:24
Forum: CNC-Software
Thema: Estelcam Einstellungen CNC 3018 Wellensteigung
Antworten: 2
Zugriffe: 2343

Re: Estelcam Einstellungen CNC 3018 Wellensteigung

Hi....

Ich hab diese Werte eingetragen.


Gruß

Werner
von Hanky
19.04.2022, 08:13
Forum: Alles Andere
Thema: CNC 3018 Board 24 -> estlcam
Antworten: 19
Zugriffe: 8623

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

@ Roadrunner Ich hab den Bootloder mit der arduino ide und USBasp Dogel über ISP Port gebrannt, denke mal das es der Aktuellste ist, must halt die Vorgaben für den Chip einstellen und auf Bootloder brennen gehen. Und Ja.. Estlcam läuft nunmehr bzw. hat sich danach auf das Board schissen lassen und i...
von Hanky
29.03.2022, 11:48
Forum: Zerspanung
Thema: Maschine fräst unrund
Antworten: 6
Zugriffe: 8156

Re: Maschine fräst unrund

Hi @Steffen und danke für die Rückmeldung, also bei der Baugröße von 4000 x 2000 an Riemen auch nur zu denken ist Tödlich.. ich hoffe für dich das die Reimen nicht auch noch die Doppelte länge habe sondern die Zugmotoren wenigsten mitlaufen und vielleicht noch ein Getriebe haben, wenn nicht dann has...
von Hanky
14.03.2022, 15:15
Forum: Zerspanung
Thema: Maschine fräst unrund
Antworten: 6
Zugriffe: 8156

Re: Maschine fräst unrund

Hallo, es wäre als Hilfreich wenn die Fragesteller mehr Infos mit auf den Weg geben, finde es echt schade das sich Leute wegen Aktuellen Probs wo anmelden und dann Wochen vergehen bis mal was zurück kommt.... wenn überhaupt noch was kommt. Spindelumkehr scheint mir auch des Rätsels Lösung zu sein, a...
von Hanky
28.02.2022, 19:16
Forum: Alles Andere
Thema: CNC 3018 Board 24 -> estlcam
Antworten: 19
Zugriffe: 8623

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Bord mit Stiften und Anschluss Belegung.

Zum erkennen des Chip bzw. um eine Rückmeldung zu bekommen musste ich die Taktung ( Bit clock ) in ARVDudee bis auf 8 khz runter setzten, darüber wurde der 328P nicht mehr erkannt.
von Hanky
28.02.2022, 17:43
Forum: Alles Andere
Thema: Gemischte Endschalter auf 3018
Antworten: 14
Zugriffe: 4721

Re: Gemischte Endschalter auf 3018

Update:

wer auf seiner Maschine ( NUR ) Estlcam Fahren will der kann auch gemischte Schalter verbauen denn unter Estl lässt sich jeder Eingang Einzel konfigurieren, das betrifft auch das Pullup.

Hab das jetzt erst probiert weil ich die SW vorher nicht aufspielen konnte,

Gruß

Werner
von Hanky
27.02.2022, 08:09
Forum: Alles Andere
Thema: CNC 3018 Board 24 -> estlcam
Antworten: 19
Zugriffe: 8623

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Hallo, Problem hat sich erledigt, hab die Stiftleiste für ISP gesetzt und den 328p mittels USBasp komplett gelöscht wie den Bootloader neu gesetzt, auf dem Chip waren wohl einige Sicherungen gesetzt mit dem Estlcam nicht klar kommt. Ich war schon fast soweit den 328p aus zulöten weil der sich zum Sc...
von Hanky
25.02.2022, 19:46
Forum: Alles Andere
Thema: CNC 3018 Board 24 -> estlcam
Antworten: 19
Zugriffe: 8623

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

@ Broeselstein ich hab das gleiche Board "VIGO-12 V2.0 210205" und es lässt sich mit Estlcam nicht flashen, im Net gibt es leider keinerlei Dokumentation vom Board, war dies auch dein Hauptproblem ? Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist über die ISP ( Stiftleiste fehlt ) Schnittstelle ein...