Die Suche ergab 152 Treffer

von Pseudo
11.06.2019, 11:54
Forum: Alles Andere
Thema: Fräslift für Frästisch
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Re: Fräslift für Frästisch

Moin,

für meine Mittel sieht das Ganze auf den ersten Blick zu "professionell" aus um es selber gut umsetzen zu können, aber sehr schön und interessant.

Ich schaue mir den Bericht in jedem Fall an.

Vielen Dank dafür!

Beste Grüße


Tristan
von Pseudo
06.06.2019, 08:18
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 61
Zugriffe: 3606

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Moin, vielleicht ist die Frage auch überflüssig, aber bist du denn sicher dass du mit dem Klauenstück der Fettpresse überhaupt vernünftig an den Nippel kommst? Ich weiss gerade nicht wo ich das gesehen habe, aber manche Leute tauschen den Schmiernippel quasi mit einem Pneumatikverbinder und führen d...
von Pseudo
02.06.2019, 13:04
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pseudos Fräse - Planungsphase
Antworten: 86
Zugriffe: 7882

Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Hab hier schon die JMC iHSS57 Closed Loops liegen.

Zudem den aktuellen Controller von ArduinoClub.
von Pseudo
02.06.2019, 11:17
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pseudos Fräse - Planungsphase
Antworten: 86
Zugriffe: 7882

Re: Pseudos Fräse - Planungsphase

Moin, Schickes kleines Teil. Du könntest mal updates posten. Sorry, habe die Nachricht gerade erst gesehen. Naja, was soll ich sagen? Unter den Maschinen hier ist der kleine Brummer eher das hässliche Entlein, aber irgendwie war sie mir dafür bisher auch ein guter Lehrer und ich möchte langsam mal s...
von Pseudo
18.05.2019, 21:26
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 61
Zugriffe: 3606

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profile

Moin, nope...habe damit keine Erfahrung... In meinen 90er-Profilen befindet sich allerdings jeweils ein Rundstahl...glaube mit 22mm Durchmesser. Diese sind jeweils außen und mittig mit Moosgummi soweit umwickelt, dass sie im Profil an vier Punkten Kontakt haben. Ob das eine gute Lösung ist kann ich ...
von Pseudo
17.05.2019, 11:51
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 61
Zugriffe: 3606

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Huhu,

war mir vorher noch gar nicht so bewusst, aber aus welchem Grund hast du die X-KUS so hoch und weit nach hinten gelegt?
Bringt das nicht nur Nachteile bzgl. der Hebel mit sich?

Beste Grüße

Tristan
von Pseudo
13.05.2019, 12:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 61
Zugriffe: 3606

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Unter den KUS sind 10mm Aluplatten. Luft wäre da. Unter den KUS oder zwischen Aluprofil und Lagerblock? Zumindest eine Überlegung wert: 1.) Die beiden Unterfütterungen deiner Lagerblöcke durch eine feingefräste, durchgehende Platte ersetzen. 2.) Nur auf dem Stück zwischen den Unterfütterungen Knote...
von Pseudo
13.05.2019, 12:05
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 61
Zugriffe: 3606

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Stimmt, Karl...

man könnte an den Außenseiten noch über einzelne Knotenbleche oder gefräste Aluplatten nachdenken, die die Seiten mit den Querstreben verbinden.

Müsste man aber vorher prüfen ob da noch Luft genug ist; wegen den KGS.
von Pseudo
09.05.2019, 15:55
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 61
Zugriffe: 3606

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Schick :mrgreen:

Bei den Querstreben gebe ich Olli Recht. Die würde ich auch noch hinzufügen.

Wo/Wie genau sind den die Schwerlastkonsolen eingebaut?
von Pseudo
09.05.2019, 13:56
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 61
Zugriffe: 3606

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Moin, da ich bald in ein Haus umziehe und mich da im Keller etwas mehr entfalten kann, wollte ich mich auch schon mal mit dem Thema "Untergestell" befassen. Ggf. macht ja sogar ein separater Thread Sinn, weil es dazu wahrscheinlich auch viele Ansichten geben wird. Für den Moment aber mal folgende Fr...