Die Suche ergab 10 Treffer

von sts
03.07.2022, 13:46
Forum: CNC-Software
Thema: Estlcam - Schlichtzugabe
Antworten: 2
Zugriffe: 2242

Re: Estlcam - Schlichtzugabe

Hi Uwe,

danke für den Hinweis. Ist mir nicht aufgefallen. Mit der grafischen Darstellung ist es dann selbsterklärend...

Gruß
von sts
27.06.2022, 18:39
Forum: CNC-Software
Thema: Estlcam - Schlichtzugabe
Antworten: 2
Zugriffe: 2242

Estlcam - Schlichtzugabe

Hallo, habe mein erstes Teil gefräst, bin mir allerdings etwas unsicher wie die Option "Schlichtzugabe! zu interpretieren ist. Konnte auch sonst wo keine konkrete Information finden; die versteckte Hilfe erklärt es auch nicht in Gänze. Oder ich stehe auf dem Schlauch... Was bewirkt ein positiver, wa...
von sts
26.06.2022, 22:46
Forum: Zerspanung
Thema: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)
Antworten: 18
Zugriffe: 8702

Re: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)

Oke. Ich probier mal mit dem 8mm 1Z...
Noch eine Frage - wenn du von 1mm Zustellung redest, meinst du seitliche Zustellung oder Tiefenzustellung?
Gruß
von sts
26.06.2022, 22:08
Forum: Zerspanung
Thema: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)
Antworten: 18
Zugriffe: 8702

Re: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)

Hallo, danke für die Antwort. Habe auch noch ein paar einschneidige 8mm rumliegen. Sind allerdings HSS Fräser. Alles aus einem Altebestand. Wie passt ihr die Paramter VHM vs HSS an? Laut Tabellenbuch sollte mit signifikant kleineren Vorschüben gearbeitet werden. Senkt Wirbelfräsen mit moderaten Para...
von sts
23.06.2022, 22:50
Forum: Zerspanung
Thema: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)
Antworten: 18
Zugriffe: 8702

Re: Fräsneuling testet die Grenzen aus ... Was ist möglich mit einer Alu-Portalfräse? (Sorotec Compactline)

Würde mich mal hier dran hängen, da mich aktuell ziemlich die gleichen Fragen umtreiben. Habe allerdings eine Karla Heavy mit 2,2kW China Spindel. Habe ein paar 10mm zweischneidige Fräser rumliegen - vllt hat ja jemand Erfahrung was die Parameter angeht? Benutze Estlcam, daher scheint Wirbelfräsen d...
von sts
07.06.2022, 09:57
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla
Antworten: 27
Zugriffe: 17153

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Hoi,
sieht gut aus - danke! Sowas hatte ich mir vorgestellt...

Was für einen Fräser nimmst du zum Planen?

Gibt es eine Meinung bzgl 25mm vs 50mm Nutenabstand?

Gruß
von sts
20.05.2022, 00:07
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla
Antworten: 27
Zugriffe: 17153

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Gab es hier nicht irgendwo einen Beitrag, in dem ein User geschildert hat, wie er auf seine Nutenplatte eine Opferstreifen aus MDF aufgebracht hat und diese dann in situ plan gefräst hat? Dann wäre das mit der Planarität etwas entschärft.
Kann den Beitrag gerade nicht mehr finden.
von sts
20.05.2022, 00:01
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla
Antworten: 27
Zugriffe: 17153

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Ja, dass keine genauen Angaben zu Planarität gemacht werden ist mir auch aufgefallen. Da Isel jetzt aber auch nicht die letzte Bastelbude ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Platten krumm und schief sind. Gibt es für und wieder beim Nutenabstand? Isel verkauft die Platten mit 25mm und 50mm N...
von sts
18.05.2022, 22:29
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla
Antworten: 27
Zugriffe: 17153

Re: T-Nutenplatte 600 x 400 für Karla

Hallo, bin auf der Suche nach einer Nutenplatte für meine Karla auf folgende gestoßen: https://www.isel.com/de/t-slot-plates-pt25.html Gibt es zwar nur in 600x375, würde mir aber genügen. Kann jemand was dazu sagen? Sind die Platten von Vakuumtisch aus irgendwelchen Gründen außer der Größe zu bevorz...
von sts
29.04.2022, 12:07
Forum: CNC-Software
Thema: ESTLCAM Oberfläche abtasten
Antworten: 1
Zugriffe: 3482

Re: ESTLCAM Oberfläche abtasten

Hallo,

bist du in dem Zusammenhang weiter gekommen?

Gruß