Die Suche ergab 177 Treffer

von nobrett
05.08.2020, 21:15
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank
Antworten: 11
Zugriffe: 1664

Re: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank

Die ELS macht etwas völlig anderes als das was Gebuwa und ich brauchen/suchen. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass mit dem Division Master eine kommerzielle Lösung verfügbar ist und im Video gezeigt was ich damit vorhabe, nämlich den Teilapparat für indirekte Teilung anzutreiben oder durch dir...
von nobrett
03.08.2020, 07:22
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank
Antworten: 11
Zugriffe: 1664

Re: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank

Habe ich mir angeschaut. Nach meinem Verständnis sind das Maschinensteuerungen in Hardware. Man kippt G-Code rein und sie steuern die Schrittmotoren an. Das ist nicht was ich suche: Ich will ein Benutzerinterface dem ich direkt sage, ich will ein Zahnrad mit soundsoviel Zähnen machen, was dann dafür...
von nobrett
31.07.2020, 21:35
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank
Antworten: 11
Zugriffe: 1664

Re: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank

Wenn das so einfach ist und ein DRO das kann, dann würde ich mich über eine für Dummies wie mich verständliche Anleitung oder einen Link freuen. DROs die Schrittmotoren ansteuern können sind mir bisher nicht bekannt.

Grüße
Norbert
von nobrett
30.07.2020, 14:39
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank
Antworten: 11
Zugriffe: 1664

Re: Schrittmotor für Uhrmacherdrehbank

Elektronische Teilapparate werden bei der Herstellung von Zahnrädern von Uhren schon länger erfolgreich eingesetzt. Eine bekannte und fertig zu erwerbende Steuerung dafür ist der Division Master . Beim Schneiden von normalen Rädern und Trieben wirken nur axiale Kräfte, so das die Haltekraft eines Sc...
von nobrett
17.04.2017, 18:16
Forum: CNC-Mechanik
Thema: China CNC 6040 Problem - Z-Achse verstellt sich beim Taschenfräsen
Antworten: 8
Zugriffe: 2281

Re: China CNC 6040 Problem - Z-Achse verstellt sich beim Taschenfräsen

Ich hatte bei meíner 6040 auch Probleme mit der Z-Achse, die sich von selbst verstellt hat. Da waren es Einstreuungen von der Spindel. Lief die Spindel, hat sich die Achse von selbst bewegt. Bei mir lag es nicht an der Verkabelung, sondern an einer störempfindlichen Endstufe. Mit einer anderen Endst...
von nobrett
23.03.2017, 16:38
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Mein Eigenbauprojekt
Antworten: 46
Zugriffe: 7687

Re: Mein Eigenbauprojekt

Es ist wirklich schade und traurig, wie dieses bisher wirklich gute Forum vom Betreiber kaputt gemacht wird. Ich habe das Gefühl, dass hier seit ein paar kaum noch etwas inhaltliches zum CNC Thema gepostet wird. Bin mal gespannt wo die Flüchtigen hingehen und man sich wieder trifft. Vielleicht in di...
von nobrett
21.03.2017, 06:16
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Achsen blockieren
Antworten: 12
Zugriffe: 2150

Re: Achsen blockieren

Wo kommt denn das Umkehrspiel her wenn Du Kugelumlaufspindeln hast?

Ich habe auch mal mit der Umkehrspielkompensation experimentiert, habe sie aber nie produktiv genutzt.

Gruß
Norbert
von nobrett
15.03.2017, 22:57
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Spanntürme
Antworten: 1
Zugriffe: 772

Re: Spanntürme

Interessant schon. Ich würde aber mal gerne wissen wie sich das anhört wenn er damit dünnes Blech fräst. Und wie sich das verhält wenn er eine Kontur ausfräst.
von nobrett
15.03.2017, 19:17
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Mein Eigenbauprojekt
Antworten: 46
Zugriffe: 7687

Re: Mein Eigenbauprojekt

Auf der Rückseite, der Mittelwand und an beiden Seiten könnte man trotzdem eine diagonale Versteifung einbauen.

Gruß
Borbert
von nobrett
14.03.2017, 10:13
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 Schmidt Screen
Antworten: 40
Zugriffe: 8114

Re: Mach3 Schmidt Screen

Ich kann auch keine Skripte schreiben. Man findet Skripte für viele Aufgaben wenn man danach sucht. Oft in englischsprachigen Foren und oft versteckt in ellenlangen Threads. Wenn man erst mal ein einigermassen passendes Script gefunden hat, dann ist es nicht mehr schwer es zu lesen und nachzuvollzie...