Die Suche ergab 15 Treffer

von Drummerudo
20.05.2021, 13:53
Forum: CNC-Software
Thema: Alternative zu Fusion 360
Antworten: 10
Zugriffe: 4455

Alternative zu Fusion 360

Hallo zusammen, gibt es Alternativen zu Fusion 360 mit der ich Zeichnen und GCode generieren kann? Leider hat die kostenlose Version von Fusion einige Einschränkungen und eine käufliche Version dieses Programmes ist mir für Hobby-Zwecke als Rentner zu teuer. Ein Alternative sollte also erschwinglich...
von Drummerudo
20.05.2021, 13:42
Forum: CNC-Software
Thema: CNC G Code Creator
Antworten: 2
Zugriffe: 2297

Re: CNC G Code Creator

Hallo, genau so etwas einfaches suche ich auch für einfache Sachen möchte ich auch nicht immer erst Zeichnen. Bist Du schon weiter mit dem Code ? Leider funktioniert der Download nicht mehr (File not found).
Gruß Udo
von Drummerudo
18.05.2021, 18:12
Forum: CNC-Software
Thema: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos
Antworten: 54
Zugriffe: 24073

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Danke. Geniales Programm. Habe mir einige YouTubes dazu angesehen und mir die kostenlose Version sofort heruntergeladen. Im ersten Moment kommt es mir besser vor als Fusion. Werde mich nun mal einarbeiten - mal sehen. Kann man damit auch die Fertigungsschritte erstellen und G-Code erzeugen, soweit h...
von Drummerudo
18.05.2021, 14:05
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12884

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Besten Dank für alle Antworten und Mühen. Wir können die Diskussion hier beenden. Habe in Fusion den Fräsvorgang neu angelegt und neuen G-Code erzeugt, die Maschine fräst nun genau. Weiß nicht was beim ersten Mal falsch war. Jetzt läuft es und ich bin zufrieden. Nochmals Danke.
von Drummerudo
18.05.2021, 10:52
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12884

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Ach ja, zu den Radien. Die passen ja gar nicht beim Innendurchmesser von 100 mm und einem Außendurchmesser von 120 mm, selbst wenn ich den Fräserdurchmesser noch mit einbeziehe.
von Drummerudo
18.05.2021, 10:47
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12884

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Moin, den G-Code habe ich mit Fusion erstellt. Der Wechsel von Gleich- und Gegenlauf erfolgt meines Erachtens deshalb, weil einmal der Innen- und einmal der Außendurchmesser gefräst wird, d.h. beim Außendurchmesser läuft der Vorschub links herum und beim Innendurchmesser rechts herum. Das ist doch r...
von Drummerudo
17.05.2021, 15:04
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12884

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Estlcam steht auch auf mm/min.
Gruß Udo
von Drummerudo
17.05.2021, 11:32
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12884

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Hier Bilder meiner Maschine.
Fräse 5.jpg
Fräse 3.jpg
Fräse 2.jpg
Fräse 1.jpg
von Drummerudo
17.05.2021, 10:38
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12884

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Okay, hier schon mal der G-Code, Bilder folgen.
Kreistasche.zip
(1.61 KiB) 121-mal heruntergeladen
von Drummerudo
16.05.2021, 17:32
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12884

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Der Innendurchmesser ist ja okay, wie ich geschrieben habe. Mir fehlen am Außendurchmesser der Nut 0,5 mm, d.h. 119,5 statt 120 mm.