Die Suche ergab 61 Treffer

von PiccoLas
24.02.2021, 17:52
Forum: Alles Andere
Thema: Anfängerfrage: Fräsen von gaaaaanz kleinen Ornamenten
Antworten: 3
Zugriffe: 1450

Re: Anfängerfrage: Fräsen von gaaaaanz kleinen Ornamenten

Hallo, die Frage ist wie tief Du in das Metall rein willst. Ich hatte damals mal eine 3D-Eule in Messing gemacht: https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=604&hilit=eule#p23280 Breite sieht man in einem Bild, der Fräsbereich war ca 30 mm lang, 10 mm breit und ca. 10 mm tief. Mittlerweile würde ...
von PiccoLas
11.02.2019, 15:17
Forum: Zerspanung
Thema: Suche: Fräser für Holzarbeiten mit sehr langem Schaft
Antworten: 17
Zugriffe: 5155

Re: Suche: Fräser für Holzarbeiten mit sehr langem Schaft

Hallo, wenn ich das richtig sehe ist Dir der Durchmesser des Fräsers ja fast egal, wird nur Aussen herum bearbeitet? Richtig? Ich hatte mir für ein anderes Projekt mal so einen Fräser gegönnt: https://www.ebay.de/itm/ENT-HM-Nutfraser-Z2-12x50mm-Schaft-8-Oberfraser-HW-Nutenfraser-bohrschneidend/15302...
von PiccoLas
08.01.2019, 06:04
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Umbau Y Achse auf Servo und Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 2220

Re: Umbau Y Achse auf Servo und Fragen

Hallo, was für eine Schrittauflösung fährst Du mit EstlCAM genau? Spindelsteigung und Mikroschrittauflösung gibt eine Schrittfrequenz. Vielleicht liegt die dann ganz knapp zu hoch für die Eingänge der Motorcontroller (Digitaltechnik) und/oder der Spannungshub bricht minimal ein. Bis 5000 mm/min viel...
von PiccoLas
06.01.2019, 06:44
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stellfüsse
Antworten: 5
Zugriffe: 2380

Re: Stellfüsse

Guten Morgen, vielleicht kann ich da noch einen preiswerten Tipp geben. Im letzten Jahr musste ich zwei Granitplatten schwingungsisoliert aufstellen. Die kleine Platte hat 250 kg und die große 450 kg. Vor 2-3 Jahren hatte ich einem Youtube Video einen super netten Hinweis gesehen: Eishockey-Pucks. D...
von PiccoLas
02.02.2018, 17:01
Forum: Zerspanung
Thema: Was sagt ihr zu diesen Fräser?
Antworten: 11
Zugriffe: 3627

Re: Was sagt ihr zu diesen Fräser?

Hallo, dann habe ich echt Glück gehabt. Man darf es mit der Z-Zustellung nicht übertreiben, lieber mehr Zeit einplanen und einen Durchlauf mehr machen. Denke ist für den Hobbybereich, dann dauert es eben ein paar Minuten länger. Es gibt den Fräser auch mit 12 mm Schaft: https://www.ebay.de/itm/ENT-H...
von PiccoLas
02.02.2018, 11:33
Forum: Zerspanung
Thema: Was sagt ihr zu diesen Fräser?
Antworten: 11
Zugriffe: 3627

Re: Was sagt ihr zu diesen Fräser?

nee, aber diesen Fräser von Fuchs habe ich letztes Jahr mal benutzt: https://www.ebay.de/itm/ENT-HM-Nutfraser-Z2-12x50mm-Schaft-8-Oberfraser-HW-Nutenfraser-bohrschneidend/121084606583?hash=item1c31347877:g:w8UAAOxy0bRS-8Ry Insgesamt am Ende 50 mm tief rein, in 5-6 mm Schritten. Von oben schräg ins M...
von PiccoLas
27.01.2018, 08:13
Forum: Zerspanung
Thema: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett
Antworten: 47
Zugriffe: 14373

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Hallo, ich habe für kleine Teile einen 3 mm Fräser von Sorotec genommen: https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/2-schneider/Schaftfraeser-HOLZ/ Holzarten: Buche Leimholz, Nussbaum, Wenge, Eiche, .... Ok, Zustellung bei mir so 2-3 mm max. pro Durchlauf, Schnittdaten laut A...
von PiccoLas
05.11.2017, 17:39
Forum: Zerspanung
Thema: Eule in Buche
Antworten: 25
Zugriffe: 8518

Re: Eule in Buche

Danke an Karl, der Tipp mit Heini (Fliegerkind) war goldrichtig: https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=109&p=14659&hilit=Kantentaster#p14659 Hier die Beschreibung auf seiner Seite: http://www.mandl.it/kantentaster-nach-guenter-brueck/ Einfach und ziemlich genau. Nur eben nicht in der Z-Achse....
von PiccoLas
05.11.2017, 08:30
Forum: CNC-Software
Thema: Fragen zu Estlcam "Gerader Schnitt erzeugen"?
Antworten: 4
Zugriffe: 1618

Re: Fragen zu Estlcam "Gerader Schnitt erzeugen"?

Hallo, wenn ich das richtig verstehe willst Du nur eine gerade Linie fräsen, so etwas wie ein Langloch mit direkt passenden Fräser. Richtig? Dann versuch mal eine Gravur. Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe dass man die dafür nehmen kann. Entweder per DXF-Datei schon die Bahn v...
von PiccoLas
04.11.2017, 09:59
Forum: Zerspanung
Thema: Eule in Buche
Antworten: 25
Zugriffe: 8518

Re: Eule in Buche

Hallo, habe einen super einfachen, trotzdem ziemlich genauen Billig-Kantentaster: Ein Kugellager in einem 6 mm Pass-Stift. Glaube so ein Teil ist hier irgendwo im Forum schon einmal beschrieben worden. Vielleicht kann Karl da helfen? Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Damit fährt man ganz langsam ...