Die Suche ergab 20 Treffer

von iGyros
20.12.2020, 09:13
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 15264

Re: Pläne für die erste Fräse

Vielen Dank für eure Tipps bezüglich der Umlenkrollen. Da muss ich mich wohl noch mit beschäftigen, da fehlt mir noch einiges an wissen. Es hat sich wieder etwas getan. Es hat sich herausgestellt, dass ich eigentlich alles als ein Teil fräsen lassen kann, daher wird wohl doch alles geschweißt und ni...
von iGyros
15.12.2020, 22:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 15264

Re: Pläne für die erste Fräse

Hallo zusammen, ich wollte mal euch mal wieder ein kurzes Update geben. Ich konnte in letzter zeit leider nicht viel weiter arbeiten, allerdings hat sich etwas getan. Ich habe mich nun fast sicher für Servos entschieden, da ich (relativ) günstig an 400w Servos komme. Bei der Linear Technik bin ich n...
von iGyros
15.12.2020, 22:23
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Gusseisen CNC Portalfräsmaschine aus China
Antworten: 3
Zugriffe: 1850

Re: Gusseisen CNC Portalfräsmaschine aus China

Hey!
I've always wondered how good the quality of these Chinese CNC frames is. Can you already say something about how precisely the surfaces are machined?
von iGyros
06.11.2020, 12:48
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: (Yet another) Eigenbau CNC-Fräse
Antworten: 6
Zugriffe: 2466

Re: (Yet another) Eigenbau CNC-Fräse

Da arbeiten wir beiden ja an einem ähnlichen Plan. Ich plane auch grade auf Basis von Baustahlprofilen. Allerdings werde ich bei den Führungen und KUS sparen, da setzte ich auf China Ware. Auf den ersten Blick fällt mir eine Kleinigkeit auf. Ich würde den Motor für die Z Achse an den Y Schlitten set...
von iGyros
02.11.2020, 10:23
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 15264

Re: Pläne für die erste Fräse

Hallo zusammen, leider konnte ich in den letzten Tagen nicht wirklich weiter gekommen bei meinem Projekt. Ich habe mir im Kopf aber weiter Gedanken gemacht und ein paar Firmen bei mir in der Nähe angefragt, was das Planfräsen kosten würde. Mir ist noch eine weitere wichtige Frage eingefallen. Mein P...
von iGyros
28.10.2020, 21:00
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 15264

Re: Pläne für die erste Fräse

Kennst du eigentlich diese coole Stahlkonstruktion mit stehendem Portal schon? Die YT-Vorschaubilder geben mehr Aufschluss über den Fachwerk-Stahlaufbau als die Videos selbst. https://www.youtube.com/watch?v=o__Uk_ek8Ec https://www.youtube.com/watch?v=Klk6T1IBowU Der kleinere Verfahrweg auf Y wäre ...
von iGyros
28.10.2020, 19:19
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 15264

Re: Pläne für die erste Fräse

https://m.youtube.com/watch?v=Of7gOc8Ds_Q Auch wenn das Portal z.b. 170mm hat kann man effektiv nur das nutzen was nach abzug der Auskraglänge des Fräsers übrig bleibt. Also im Schnitt ca. 2cm weniger. Enn man dann noch nen Hohen Schraubstock hat, was das dann. Ein Kantentaster zum Vermessen von Te...
von iGyros
28.10.2020, 14:19
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 15264

Re: Pläne für die erste Fräse

Willhelm B. hat geschrieben:
27.10.2020, 19:44
Mach bei der Bauweise besser Fahrende Wagen an Z-Achse.
Vielen Dank für den Tipp, welchen Vorteil hätte ich dadurch?
von iGyros
26.10.2020, 14:45
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 15264

Re: Pläne für die erste Fräse

Die Winkel würde ich dann erst bauen, wenn die Maschine bereits läuft und diese nachträglich anbauen. Das schweißen möchte ich auch soweit es gehen vermeiden, da ich dort nicht so viel (eigentlich eher 0) Erfahrung habe und ich Verzug um jeden Preis vermeiden will. Aktuell ist nur geplant die Auflag...
von iGyros
26.10.2020, 13:47
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 15264

Re: Pläne für die erste Fräse

Vielen Dank stromer für deine Anregungen und Tipps. Zu der Verstärkung der Kreuzplatte: Diese habe ich aus zwei gründen angebracht. 1. Um die KUS und Führungen vor den Spänen zu schützen (unten bzw. hinten kommt dann noch ein Faltenbalk (heißen die so?) hin) und natürlich 2. um die Steifigkeit zu er...