Die Suche ergab 4 Treffer

von senfkorn
22.08.2018, 08:42
Forum: CNC-Software
Thema: CNC drehen mit Mach 3
Antworten: 52
Zugriffe: 9272

Re: CNC drehen mit Mach 3

Hallo, Weiß nicht, wie Du auf den jitter kommst, aber egal ... Der Jitter (siehe Abtasttheorem) ergibt sich recht einfach aus der Tatsache, dass sich die Z-Achse (die Gewindegänge) mit 15mm/s bewegen und man diese Geschwindigkeit nur 10 mal pro Sekunde (10Hz) abtastet. Somit kann der Zeitpunkt an de...
von senfkorn
14.08.2018, 08:54
Forum: CNC-Software
Thema: CNC drehen mit Mach 3
Antworten: 52
Zugriffe: 9272

Re: CNC drehen mit Mach 3

Die PID-Regelung ist eine Kontrollfunktion und hat in Hardware zu erfolgen. Da bin ich ganz bei dir. Bei allen industriellen Anwendungen wird zumindest die Drehzahl immer auf dem Umrichter selbst geregelt. Oft wird auch noch die komplette Positionsregelung komplett vom Umrichter übernommen. Erst di...
von senfkorn
13.08.2018, 15:25
Forum: CNC-Software
Thema: CNC drehen mit Mach 3
Antworten: 52
Zugriffe: 9272

Re: CNC drehen mit Mach 3

Das Bild habe ich aus dem Link von Fliegerkind kopiert. Diese 10Hz mit dennen die Eingänge abgefragt werden bezieht sich dann ja auch auf der Gewindedrehen. Sprich: Der Indeximpuls ist nur 100ms genau. Je nach Geschwindigkeit der Spindel kann das aber zu extremen Abweichungen führen. Gibt es eine Ma...
von senfkorn
13.08.2018, 09:50
Forum: CNC-Software
Thema: CNC drehen mit Mach 3
Antworten: 52
Zugriffe: 9272

Re: CNC drehen mit Mach 3

Hallo,

seid ihr euch sicher, dass mach3 die Spindle nicht in einer Regelschleife regeln kann?

Diese Option sieht doch sehr danach aus:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (41.42 KiB) 1459 mal betrachtet
Grüße Andreas