Die Suche ergab 74 Treffer

von stormer
21.05.2021, 15:16
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: ER-CNC-Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 2760

Re: ER-CNC-Fräse

===BAUBERICHT TEIL 2=== Heute gibt es einen Großteil der mechanischen Bauteile zu sehen. Für die Kombination aus Sytemalu und Aluplatten habe ich es irgendwie geschafft, eine vierstellige Anzahl an Befestigungselementen einzuplanen. Mit Ausnahme der Seitenelemente (150x50) aus Restmaterial wurde Sy...
von stormer
02.05.2021, 14:07
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Hilfe gesucht: Zahnstangen & Stepper
Antworten: 1
Zugriffe: 3163

Re: Hilfe gesucht: Zahnstangen & Stepper

Ich kann ich dir zumindest einen Teil beantworten, sofern da nach >1Monat noch bedraf besteht. - Bei so großen Verfahrwegen bieten sich Zahnstangengetriebe in der Tat an. - Schrägverzahnte sind deshalb genauer, weil die Eingriffssituation über eine Umdrehung konstant gehalten wird (weil sie periodis...
von stormer
28.04.2021, 20:52
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne
Antworten: 13
Zugriffe: 3836

Re: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne

Die Planung ging aber unerwartet flott - hast du wirklich alles durchgerechnet vor dem Bestellen?
Was genau hast du denn bestellt?
Und was für einen Antrieb hast du?
von stormer
24.04.2021, 21:48
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne
Antworten: 13
Zugriffe: 3836

Re: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne

- Bei etwa gleicher Baugröße und ideal steifem Unterbau halten die Wellenführungen (die runden) weniger Last aus bzw. sind weniger präzise bei gleicher Last. Es gibt ihre Schlitten mit Kugelumlauf und als Gleitlager. Die Wellen selbst gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Materialien. Vorteil ist v...
von stormer
23.04.2021, 19:57
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne
Antworten: 13
Zugriffe: 3836

Re: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne

OK, so langsam wirds klarer, mein Bauvorschlag wäre: - Unterbau aus Systemalubalken, z.B. 60er-leicht, befestigt an den Wänden am besten so, dass je ein Balken über die ganze Länge direkt an die 3 Wände geschraubt ist. Sofern du das Gestell im Raum montieren musst, am besten mittels Horizontlaser au...
von stormer
22.04.2021, 15:37
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne
Antworten: 13
Zugriffe: 3836

Re: Neuvorstellung und Fragen zum Verfahrtisch/ Schiebebühne

- Wieviel Platz ist denn nach hinten noch vorhanden, gemessen in Zuglängen? - Und ebenfalls nur um sicher zu gehen: Mit hinten meinen wir die Richtung, in der die Züge einfahren? - Auf dem Photo sind schonmal 4 Gleise zu sehen, auf deiner Skizze hast du 10 nummeriert - wieso sprichst du nun von nur ...
von stormer
22.04.2021, 14:36
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: ER-CNC-Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 2760

Re: ER-CNC-Fräse

Hallo Reiner, du hast recht, stabiler bzw. steifer bei gleicher Menge an Material ist immer, das Portal die längste Achse entlang fahren zu lassen. Hier hat sich das so aus den schon vorhandenen Bauteilen heraus ergeben; das Design ist eben nicht ein ideales sondern preisgetrieben. Natürlich hätte m...
von stormer
21.04.2021, 20:12
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: ER-CNC-Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 2760

Re: ER-CNC-Fräse

===BAUBERICHT TEIL 1=== Man einigt sich schnell über die oben genannten Punkte bis zum ersten Meilenstein und auf ein Budget. Ein vollständiges Lastenheft ist überflüssig - jeder weiss, was auf seinem Gebiet das Beste ist (Hahaha). Erste Bestellungen gehen als Schnellschuss raus (Stepper-Set auf eb...
von stormer
21.04.2021, 19:31
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: ER-CNC-Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 2760

ER-CNC-Fräse

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit bin ich einfach so hier im Forum unterwegs, da wirds langsam Zeit für eine kleine Vorstellung meinerseits - im Idealfall wird ein ganzer Baubericht draus. ===Eckdaten=== Projektname ER (einfach, weil es schon zu viele Fräsen mit weiblichen Namen gibt) Bauart Fräse ...