Die Suche ergab 45 Treffer

von stormer
22.01.2021, 13:36
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Frankenstein soll leben
Antworten: 2
Zugriffe: 960

Re: Frankenstein soll leben

Nochwas ist mir aufgefallen: Deine Idee mit den senkrechten und diagonalen Stahlblechen als Ersatz für Streben aus Alubalken wird so nicht zur gewünschten Verstärkung des Unterbaus führen. Der Grund ist der: Die Bleche können nur Zugkräfte abfangen; die Last von oben wird aber nur zu Druckkräften zw...
von stormer
21.01.2021, 18:54
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Frankenstein soll leben
Antworten: 2
Zugriffe: 960

Re: Frankenstein soll leben

Ist das noch eine DIY-CNC oder schon ein Privat-Mech? :dance Mit den Servos könnte sich die Maschine auch selbst in den Keller tragen. Ich bin ein Fan von Konversionen. Dein Entwurf hat eine Menge Charme. Als einziger Verbesserungsvorschlag fällt mir erstmal ein, eine Nummer größer bei den Linearsch...
von stormer
10.01.2021, 11:17
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Trapezspindel für eine Z-Achse?
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Re: Trapezspindel für eine Z-Achse?

...aber ist die KUS auf der Z-Achse auch wirklich nötig? Das Umkehrspiel müsste bei einer Vertikalen Anwendung ja geringer ausfallen... ...weil das Gewicht des beweglichen Teils der Z-Achse als Vorspannung nach unten auf die Spindelmutter wirkt. Aber immer dann, wenn die Fräskraft nach oben das Gew...
von stormer
06.01.2021, 10:54
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 4074

Re: Pläne für die erste Fräse

...Dann muss natürlich auch alles geglüht werden,... Spannungsarm-glühen kann man machen, muss man aber nur, solange das fertige Bauteil sich während des Schweissens nennenswert verzogen hat oder davon auszugehen ist, dass es im späteren Betrieb zu Bedingungen kommt, bei denen die Spannungen zu ein...
von stormer
19.12.2020, 15:49
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 4074

Re: Pläne für die erste Fräse

...allerdings müssen die Zahnriemenräder dann noch passend gebohrt werden, da muss man auch die Möglichkeit für haben. Stimmt, dafür braucht man eine Drehbank und dann eventuell noch ein Werkzeug zum Reiben der Passung. Ich habe schon einige Fälle gesehen, in denen vorgefertigte Zahnscheiben, die m...
von stormer
19.12.2020, 11:37
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 4074

Re: Pläne für die erste Fräse

Olli-CNC hat geschrieben:
17.12.2020, 15:10
Die gibt es allerdings auch erst ab einer bestimmten Größe ;)
Bei dem Typ, den ich z.B. einsetze (ABK61 aka BAR), gehts mit Wellendurchmessern von 5mm los. Hier liegen wir doch irgendwo zwischen 8 und 14mm.
https://www.maedler.de/product/1643/162 ... bis-100-mm
von stormer
17.12.2020, 14:42
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Pläne für die erste Fräse
Antworten: 44
Zugriffe: 4074

Re: Pläne für die erste Fräse

Eine weitere Lösung besteht darin, die Zahnscheiben mit größerer Länge aus Zahnwellen zu fertigen. Das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Länge. Die sichere Verbindung zwischen den Wellen und den Zahnscheiben erfolgt sowieso besser mittels Spannsätzen.
von stormer
01.12.2020, 19:16
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Gusseisen CNC Portalfräsmaschine aus China
Antworten: 3
Zugriffe: 749

Re: Gusseisen CNC Portalfräsmaschine aus China

Hi kvid,

interesting project!

looking foreward to your progress.
von stormer
30.11.2020, 10:12
Forum: Offtopic
Thema: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann
Antworten: 8
Zugriffe: 371

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Du stellst dein Problem als zu groß vor: Tatsächlich fragst du einen Schuster, ob er dir die Schuhe zubinden kann. Seit deinem ersten Post hättest du dich schon zum Experten auf diesem Gebiet vorarbeiten können :dance https://inkscape.org/release/1.0.1/platforms/ https://www.youtube.com/watch?v=s-kP...
von stormer
29.11.2020, 17:26
Forum: Offtopic
Thema: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann
Antworten: 8
Zugriffe: 371

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

...und nicht den Oberlehrer spielen! Du hast mich fast enttarnt, jedoch war mein post als eine Kombination aus Hilfe zur Selbsthilfe und Humor gedacht. Letzterer ist durchaus speziell. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=fZMoB6ms2mE Allerdings hat Mikita von dir die Datei ja auch nicht bekomm...