Die Suche ergab 186 Treffer

von Anton
25.03.2024, 22:55
Forum: CNC-Software
Thema: SimCNC Werkzeuglängenmessung
Antworten: 26
Zugriffe: 7315

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Hallo Bernhard, du ordnest der Sonde (0 -3 möglich) einen Eingang zu (siehe Anhang). Im Skript wird dann die entsprechende Sonde/ProbeIndex (0-3) aufgerufen. Im Skript steht dann sowas: d.executeProbing(CoordMode.Machine, pos, probeIndex , fastProbeVel) In probeIndex steht also 0 oder 1 oder 2 oder ...
von Anton
25.03.2024, 22:39
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Frage bzgl. JMC Servos
Antworten: 19
Zugriffe: 343

Re: Vorstellung und Frage bzgl. JMC Servos

Hallo Stephan, die 180W -JMC -Servos können schon eine ordentliche Axialkraft aufbringen. Diese hängt natürlich von der Steigung und der Übersetzung ab. Hier mal eine Beispielrechnung: Drehmoment: ca. 1,5 Nm (0,57Nm normal, ca. 1,5Nm möglich) Steigung: 5mm = 0,005m Wirkungsgrad: 96% Fa=2*Pi*0,96*1,5...
von Anton
24.03.2024, 18:10
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servos 24V an ena+ / ena-
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: JMC Servos 24V an ena+ / ena-

Alles gut!
Viel Erfolg beim Aufbau der Steuerung.
Verwendest Du auch simCNC?
Was für eine Maschine steuerst du mit der IP/M (Eigenbau/Bausatz/...)?
VG
von Anton
24.03.2024, 15:00
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servos 24V an ena+ / ena-
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: JMC Servos 24V an ena+ / ena-

Ja, hatte ich doch auch schon geschrieben.
von Anton
24.03.2024, 13:49
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servos 24V an ena+ / ena-
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: JMC Servos 24V an ena+ / ena-

Bei mir sitzt der Widerstand im Schaltschrank, also nahe der IP/M. Die Leitungen gehen auf die drei Buchsen (X,Y,Z) im Schaltschrank und von dort geht ein 2-4m langes Netzwerk-Kabel zum Motor. Der Widerstand ist ja nur zur Strombegrenzung da. Output 0 geht bei mir über den Widerstand an alle 3 Buchs...
von Anton
24.03.2024, 13:36
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servos 24V an ena+ / ena-
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: JMC Servos 24V an ena+ / ena-

Moin Bernhard,

3-5k Widerstand wird benötigt - siehe Anschlussplan.
Ich verwende Netzwerkkabel, deshalb stehen die Farben der Adern im Anschlussplan.

VG Anton
von Anton
22.03.2024, 13:01
Forum: Zerspanung
Thema: Leichte Stahlzerspanung auf der DIY - Fräse
Antworten: 27
Zugriffe: 9844

Re: Leichte Stahlzerspanung auf der DIY - Fräse

Moin,
es gibt wieder mal Stahlspäne auf der Eigenbau-Fräse.
Habe ein Video erstellt, in dem eine Adapter-/Ausgleichs-Platte für zwei Paulimot Niederzugschraubstöcke gefräst wird.
Falls es jemanden interessiert, dann findet Ihr es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JZ2IeIFePPU

VG
von Anton
19.02.2024, 11:53
Forum: Alles Andere
Thema: Ideensammlung für ein eigenes CAM
Antworten: 5
Zugriffe: 466

Re: Ideensammlung für ein eigenes CAM

Danke für den Hinweis, das war mir nicht klar. Ich hatte früher mit der freien Version gearbeitet und da kann ich mich nicht mehr an diese Einschränkung erinnern!? Vielleicht wurde hier ja was geändert. Jetzt habe ich eine Education-Lizenz und da gibt es die Einschränkungen nicht. Das man G0 und Wer...
von Anton
19.02.2024, 09:14
Forum: Alles Andere
Thema: Ideensammlung für ein eigenes CAM
Antworten: 5
Zugriffe: 466

Re: Ideensammlung für ein eigenes CAM

Moin Jens, das hört sich nach einem interessanten Projekt an, was aber einiges an Zeit kosten wird! Ich hatte für die simCNC-Steuerung auch schon einige Routinen geschrieben (Planfräsen, Taschenfräsen, Bohrmuster, ...). Letztendlich nutze ich diese Funktionalität aber äußerst selten, ich greife fast...
von Anton
13.02.2024, 19:03
Forum: CNC-Software
Thema: smuQ simCNC Screen
Antworten: 72
Zugriffe: 39308

Re: smuQ simCNC Screen

Hallo Daniel, irgendwie kommt mir deine Vorgehensweise sehr kompliziert vor, mir ist zum Beispiel unklar, wieso Du Dich in Zeile 169 mit einem gleichseitigen Dreieck beschäftigts, aber egal, Du wirst Dir schon was dabei gedacht haben. In Zeile 159 lässt Du anscheinend den Winkel um den gedreht werde...