Die Suche ergab 19 Treffer

von Anton
25.01.2021, 17:12
Forum: Alles Andere
Thema: Material für Abdeckung der X-Achse
Antworten: 1
Zugriffe: 129

Material für Abdeckung der X-Achse

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für einen Späneschutz für meine X-Achse (Führungen und KUS). Ich baue eine Fräse mit festem Portal und der Tisch bewegt sich. An dem Tisch sollen nun zwei Matten, die vom Tisch in die eine Richtung gezogen werden und wenn der Tisch in die andere ...
von Anton
27.11.2020, 20:42
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Nachstellen des Spiels einer vorgespannten KUS
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Re: Nachstellen des Spiels einer vorgespannten KUS

IMG_20201126_152645 (2).jpg Habe es jetzt geschafft, das Spiel der Spindel einzustellen. Vorgehen: 1. Alle vier Madenschrauben im Ring lösen. Ich hatte zunächst übersehen, dass pro Gewinde zwei Madenschrauben vorhanden sind. Löst man nur zwei Madenschrauben, dann bewegt sich nichts. 2. Die beiden M...
von Anton
21.11.2020, 17:43
Forum: CNC-Software
Thema: SOFT-LIMIT lässt sich nicht einschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 1075

Re: SOFT-LIMIT lässt sich nicht einschalten

Hallo Hermann,

hier schon mal reingeschaut?
http://www.machsupport.com/wp-content/u ... Config.pdf
Ab Seite 5-29

Dein eingestellter Bereich( 5-10mm) erscheint mir sehr klein. Ich würde es mit 0 bis z.B. halben Verfahrweg der Achse zunächst testen.

VG
von Anton
21.11.2020, 11:32
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Nachstellen des Spiels einer vorgespannten KUS
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Re: Nachstellen des Spiels einer vorgespannten KUS

Ich habe noch keine Anleitung zum Einstellen dieser Mutter gesehen, würde aber VERMUTEN, dass die beiden Schrauben Sicherungsschrauben sind, die den Ring gegen Verdrehung sichern. Falls das so ist, müsste man sie leicht lösen und könnte dann den Zwischenring verdrehen und über das (vermutete) Feing...
von Anton
20.11.2020, 17:10
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Nachstellen des Spiels einer vorgespannten KUS
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Nachstellen des Spiels einer vorgespannten KUS

Hallo, ich habe eine neue Spindel (TBI DFUR1605 C5 P2 geschliffen) in meine kleine Fräse eingebaut. Zunächst war das Umkehrspiel 0, also alles in Ordnung. Nach einigen Testläufen musste ich feststellen, dass das Umkehrspiel auf 0,05mm angestiegen ist. Nachfrage bei dem Verkäufer Topper hat mir nicht...
von Anton
20.11.2020, 15:07
Forum: CNC-Software
Thema: CNC 4060 - Mach3
Antworten: 2
Zugriffe: 670

Re: CNC 4060 - Mach3

Moin, du musst schauen wie viele Schritte dein Motor für eine Umdrehung braucht. Angenommen er benötigt 10000 Schritte für eine Umdrehung und deine Spindel hat eine Steigung von 5mm, dann würde dein Tisch bei einer Umdrehung (10000 Schritte) 5mm fahren. Bei Mach3 gibst du aber die Schritte pro Einhe...
von Anton
09.11.2020, 18:13
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Kraft vom Nema 17 Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 639

Re: Kraft vom Nema 17 Motor

Die Steigung muss bei dieser Formel in Meter angegeben werden.
5mm entspricht 0,005m - bei deiner Angabe fehlt eine 0.

Im Ergebnis komme ich aber dann auch auf ca. 40kg, bei 50% Wirkungsgrad.
von Anton
26.10.2020, 16:34
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Mineralguss CNC festes Portal
Antworten: 10
Zugriffe: 3573

Re: Mineralguss CNC festes Portal

Vielleicht hilft es ja einem von Euch, deshalb stelle ich mal das 3D-Modell meiner Mineralguss/Alu - Fräse hier vor.
von Anton
12.09.2020, 00:01
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Wie viel Drehzahl braucht man?
Antworten: 7
Zugriffe: 1351

Re: Wie viel Drehzahl braucht man?

1.AVM hat geschrieben:
11.09.2020, 19:19
Die Spindel hat nur knapp unter 1 Nm.
Über 5 mm bohre ich in Alu mit der 2.2 kW auch nicht mehr. Vorbohren + Auffräsen oder Aufbohren hilft.
Die Kurve läuft doch von 1,96 Nm nach 1,2 Nm - weshalb nur knapp ein Nm?

VG
von Anton
11.09.2020, 18:05
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Wie viel Drehzahl braucht man?
Antworten: 7
Zugriffe: 1351

Re: Wie viel Drehzahl braucht man?

Hallo, 2,2kW hat so eine Spindel nur in der Nähe der Maximaldrehzahl. Drunter geht die maximal abrufbare Leistung schnell runter. Laut Tabelle wären 2000 Umdrehungen eine akzeptable Drehzahl für einen 8er HSS Bohrer in Alu. Den FU kann man auch durchaus entsprechend parametrieren um so niedrige ode...