Die Suche ergab 71 Treffer

von Aloha
22.08.2022, 21:32
Forum: Zerspanung
Thema: Fräst 1mm weniger als eingestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 8349

Re: Fräst 1mm weniger als eingestellt

Des Rätsels Lösung, ganz blöde: meine 2 vermeintlichen 2er Fräser sind in Wirklichkeit 3er! Was bedeutet, dass ich in Estlcam einen 2er gewählt, und einen 3er eingespannt habe. Und damit ist das Resultat logisch. Was allerdings auch blöde ist, und wesentlich zum Irrtum beigetragen hat: es gibt keine...
von Aloha
20.08.2022, 13:50
Forum: Zerspanung
Thema: Fräst 1mm weniger als eingestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 8349

Re: Fräst 1mm weniger als eingestellt

Hallo,

stimmt, 15mm war nicht richtig, aber nichtsdestotrotz: die Teile passen perfekt ineinander, wie man im letzten sieht.
Uebrigens, was den Boden anbelangt, war nicht alles korrekt; ich habe das eben verbessert.
Mit Sketchup habe ich es erstellt, wie alles das ich fräse.

MfG
Aloha
von Aloha
20.08.2022, 11:52
Forum: Zerspanung
Thema: Fräst 1mm weniger als eingestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 8349

Re: Fräst 1mm weniger als eingestellt

...noch ein screenhot aus dem CAD Programm
von Aloha
20.08.2022, 11:33
Forum: Zerspanung
Thema: Fräst 1mm weniger als eingestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 8349

Fräst 1mm weniger als eingestellt

Hallo, Heute Morgen habe ich Bienenrähmchenteile gefräst, die unten verzahnt sind. Die Teile passen perfekt ineinander (siehe Bild "Rähmchenteile", wobei das allerdings nicht soo gut zu erkennen ist, sowie 2 screenshots aus Estlcam mit Namen "Estlcam Rähmchenseitenteil" und "Estlcam Rähmchenuntertei...
von Aloha
01.08.2022, 10:26
Forum: CNC-Software
Thema: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)
Antworten: 19
Zugriffe: 6788

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Hallo Tilman,
das stimmt sehr wohl, nur ist das Erlernen von Fusion schwierig, und noch schwieriger wird es wenn einem Knüppel zwischen die Füße geworfen werden in Form von Nichtübereinstimmung zwischen dem was man in den Tutorials sieht und dem was man auf seinem PC sieht.
MfG
Fernand
von Aloha
28.07.2022, 08:17
Forum: CNC-Software
Thema: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)
Antworten: 19
Zugriffe: 6788

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Hallo Tilman, das Studium von Fusion360 habe ich schon xmal begonnen, bin aber gewöhnlich daran gescheitert, dass das Videotutorial, das ich studierte, auf einer älteren Version beruhte, und das was ich im Video sah nicht dem entsprach was ich in meinem PC in Fusion vorfand. Ich habe auch mal versuc...
von Aloha
27.07.2022, 19:52
Forum: CNC-Software
Thema: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)
Antworten: 19
Zugriffe: 6788

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Hallo Tilman, es stimmt natürlich, dass es einfacher mit 2 Codes geht, und mehr Aufwand ist es auch nicht. Was die Pause zwischen Bohren und Fräsen -und umgkehrt- anbelangt, das müsste Estlcam aber wohl integriert habe. Ich habe den Herausgeber schon 2mal diesbezüglich (sowie weil Malwarebytes das H...
von Aloha
27.07.2022, 11:40
Forum: CNC-Software
Thema: Spannpratze fräsen (Estlcam als CAD und LinuxCNC als CAM)
Antworten: 1
Zugriffe: 2036

Re: Spannpratze fräsen (Estlcam als CAD und LinuxCNC als CAM)

Ich bin dann auf die Idee gekommen, alles zu löschen in der Zeichnung, und nur die schiefe Ebene zu lassen. Als Höhe habe ich eingestellt den Höhenunterschied in der schiefen Ebene. Das wird schon etwas besser, aber der fräst auch noch an der hohen Kante Material weg, wobei das der Nullpunkt ist und...
von Aloha
27.07.2022, 09:48
Forum: CNC-Software
Thema: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)
Antworten: 19
Zugriffe: 6788

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Hallo Tilman, schön, von Dir zu hören! Schön wäre es natürlich, ein System zu haben, das sich das Werkzeug selbst holt, leider sehr teuer, und für meine Zwecke (ich bin noch nicht mal im 3d Fräsen so richtig angekommen (siehe das Thema das ich gestern geöffnet habe) wohl etwas übertrieben. 1 Gcode p...
von Aloha
26.07.2022, 23:53
Forum: CNC-Software
Thema: Spannpratze fräsen (Estlcam als CAD und LinuxCNC als CAM)
Antworten: 1
Zugriffe: 2036

Spannpratze fräsen (Estlcam als CAD und LinuxCNC als CAM)

Hallo, ich bin heute auf die Idee gekommen, eine Spannpratze aus Holz zu fräsen. Erstens habe ich nicht genug davon, zweitens wird der Schaden eventuell kleiner wenn durch ein Malheur der Fräser in Holz fährt als in Metall, und drittens hatte ich schon die .stl files: ich habe mal eine 3d gedruckt, ...