Die Suche ergab 7 Treffer

von Rinzler77
02.12.2019, 22:34
Forum: Zerspanung
Thema: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2078

Re: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen

Ich habe mir Ollis Sachen mal angeschaut :dh . Tolle Maschine ohne zweifel! Natürlich gibt es eine Menge guter Hobbybauten, an welchen man sich orientieren kann. Eine meiner favoriten wäre da die Fräsmaschine von Marco Reps: https://www.youtube.com/watch?v=zvqjIOG0fi0 zu der er gerade noch ein Video...
von Rinzler77
02.12.2019, 20:10
Forum: Zerspanung
Thema: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2078

Re: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen

Also im Prinzip habe ich vor die Maschine ähnlich zubauen wie es AlexCNC auf Youtube gemacht hat. Hier das Video dazu, falls ihr es noch nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=_lFhiap4BKk&t=1117s Die Herangehensweise wollte ich im großen und Ganzen so übernehmen, da die Bauteile nicht allzu ko...
von Rinzler77
02.12.2019, 18:40
Forum: Zerspanung
Thema: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2078

Re: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen

Ich würde da Flachstahl aufschweißen und dort wenigstens 1 Anschlagkante einfräsen lassen. Wenn du eh glührn lässt, wäre das der logische Schritt davor. Denn das wird dir den Aufbau wesentlich erleichtern.... Meinst du ich soll an den Enden des Profils Flachstahl aufschweißen oder auf den Seitenflä...
von Rinzler77
02.12.2019, 15:47
Forum: Zerspanung
Thema: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2078

Re: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen

Also ich lasse die Rohre spannungsarm glühen (bis 650°), damit möglichst viele Spannungen, die bei der Fertigung der Rohre entstanden sind, abgebaut werden und beim Planfräsen möglichst wenig Verzug auftritt. Zudem sind die Rohre von vornherein warmgefertigt, weshalb die Spannungen ja schon ohnehinn...
von Rinzler77
01.12.2019, 19:04
Forum: Zerspanung
Thema: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2078

Re: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen

Ich habe jetzt doch eine Firma gefunden, die an Privat liefert und warmgefertigtes Material anbietet. Sogar in meiner nahen Umgebung (Aachen), die ich vorher irgendwie übersehen haben muss. Passender weise wird spannungsarm glühen ebenfalls angeboten. Da die Hohlprofile nicht geschweißt, sondern mit...
von Rinzler77
28.11.2019, 17:58
Forum: Zerspanung
Thema: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2078

Re: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Hast du die Rohre schon? Warum kaltgewalzt? Ich habe auch so einiges an Stahlbauhohlprofilen für meine Portalfräse sowie den Unterbau benutzt, aber ich habe von vorne herein auf warmgewalztes Material gesetzt um gerade die Probleme eines möglichen Verzugs so n...
von Rinzler77
25.11.2019, 22:26
Forum: Zerspanung
Thema: Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2078

Verzug beim Planfräsen von Hohlprofilen

Guten Tag liebes CNCWerk-Forum, ich habe vor mir eine Portalfräse aus Stahl zu bauen und möchte dafür unter anderem Hohlprofile/Vierkantrohre (S255, Kaltgewalzt) in den Abmessungen 100x100x10 und 160x80x10 in den Längen 750 und 600 mm verwenden. Ich frage mich allerdings, ob oder wie hoch denn nun V...