Die Suche ergab 10 Treffer

von alpenkreuzer
06.11.2020, 15:37
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: China DM556 falsche Steps? Rechnung falsch?
Antworten: 25
Zugriffe: 8572

Re: China DM556 falsche Steps? Rechnung falsch?

Dann stimmt aber Deine Aussage nicht, daß ALLE Spindeln gleich seien ...

Gruß Michael
von alpenkreuzer
04.11.2020, 16:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: China DM556 falsche Steps? Rechnung falsch?
Antworten: 25
Zugriffe: 8572

Re: China DM556 falsche Steps? Rechnung falsch?

Moin,

Deinem obersten Foto nach zu urteilen, handelt es sich bei Deiner Fräse um eine Sorotec "BasicLine".
Die BasicLine hat auf X und Y Spindeln mit 10mm Steigung; auf Z mit 5mm.

Gruß Michael
von alpenkreuzer
13.10.2020, 18:51
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 117
Zugriffe: 47392

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Was bedeutet H0- und 0-Bereich Modelleisenbahnbau im Maßstab 1:87 (H0) bzw. 1:43 (0) - nur Gebäudemodelle. Mich würde noch interessieren, welche Software du einsetzt - 2D = ausschließlich QCAD zum konstruieren - 3D = brauch ich selten; wenn: Sketchup, Onshape, FreeCad, sehr alte Version von SolidWo...
von alpenkreuzer
13.10.2020, 16:00
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 117
Zugriffe: 47392

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Moin @Aloha, das ist schon ein interessanter Denkanstoß - zumal diametral entgegengesetzt zur "herrschenden" CNC-haben-Wollen-Mentalität. Zähle mich selbst zwar zu den CNC-Begeisterten, kann mich aber bei weitem nicht mit den ausgewiesenen Experten in diesem Forum vergleichen. Zum Thema: habe mit ei...
von alpenkreuzer
07.08.2020, 23:03
Forum: CNC-Software
Thema: Neuling mit wenig Erfahrung
Antworten: 10
Zugriffe: 4364

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Kurt Schnitzelhuber hat geschrieben:
06.08.2020, 13:13
Wenn nichts angekommen ist kurze Rückmeldung.
Nichts angekommen - vielleicht noch mal versuchen ?!?!

Gruß Michael
von alpenkreuzer
06.08.2020, 10:54
Forum: CNC-Software
Thema: Neuling mit wenig Erfahrung
Antworten: 10
Zugriffe: 4364

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Moin und "Grüß Gott",

statt langer (und fruchtloser) Beiträge, weil jetzt jeder "sein" Programm als das einzig brauchbare und richtige anzupreisen versucht: wohne in Ostrach, PLZ 88356, Nähe Pfullendorf. Wenn Du Interesse hast, PN an mich.

Gruß Michael
von alpenkreuzer
01.07.2020, 17:10
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Leadshine DM556 - Version 2
Antworten: 4
Zugriffe: 1875

Re: Leadshine DM556 - Version 2

Moin,

danke für alle Antworten. Habe einen Haufen Links bekommen, die ich mir heruntergeladen habe und in den nächsten Tagen - gemütlich - auswerten werde.
Teile mein Ergebnis dann mit.

Gruß Michael
von alpenkreuzer
25.06.2020, 17:28
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Leadshine DM556 - Version 2
Antworten: 4
Zugriffe: 1875

Leadshine DM556 - Version 2

Moin, vor Wochen habe ich mir für meine neue Fräse (Karla) bei "ALI......" neue Endstufen bestellt: Leadshine DM 556. Trotz Corona wurden sie schnell geliefert. Und der Zoll hat (vielleicht aus Furcht vor mit eingepackten Viren) das Paket durchgewunken und KEINE EUSt erhoben. Glück gehabt. Als ich d...
von alpenkreuzer
23.03.2020, 16:26
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Beispielkonfiguration
Antworten: 3
Zugriffe: 9769

Re: Beispielkonfiguration

Da ich noch nicht so ganz den Überblick habe (als Neuling im CNC Bereich), habe ich mal nach einer Beispielkonfiguration mit Kostenaufstellung gesucht: https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=49&p=3365&hilit=kalkulation#p3365 auch gefunden, aber da zeigt es mir die Kalkulation leider nicht meh...
von alpenkreuzer
12.11.2019, 17:55
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: wieder zurück ...
Antworten: 1
Zugriffe: 8178

wieder zurück ...

Moin, nachdem ich meine Karla (glaube, es war die #13) im Jahr 2016 verkauft habe, weil die Unterbringung in einer schlichten Gartenhütte nicht "artgemäß" war, habe ich zunächst eine Auszeit in diesem Forum genommen. Zwischenzeitlich wurde das Gartenhäuschen den fürs "darin-arbeiten-Erfordernissen" ...