Die Suche ergab 7 Treffer

von mscharff
04.10.2019, 04:23
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248038

Re: Stahlfräse

Interessantes Konzept hast du da Ich bin gespannt Das Prinzip ist ja ähnlich wie der anet a8 oder auch der ultimaker 3 ist so verschraubt Zum Thema Antrieb kann ich dir das folgende Video von Prof. Heyder empfehlen https://m.youtube.com/watch?v=_6NUenHTalY Davor war ich der Meinung ein Schrittmotor ...
von mscharff
01.10.2019, 21:54
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aluminium für X-Achse verkleben
Antworten: 17
Zugriffe: 7181

Re: Aluminium für X-Achse verkleben

für dich sicherlich zu spät aber falls es noch jemand liest der ähnliche Probleme hat. Für ein Projekt habe ich verschiedene Kleber getestet unter anderem auch den UHU Endfest 300 (300 gibts glaube ich nur noch für Gewerbe - ist aber besser). Im Versuch wurden Bolzen in ein Rohr geklebt und anschlie...
von mscharff
29.09.2019, 18:51
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: kleine Alu-Fräse
Antworten: 9
Zugriffe: 3368

Re: kleine Alu-Fräse

Bei meiner Konstruktion stört mich der Höhenunterschied zwischen Spindelmutter und Führungswagen. Hier ein Screenshot des ganzen. https://www.bilder-upload.eu/thumb/1d9116-1569775035.png es handelt sich um HGR20 Führungen mit HGH20 Führungswagen in Kombination mit den überall erhältlichen SFU1605 Sp...
von mscharff
27.09.2019, 22:01
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Fräse Emmchen Konzept und Ideen
Antworten: 8
Zugriffe: 2766

Re: Fräse Emmchen Konzept und Ideen

Hallo Chrissetho, wir arbeiten gerade beide in die gleiche Richtung :dh Die letzen Wochen habe ich viel Zeit mit Recherche verbracht auf der Suche nach Maschinen, Ideen, Ansätzen Ein guter Startpunkt ist https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?t=835 ebenfalls hilfreich finde ich Aufbau Videos auf You...
von mscharff
27.09.2019, 16:34
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: kleine Alu-Fräse
Antworten: 9
Zugriffe: 3368

Re: kleine Alu-Fräse

vielen Dank an alle die mir geantwortet haben nach längerer Zeit gibt es nun ein Update :) anstelle der vorhandenen 35mm Führungsschienen möchte ich nun doch auf die weit verbreiteten 20mm Schienen wechseln Dies hat zwei wesentliche Gründe: 1. die Verfahrwege sind durch die sehr langen Wagen doch se...
von mscharff
05.08.2019, 21:06
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: kleine Alu-Fräse
Antworten: 9
Zugriffe: 3368

kleine Alu-Fräse

Hallo zusammen, nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese möchte ich mir auch eine kleine Fräse zur Bearbeitung von Aluminium und Holz bauen :dh Den meisten Respekt habe ich vor den elektrischen Arbeiten weshalb ich hier mit der Planung angefangen habe. Software: Estlcam Steuerung: vorerst Arduino N...