Die Suche ergab 49 Treffer

von dami
22.11.2023, 20:03
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

Danke für den ganzen Input und für das Gleichnis zum guten Essen 😁 Wie gesagt, ich wollte erst mal starten. Konkrete Frage: weiß jemand von euch ob die Fräsprogramme die ecam oder condacam generieren auf einer Estlcam Steuerung laufen? Hoffentlich komme ich am Wochenende zum Testen vom ersten Fräspr...
von dami
16.11.2023, 23:08
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

Oh, hier ist ja viel los. Danke schon mal für all eure Gedanken und Erfahrungen. Ich sehe es in etwa so wie Dirk. Die Estlcam Steuerung mit dem Klemmenadapter war unschlagbar günstig und hat mir den Einstieg erleichtert. Sämtliche Anleitungen auf seiner Seite und in der Steuerungssoftware selbst war...
von dami
14.11.2023, 23:33
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

Hallo zusammen, vielen Dank. :) Ja, ein Kleinwagen schon aber ein gebrauchter. ;) Ich habe eine Exceltabelle über die Jahre gepflegt und bin bei ziemlich genau 6.000 EUR gelandet (ohne Werkzeugaufnahmen und Fräser). Das geht noch. Danke für die Infos zu den CAM Möglichkeiten. Ich habe gehört, dass b...
von dami
14.11.2023, 18:15
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

Besten Dank! Ich nutze Estlcam. Aber ich habe die Steuerung bisher nur zum Hin- und Herfahren genutzt und noch nicht wirklich damit gearbeitet. Ich möchte jetzt auch mal die CAM Software von Estlcam testen (und vielleicht noch ein paar andere - gibt es Empfehlungen?). Finale Daten der Maschine Verfa...
von dami
13.11.2023, 23:39
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

So, nach 5 Jahren Bauzeit hat die Maschine nun einen Stand erreicht, den ich mal als fertig bezeichnen würde (bis zum nächsten Facelift, Zubehör etc. :lol: ) Die letzten Bilder waren von der Montage der Z-Achse und dem Schaltschrankbau. Hier möchte ich mal anknüpfen. Es wurde beim Verkabeln in der Z...
von dami
13.11.2023, 23:08
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

Hallo Dami, da hast du aber eine ordentliche massive Maschine gebaut :popcorn: Bist du schon weiter gekommen? Mich interessiert die Schmierung. Kannst du dazu etwas sagen. Funktioniert das mit dem normalen Fett? Woher hast du die Schläuche und Verbinder? Möchte bei meiner Maschine die Schmiernippel...
von dami
09.01.2023, 19:40
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

Hallo Johannes, vielen Dank! Ja, die Kolben sind genau dafür da. Hab das System gestern mal getestet und bei ca 4 bar hebt es die Z-Achse an. Mit montierter Verkleidung braucht es etwas mehr Druck. Wo wir beim Thema sind. Die Verkleidungsbleche sind aus 3mm Stahlblech gefertigt und tragen ganz massi...
von dami
07.01.2023, 23:42
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

Vor etwa einem Jahr habe ich berichtet, dass ich für ein paar Hundert Euro Stahl bestellt habe. Ich wollte euch mal zeigen was daraus geworden ist und wo ich grad stehe (nein, ich bin noch immer nicht fertig ;)) Der Tisch hat ca. 100 kg. Das hab ich nicht mehr gepackt - da musste eine Rutsche her: I...
von dami
01.03.2022, 09:20
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

Klar, Hasbergfolien gehen auch. Wenn es jedoch weniger als 0,02 mm Differenz sind schleife ich evtl an den vorhandenen blechen rum. Hab die drin, weil die Höhe der Wagen und der Spindelmutter nicht gleich ist. Hab gestern mal die erste Linearführung montiert und ausgerichtet. Hab ja keine Anschlagka...
von dami
26.02.2022, 00:02
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 73
Zugriffe: 248005

Re: Stahlfräse

Ja genau. Hab ne große Rahmenwasserwaage genutzt mit 0,03 auf 1000mm. Also die X-Y Ebene zur X-Z Ebene.
Für die Feinjustierung habe ich Bleche vorgesehen, die auf die Laufwagen kommen, die ich in der Dicke auf Maß schleifen lassen könnte.

dami