Die Suche ergab 363 Treffer

von 1.AVM
13.01.2024, 19:54
Forum: Alles Andere
Thema: CNC Anfänger sucht Tipps zum Maschinenkauf
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: CNC Anfänger sucht Tipps zum Maschinenkauf

Retrofit ist eine super Idee. Wenn man Zeit und Nerven hat. Stell dir vorher die Frage: Will ich reparieren/umbauen oder will ich fräsen/fertigen? Ich hatte mir auch mal so eine ähnliche Emco zugelegt, quasi neu aus einer Hochschule, nie genutzt. Ewig alte Steuerung ... aber Werkzeugwechsler dran, M...
von 1.AVM
13.01.2024, 08:19
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Servomotor vorhanden - wie finde ich einen/den passenden Controller
Antworten: 4
Zugriffe: 294

Re: Servomotor vorhanden - wie finde ich einen/den passenden Controller

Hallo Karl,
danke, aber das war mir bereits bewusst. Ich weiß an aktueller Stelle noch nicht, wonach (!) ich da suchen muss? Heißt es Motortreiber? Servoendstufe? Und auf welche Parameter muss ich achten?
von 1.AVM
12.01.2024, 18:42
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Servomotor vorhanden - wie finde ich einen/den passenden Controller
Antworten: 4
Zugriffe: 294

Servomotor vorhanden - wie finde ich einen/den passenden Controller

Liebes Forum, ihr habt mir bei kniffligen Aufgaben schon oft geholfen und ich konnte dem ein oder anderen User hier auch schon helfen. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Bau einer CNC-Drehmaschine aus Restkomponenten : habe hier 2m lange 35er Führungsschienen + etliche Wagen, Kugelumlaufspindeln, ...
von 1.AVM
17.10.2022, 08:56
Forum: Über dieses Forum
Thema: Anbieter Fräsarbeiten für Gummifische
Antworten: 4
Zugriffe: 9004

Re: Anbieter Fräsarbeiten für Gummifische

Falls noch Bedarf ist, gern mir eine PN schicken. :dh
von 1.AVM
27.09.2021, 22:35
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Omron MX2 bis zu 580 Hz
Antworten: 17
Zugriffe: 5196

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

meine auch nicht - Leerlauf = Umgebungstemperatur bzw. knapp drunter. BTT: Seitdem ich den FU auf 580 Hz gestellt habe, habe ich leichte Drehzahlschwankungen nach oben - gefühlt alle 30 sek. Dabei springt die Frequenz kurz nach oben und geht dann wieder auf den Ausgangswert zurück. Nicht wirklich dr...
von 1.AVM
21.09.2021, 06:15
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: DIY CNC Fräse - fast fertig, wie geht es weiter?
Antworten: 2
Zugriffe: 1731

Re: DIY CNC Fräse - fast fertig, wie geht es weiter?

Moin, komme aus PLZ Bereich 06 und kann dir schon mal sagen, dass du das DRO-Scale als Ersatz-Glasmaßstab nutzen kannst ;)


Ist aber erstmal nicht notwendig.
von 1.AVM
10.09.2021, 10:11
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Gebrauchte CNC - Nach was ausschau halten
Antworten: 8
Zugriffe: 4983

Re: Gebrauchte CNC - Nach was ausschau halten

Ich denke, er sucht nach Maschinen im zweistelligen Bereich :D
von 1.AVM
01.09.2021, 11:35
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?
Antworten: 81
Zugriffe: 25862

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

auf den Test bin ich sehr gespannt. Vielleicht vorher genau nachmessen, ob am "Ende" auch 1 mm Verfahrweg rauskommt, wenn man in der Steuerung 1 mm eingibt (Messuhr). Wenn das vorher kalibriert ist, fände ich den Test hilfreich.
von 1.AVM
31.08.2021, 06:37
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Omron MX2 bis zu 580 Hz
Antworten: 17
Zugriffe: 5196

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Und der Bremswiderstand vernichtet den Strom nicht schnell genug in Wärme? Die 14A würden ja eben auch durch die Wicklungen der Spindel fließen, welche normalerweise nur bis 4A freigegeben sind .... daher weht der Wind...