Die Suche ergab 10 Treffer

von va70
09.09.2019, 18:29
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Hallo Harry, ja, das ist ein ausgedientes PC-Gehäuse. Den Umbau habe ich in meinem Video auf YT auch kurz erwähnt. Das war notwendig, weil sonst die Komponenten nicht ordentlich reingepasst hätten. Der Grundgedanke, altes Material wieder zu verwenden ist grundsätzlich nicht falsch. Heute würde ich d...
von va70
25.08.2019, 20:49
Forum: CNC-Software
Thema: Estlcam g code auf mach3
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Estlcam g code auf mach3

Hoppla, gerade noch was eingefallen.
Auch Letmathe CNC hat eine Estlcam kompatible Steuerkarte.
Also an Auswahlmöglichkeit fehlt es nicht.
von va70
25.08.2019, 20:47
Forum: CNC-Software
Thema: Estlcam g code auf mach3
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Estlcam g code auf mach3

Ja, du brauchst eine andere Steuerplatine. Entweder die von Christian Knüll oder die vom ArduinoClub. Beide werden über USB mit dem Rechner verbunden. Beine Steuerboards bekommst du fertig aufgebaut, das vom ArduinoClub gibt es auch zum Selbstbau. Bei Christians Board ist der Arduino mit auf dem Boa...
von va70
25.08.2019, 14:58
Forum: CNC-Software
Thema: Estlcam g code auf mach3
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Estlcam g code auf mach3

Servus Wicht,
als Einsteiger in die CNC-Materie empfehle ich dir Estlcam.
Damit kannst du schnell Erfolge erziehlen und Erfahrungen sammeln.
Bei Bedarf kannst du immer noch umsteigen.

Gruß Klaus
von va70
07.08.2019, 13:57
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Werkzeuglängensensor
Antworten: 11
Zugriffe: 759

Re: Werkzeuglängensensor

Servus, die Aussage von Robert kann ich bestätigen. Verwende auch den TLS2 von WS. Ergänzen möchte ich, dass der WLS sehr empfindlich reagiert und damit auch kleinste Fräserdurchmesser <1mm abgenullt werden können. Bewegt man den Sensor und stellt ihn etwas unsanft ab, schaltet er schon. Wem das zu ...
von va70
30.07.2019, 13:31
Forum: Zerspanung
Thema: Aluminium lässt sich nicht fräsen
Antworten: 17
Zugriffe: 1787

Re: Aluminium lässt sich nicht fräsen

Servus Rolf, mit 6060 habe ich noch nicht gearbeitet. Von daher habe ich leider keine Werte für dich. in der nachfolgenden PDF wird die Zerspanbarkeit mit "schlecht" bewertet. Stellt sich die Frage, ob hier überhaup jemand schon mal das Material auf der Fräse hatte. Gruß Klaus www.mueller-welte.de ›...
von va70
25.07.2019, 17:46
Forum: CNC-Software
Thema: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1007

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Servus Norbert, wie immer gibt es viele Wege die zum Ziel führen :dh Ich fräse daher eine Fase als normale Fräskontur und spiele mit der Schlichtzugabe. Auch das ist ein Weg und es klappt. Wenn mir die Fase zu gering ist, noch ein Durchgang mit geringerer Schlichtzugabe oder etwas mehr Tiefe. Gruß i...
von va70
24.07.2019, 20:38
Forum: CNC-Software
Thema: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1007

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Servus Norbert,
den Fehler kenne ich.
Habe Christian Knüll schon vor Wochen darüber informiert. Er hat sich das auf seine Todo-Liste geschrieben.

Der Fehler tritt soweit ich noch weiß nur bei Innenkonturen auf. Aussenkonturen laufen ganz normal.

Gruß Klaus
von va70
20.07.2019, 08:10
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Servus Kuno, wie Franz schon schreibt empfehle ich dir auch original leadshine Controller zu verwenden. Die Motoren laufen damit einfach dynamischer und ruhiger. Hier ein Link zu meiner Cloud falls noch nicht bekannt. Da gibt es auch eine Teileliste. Vielleicht nützt sie dir was... https://drive.goo...
von va70
13.05.2019, 20:04
Forum: CNC-Mechanik
Thema: schmieren von Kus und Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1005

Re: schmieren von Kus und Linearführungen

Wenn jemand einen Link hat für M6 zylindrisch (Regelgewinde) Steckverschraubungen für 6mm Schlauchanschluß möge er oder sie es bitte hier posten. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar Servus Gerd, schau mal ob da was dabei ist.... Ganz nach unten, der letzte Artikel! https://www.esska.de/shop/Steckv...