Die Suche ergab 5 Treffer

von reallydoesntmatter
09.04.2019, 19:49
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 4086

Re: Kugelumlaufspindel defekt?

Reicht es, die Kugelgewindemuttern zu tauschen, oder ist es empfehlenswert/notwendig dann direkt auch die Spindeln tauschen? Oder ist der Verschleiß der Spindel selbst so gering, dass er für meine Hobbyzwecke zu vernachlässigen ist? (0,2 - 0,3 mm Wiederholungsgenauigkeit würden mich schon zufrieden...
von reallydoesntmatter
09.04.2019, 10:18
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 4086

Re: Kugelumlaufspindel defekt?

Ja, leider schon. Das Klacken lässt sich auch provozieren, wenn man die Kugelgewindespindel im ausgebauten Zustand dreht...

Jasper
von reallydoesntmatter
08.04.2019, 13:52
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 4086

Re: Kugelumlaufspindel defekt?

Reicht es, die Kugelgewindemuttern zu tauschen, oder ist es empfehlenswert/notwendig dann direkt auch die Spindeln tauschen? Oder ist der Verschleiß der Spindel selbst so gering, dass er für meine Hobbyzwecke zu vernachlässigen ist? (0,2 - 0,3 mm Wiederholungsgenauigkeit würden mich schon zufriedens...
von reallydoesntmatter
07.04.2019, 23:01
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 4086

Re: Kugelumlaufspindel defekt?

Hallo Christian, Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort! Ich habe in der Zwischenzeit mal die Kugelumlaufmutter von der Spindel genommen, so gut wie möglich gereinigt und dann die Kugeln wieder eingesetzt. An den Kugeln selbst oder an der Mutter konnte ich mit bloßem Auge keine Beschädigun...
von reallydoesntmatter
07.04.2019, 14:23
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 4086

Kugelumlaufspindel defekt?

Hallo zusammen, ich bin kürzlich als Architekturstudent in das CNC-Hobby eingestiegen, indem ich mir eine alte ISEL CNC aus den 90ern gekauft habe. Nun bin ich dabei die C142 Schrittmotorsteuerung komplett durch JMC Servos zu ersetzen. Ich habe die Maschine komplett auseinander genommen, alle alten ...