Die Suche ergab 10 Treffer

von Nuklius
30.05.2019, 20:23
Forum: Zerspanung
Thema: unschöne Seiten
Antworten: 5
Zugriffe: 3850

Re: unschöne Seiten

Hallo Jens, Danke für deine Hilfe! Nein, geschlichtet habe ich nicht. Bis jetzt bin ich froh, dass ich generell etwas fräsen konnte. Aber ich sehe schon, da werde ich mich wohl einarbeiten müssen. Ich habe gesehen, dass es in Estlcam Einstellungen zum Schlichten gibt. Soweit war ich aber bisher leid...
von Nuklius
30.05.2019, 10:58
Forum: Zerspanung
Thema: unschöne Seiten
Antworten: 5
Zugriffe: 3850

unschöne Seiten

Hallo Späneerzeuger, hab nun nach ein par kleineren "first cuts" versucht, eine Antastplatte zu fräsen. Leider habe ich nur ergatterte Aluminium Reste, daher weiß ich nicht, was es für Alu ist. So wie es aussieht ist die Oberfläche wohl feingefräst. Jedenfalls ist in sofern Erfolg zu vermelden, das ...
von Nuklius
30.05.2019, 09:00
Forum: CNC-Mechanik
Thema: wie herum Linearführung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2751

Re: wie herum Linearführung?

Hallo Karl,

danke für deine Antwort. Ich werde mich dann wohl an die Erfahrungen der "alten Hasen" halten

Gruß
Michael
von Nuklius
23.05.2019, 10:07
Forum: CNC-Mechanik
Thema: wie herum Linearführung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2751

wie herum Linearführung?

Hallo Leute, Wie herum soll, kann eine Linearführung (Profilschiene und Wagen) an einer Z- Achse verbaut werden? Wagen am Schlitten und Schiene an der feststehenden Seite? oder Wagen an der festen Seite und Schiene am Schlitten ? Irgendwie in ich der Meinung, dass das egal sein sollte, wie herum man...
von Nuklius
28.03.2019, 17:59
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Digitale Anzeige DRO5 von OPTIMUM
Antworten: 4
Zugriffe: 2116

Re: Digitale Anzeige DRO5 von OPTIMUM

ja, soweit ich gesehen habe, werden bei den Optimum DRO´s codierte Magnetstreifen verwendet. Funktionieren genauso. Das System "codierter Magnetstreifen und Abnehmer" hat seine Stärke in den geringen Abmaßen. An meiner kleinen China Drehe mit 300mm Spitzenweite wüsste ich nicht, wie ich ohne horrend...
von Nuklius
28.03.2019, 11:53
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Digitale Anzeige DRO5 von OPTIMUM
Antworten: 4
Zugriffe: 2116

Re: Digitale Anzeige DRO5 von OPTIMUM

Hallo Achim, über die Optimum Fräsen kann ich dir nicht viel sagen. Aber als preiswerte alternative für die Digitalanzeige für eine Fräse habe ich mir für meine Fräse ein Komplettset beim Chinamann über Aliexpress bestellt. Gibt es für rund 200 Euro incl. Anzeige und Glasmasstäbe in gewünschter Läng...
von Nuklius
24.03.2019, 17:31
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Netzfilter für Steuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 7701

Re: Netzfilter für Steuerung

Erstmal danke für eure Hilfe! tja, und nun ist guter Rat teuer! Da ich mich mit der Thematik FU ja schon ein wenig beschäftigt habe, ist es für mich klar, dass bei den günstigen FU´s ein separater passender Netzfilter davorgeschaltet wird. In die engere Wahl wurden damals dieser https://www.ebay.de/...
von Nuklius
24.03.2019, 09:10
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Netzfilter für Steuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 7701

Re: Netzfilter für Steuerung

Nun, bisher habe ich noch keine Probleme, da die Fräse erst im Entstehen ist. Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich möchte EM Störungen von vorne herein vermeiden, da ich in diversen Beiträgen gelesen habe, dass derartige Probleme oft mit einer heillosen Sucherei verbunden si...
von Nuklius
23.03.2019, 11:08
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Netzfilter für Steuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 7701

Netzfilter für Steuerung

Hallo CNC Gemeinde, Ich möchte in meine CNC Steuerung einem Netzfilter einbauen. In der Steuerung sind verbaut ein Netzteil 48V (auf 45V herunter geregelt) 360W für die Versorgung der Leadshine Endstufen sowie ein Netzteil 12V 36W zur Versorgung von Board, Lüfter, Beleuchtung usw. Nun bin ich mir ni...
von Nuklius
23.03.2019, 10:26
Forum: Vorstellung
Thema: Grüße aus dem Süd/Osten der Republik
Antworten: 0
Zugriffe: 8309

Grüße aus dem Süd/Osten der Republik

Hallo liebe Forenmitglieder, Ich grüße Euch herzlichst aus dem schönen Niederbayern und wollte mich an diese Stelle mal kurz Vorstellen. Ich habe vor kurzem die 49 Lenze vollendet und bin eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass die Sache mit der Weisheit im Alter nicht unbedingt der Realität entsp...