Die Suche ergab 10 Treffer

von maine-coon
19.09.2019, 18:05
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 7094

Re: Hauptzeit für Gewindewirbeln

Tut mir Leid, dass ich hier so heftig reagiert habe. Ich wollte niemanden persönlich beleidigen. Wenn das der Fall sein sollte, dann möchte ich mich hier entschuldigen. Dennoch möchte ich nochmal auf die Ausgangssituation kommen. Es spielen die ganzen vielen Randparameter wie Anlaufweg des Werkzeugs...
von maine-coon
19.09.2019, 08:28
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 7094

Re: Hauptzeit für Gewindewirbeln

Ich bin hier scheinbar in einem völlig falschem Forum. Sagt mir eine Werkzeugmaschine, einen Hersteller, in der man den Vorschub bei einer Helibewegeung (Gewindefräszyklus) NICHT als Bahnvorschub eingeben muss, sondern erst einmal über manuelle Berechnung des Bedieners ermitteln muss. Ich kenne kein...
von maine-coon
18.09.2019, 18:57
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 7094

Re: Hauptzeit für Gewindewirbeln

Immer das gleiche.... Man stellt eine Frage und schon gehen die Antworten in Richtung "wissenschaftliches Niveau" was hier völlig unangebracht ist. Dann bleibe ich bei meiner Lösung mit dem Bahnvorschub von 400mm/min... Würde man die 12 Gewindegänge abwickeln und den gesamten Weg 3,14*3*12=113mm Län...
von maine-coon
18.09.2019, 14:17
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 7094

Re: Hauptzeit für Gewindewirbeln

Erst einmal back to the roots.... Es ist mir total egal, ob ich 15sec. +/-1 sec. benötige. Das spielt hier überhaupt keine Rolle; ebenso die Trägheit der Maschine mit seinen Beschleunigungen etc..etc.. Wenn ein Kunde mich fragt wie lange der Prozess dauert (Wie in dem Beispiel oben mit den Daten), d...
von maine-coon
18.09.2019, 10:29
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 7094

Re: Hauptzeit für Gewindewirbeln

Also ich will lediglich die reine Einsatzzeit für das Wirbeln eines Gewinde ermitteln.

Wenn wir jetzt noch mehr Parameter wie Beschleunigung, Reibkräfte.....etc. etc... reinbringen, verfehlen wir hier das Thema.
Ich will keine Doktorarbeit schreiben, nur ungefähr wissen wie lange es dauert.
von maine-coon
18.09.2019, 07:56
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 7094

Re: Hauptzeit für Gewindewirbeln

Hmm.

Dann müsste doch die Vorschubsgeschwindigkeit aufs Zentrum bezogen
400mm/min*(6mm-4,85mm)/6mm sein.... Also 77mm/min...

Wie kommst du auf 59mm/min?
von maine-coon
17.09.2019, 18:37
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 7094

Hauptzeit für Gewindewirbeln

Hallo Leute der Zerspanung. Ich war heute bei einem Kunden und habe einen Test mit einem Bohrgewindewirbler gemacht. Werkstoff: 1.4305. Gut zerspanbarer, rostfreier Stahl. Gewinde M6 x 1 Durchmesser des Werkzeugs 4,85 Gewindetiefe L=12, Sackloch n=4800 -> Vc=73m/min. f=400mm/min. z=3 Wenn ich die Ha...
von maine-coon
21.03.2019, 18:50
Forum: Zerspanung
Thema: Bohrer Gerade genutet
Antworten: 5
Zugriffe: 2257

Re: Bohrer Gerade genutet

Sorry Robert, aber die Hauptschneide hat mit der Ausspitzung der Querschneide nichts zu tun. Natürlich ist eine kleine Querschneide vorteilhaft, um das Verlaufen des Bohrers zu verhindern. Aber hier geht es um die Hauptschneide, bzw. dem 140 Grad Winkel. Und wenn du die Bilder siehst, dann ist das k...
von maine-coon
21.03.2019, 12:02
Forum: Zerspanung
Thema: Bohrer Gerade genutet
Antworten: 5
Zugriffe: 2257

Re: Bohrer Gerade genutet

Hallo Robert,

Neuanfertigung.
Ich bin halt etwas irritiert,
dass ein gerade genuteter Bohrer keine gerade Hauptschneide haben soll.
Gruß Achim
von maine-coon
21.03.2019, 10:58
Forum: Zerspanung
Thema: Bohrer Gerade genutet
Antworten: 5
Zugriffe: 2257

Bohrer Gerade genutet

Hallo und guten Tag allen hier im Forum. Hier seht ihr den Anschliff eines gerade genuteten Bohrer. Der Spitzenwinkel des Bohrers 140° scheint ja erst einmal einigermaßen zu stimmen; wobei der sekundär ist. Ob 138, oder 142 ist doch egal. Aber es kann doch nicht sein, dass die Hauptschneide so wie h...