Die Suche ergab 10 Treffer

von ralfg
15.03.2017, 12:03
Forum: Offtopic
Thema: Erstaunliches, Nachdenkliches; Bewegendes...
Antworten: 73
Zugriffe: 33503

Re: Erstaunliches, Nachdenkliches; Bewegendes...

Hallo wo bitte bin ich denn hier gelandet? ..die Erde wäre ohne uns wirklich besser dran. Bitte tu Dir keinen Zwang an, es hält Dich niemand. grüße Ralf, der es schon wieder vorzieht ein Forum nicht mehr zu besuchen und sich ein anderes sucht. Es kann jeder denken und schreiben was er meint. Aber ic...
von ralfg
11.03.2017, 23:34
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Motoren!
Antworten: 4
Zugriffe: 1397

Re: Motoren!

sascha39 hat geschrieben: Ja wenn man über legt welche kräfte auf Z und x lasten. Welche denn? Die Kräfte sind doch albern... Die Bremskräfte mit der fast 6 kg schweren Spindel sind nicht zu unterschätzen. Eilgang nach unten auf der Z-Achse oder pendelndes Schlichten über alle drei Achsen bei 3D Ar...
von ralfg
11.03.2017, 12:22
Forum: Alles Andere
Thema: Ein Modellprojekt
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

Re: Ein Modellprojekt

hallo Weil da, wo die Fräse jetzt steht, eine Gestetner A4 Offsetdruckmaschine stand. Ich habe da im Lager noch eine A3 Maschine stehen. Mit getrenntem Farb- Feuchtwerk. Ein filigranes Meisterwerk. Komplett, funktionstüchtig aber leider heutzutage unbrauchbar. Ich lasse sie aber lieber stehen als si...
von ralfg
09.03.2017, 12:02
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Woher kommt diese Ungenauigkeit?
Antworten: 21
Zugriffe: 6048

Re: Woher kommt diese Ungenauigkeit?

Hallo Hast Du schon mal über Gleich- und Gegenlauf nachgedacht?. Fräse ich innen im Gegenlauf zieht sich der Fräser unten nach außen. Die Schnittkräfte werden während des Schneidens höher, der Span von Anfang zum Ende dicker. Gerade bei einem Einschneider kann das schnell 1/10 ausmachen. Ein Zweisch...
von ralfg
07.03.2017, 14:26
Forum: Offtopic
Thema: Schneller als der WInd...
Antworten: 2
Zugriffe: 1625

Re: Schneller als der WInd...

Schneller als der antreibende Wind geht schon mal: Hallooo, Du musst das bitte richtig lesen. Es geht darum direkt vor dem Wind schneller als der Wind zu segeln, oder auch gegen den Wind zu segeln. Sobald das Gefährt sich nicht mehr direkt vor dem Wind befindet ist das kein Problem da sich wahrer W...
von ralfg
03.03.2017, 23:21
Forum: Zerspanung
Thema: Eule in Buche
Antworten: 25
Zugriffe: 8518

Re: Eule in Buche

Hallo Norbert aus einem 2D Foto ist es schwieriger ein Relif zu machen. Ich habe es schon öfter so gemacht das ich die Tiefenmap nach dem Foto gemalt habe. Das erfordert Übung und viel Zeit. Wenn ich ein Porträt brauche dann verwende ich 3D Köpfe und projiziere das Foto auf diesen Kopf. Es gibt eini...
von ralfg
03.03.2017, 16:17
Forum: Zerspanung
Thema: Eule in Buche
Antworten: 25
Zugriffe: 8518

Re: Eule in Buche

Ja, man wird alt und es wird Zeit alles aufzuschreiben.
Ich hätte gerne Rückmeldungen ob alles verständlich ist.

grüße
Ralf
von ralfg
03.03.2017, 01:08
Forum: Zerspanung
Thema: Eule in Buche
Antworten: 25
Zugriffe: 8518

Re: Eule in Buche

Hallo es hat etwas gedauert, aber jetzt ist es fertig. Ich habe aufgeschrieben was ich zum Thema Relief weiß. Das habe ich dann eingekürzt das man es lesen kann. Ich habe erst einmal Theorie aufgeschrieben, es ist wichtig zu wissen warum man keine Farbfotos verwendet um ein Relief zu erzeugen. Ihr k...
von ralfg
24.02.2017, 12:08
Forum: Zerspanung
Thema: Eule in Buche
Antworten: 25
Zugriffe: 8518

Re: Eule in Buche

Hallo Formeln wollt Ihr? https://people.mpi-inf.mpg.de/~kerber/publications/Jens_Kerber_SMI_2009.pdf Ich kann selbst mit den Formeln nichts anfangen weil ich sie nicht verstehe. Ich bin den Weg gegangen das ich die Interpretationen der Arbeiten gelesen habe und mir daraus einen Weg zusammengebastelt...
von ralfg
23.02.2017, 12:06
Forum: Zerspanung
Thema: Eule in Buche
Antworten: 25
Zugriffe: 8518

Re: Eule in Buche

Das "platt" machen habe ich gestern gefunden in der Software "Meshmixer" von AutoDesk. Hallo und guten Tag Meshmixer ist eine tolle Software, aber ein Relief kann es nicht. Du skalierst die Objekte nur auf einer Achse, was ja jede 3D Software kann. Reduzierst Du die Achse auf 5% dann werden auch kl...