Die Suche ergab 49 Treffer

von Sietschey
19.09.2019, 17:38
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 7099

Re: Hauptzeit für Gewindewirbeln

Moin, Mein alter Lehrer hat immer gesagt „Hast Du von Lösung keine Spur, zeichne eine Hilfsfigur“ Eine Schraubenlinie ist eine Helix mit einer Steigung, die der Steigung des Gewindes entspricht. Also M6x1, M8x1,25 usw. Wickelt man die Schraube ab, erhält man eine Gerade (wer’s genau wissen und rechn...
von Sietschey
09.08.2019, 21:55
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Werkzeuglängensensor
Antworten: 11
Zugriffe: 4912

Re: Werkzeuglängensensor

Ich habe meinen bei CNC-Plus gekauft und der funktioniert auch zuverlässig. Die Bauart ist allerdings simpel, es ist lediglich ein Vandalen sicherer Taster, in einem einfachen Alubody. Lässt sich auch selbst bauen, dann sind das höchstens 10€. Im Handbuch der CSMIO-IP/M ist auch ein Makro für Mach3 ...
von Sietschey
07.02.2019, 09:49
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Wieso Portalwangen nicht verstärken
Antworten: 78
Zugriffe: 19645

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Wenn Du nichts sachliches beizutragen hast, warum hältst Du Dich nicht einfach raus? Mach ich gerne, lieber Reinhard. Dieses Feld überlasse ich gerne Dir In diesem Fred ging es um Steifigkeit von Portalwangen genau! und eben nicht um die Bauberichte von Granitfräsen, die hochgelegte Führungen haben...
von Sietschey
07.02.2019, 08:13
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Wieso Portalwangen nicht verstärken
Antworten: 78
Zugriffe: 19645

Re: Wieso Portalwangen nicht verstärken

Mein Güte, was für eine sich verselbstständigende Diskussion. https://www.produktion.de/bildergalerien/das-sind-die-groessten-werkzeugmaschinen-der-welt-387.html DMG Mori zählt zu den herausragendsten Herstellern von Werkzeugmaschinen weltweit und bieten unterschiedlichste Konzepte an. https://de.dm...
von Sietschey
16.08.2018, 07:58
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2
Antworten: 28
Zugriffe: 8612

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Moin,

ich habe die IP7M und den Powtran in Verwendung,
Hatte mich damals auch an Heini's Anleitung gehalten was das Setup anbelangt.
Gruß Claus
von Sietschey
16.01.2018, 21:48
Forum: CNC-Software
Thema: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!
Antworten: 11
Zugriffe: 4603

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Auf meinem geposteten Bild siehst Du z.B. Ich habe 2D Kontur gewählt, also die Unterkante der Form, die nacher stehen bleiben soll. Dann kann ich die Stege anwählen und mittels Abstand und Form die Stege wie dargestellt generieren. Das funktuioniert. Kann mir nicht vorstellen, warum das bei SW nicht...
von Sietschey
15.01.2018, 21:43
Forum: CNC-Software
Thema: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!
Antworten: 11
Zugriffe: 4603

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Inventor und HSM:
Kann beim Fräsen einer Kontur anwählen und einstellen:
Spannlasche_HSM.png
von Sietschey
26.11.2017, 20:53
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: CSMIO IP-M Erweriterung
Antworten: 4
Zugriffe: 1850

Re: CSMIO IP-M Erweriterung

Das ist richtig, die IP/M kann nur Handrad.
Ich hatte vor langer Zeit mal mit Manfred Schmidt daruber geprochen, er hatte mir damals zu PoKeys geraten.
von Sietschey
07.11.2017, 18:28
Forum: Alles Andere
Thema: Gewinde nachschneiden?
Antworten: 11
Zugriffe: 2905

Re: Gewinde nachschneiden?

Reinhard, kennst Du jemand, der ne Gewinelehre oder auch Gewindeschablone hat? (http://gewindelehren.org/) Damit lässt sich das Gewinde wenigstens ordentlich bestimmen.Und ne Lehre kann man immer brauchen, wie heißes Wasser. :lol: M20x1,5 für ne Pumpe wäre ungewöhlich. Hätte da eher zöllige Gewinde ...