Die Suche ergab 28 Treffer

von STS-CNC
01.12.2019, 07:32
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Re: Raster effizient in Estlcam Fräsen

Guten Morgen,

jetzt hab ich die Version vom Christian installiert und als Gravur erstellt.

Fräst noch nicht ganz nach meinen Vorstellungen, aber doch schneller.

1.14h :dh
von STS-CNC
30.11.2019, 09:25
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Re: Raster effizient in Estlcam Fräsen

das Verhalten dass Gravuren nur in einer Richtung gefräst werden war ursprünglich Absicht um Gleich / Gegenlauf bei Gravuren erzwingen zu können. Wenn du magst schau dir mal die experimentelle Version 11.206 an - dort habe ich es gerade geändert. (Download unterhalb der regulären Versionen - falls ...
von STS-CNC
30.11.2019, 09:23
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Re: Raster effizient in Estlcam Fräsen

Also beim Lochraster darauf achten das die Löcher z.b. 6mm Durchmesser nur Taschen sind und diese Taschen dann am Boden ein 1mm Loch haben. Damit erreicht man ein relativ große Fläche bei der das Vakuum arbeitet, aber nur eine kleine Leckleistung bei Durchfräsungen. Moin, genau so hatte ich das ged...
von STS-CNC
29.11.2019, 21:47
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Re: Raster effizient in Estlcam Fräsen

Zum Thema Vakuumtisch. Warum ein RasterVakuumtisch und ein Lochraster darüber? Ich würde mir da erstmal Gedanken machen Welches Material man fräsen will, und welche Teile dabei gefräst werden. Und welche Fräß-Strategie dabei zum einsatz kommt. Also ob viele Durchfräsungen u.s.w. Ja das ist ne berec...
von STS-CNC
29.11.2019, 21:41
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Re: Raster effizient in Estlcam Fräsen

kollabierer hat geschrieben:
29.11.2019, 15:50
Ich würde den G-Code schlicht von Hand erstellen. Dann kann man entwederim Eilgang zurück, oder fast alle Leerwege eliminieren, zum Beispiel spiralförmig von innen nach außen etc.
Da hab ich absolut keine Ahnung von, wie das gehen soll :shock: :wf
von STS-CNC
29.11.2019, 08:49
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Re: Raster effizient in Estlcam Fräsen

Guten Morgen. Ja das soll ein Vakuumtisch werden. Ergänzt durch das Festool Lochraster im 96er Abstand ja 20mm Löcher ein fräsen. Dazwischen werde ich noch im 96er Raster kleine Löcher ( 1-2mm ) fräsen um das Vakuum zu erhöhen. Deswegen muss ich kleine Quadrate machen, um da im System zu bleiben. Di...
von STS-CNC
28.11.2019, 22:10
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Re: Raster effizient in Estlcam Fräsen

Habe jetzt viel probiert und bin denke ich mal auf deine Lösung gestoßen.

so sieht es besser aus und dauert auch nur ca. 1,45h
von STS-CNC
28.11.2019, 21:33
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Re: Raster effizient in Estlcam Fräsen

Willhelm B. hat geschrieben:
28.11.2019, 21:31
mit nem 3.175mm Fräser kann man keine 3mm Nut fräsen.

Die zeichnung ist so nicht wirklich zu gebrauchen.
Und nein, er fräst keine Bahn doppelt.
Wie müsste sie denn dann aussehen?
von STS-CNC
28.11.2019, 19:19
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Re: Raster effizient in Estlcam Fräsen

Ok Danke für die Antwort. Erstellt hab ich das in Fusion 360. Wenn ich da die Nuten einzeichne, dann hab ich 2 Probleme. 1. überschneiden sich ja in jedem Raster die Striche, daher wird er keine durchgehenden Nuten erkennen, 2. Fräst er dann ja auch vieles doppelt. wenn ich ne 3 mm Nut mit nem 3.175...
von STS-CNC
28.11.2019, 16:53
Forum: CNC-Software
Thema: Raster effizient in Estlcam Fräsen
Antworten: 19
Zugriffe: 4069

Raster effizient in Estlcam Fräsen

Guten Abend, ich möchte gerne ein Raster Fräsen. Bild ist im Anhang. das Raster ist im 32mm Format und soll 3mm breit und 2,5mm tief sein. Also erstellt mit Gravurfräser, Bahn mittig . in der Vorschau fährt er die Bahn entlang und im Leerlauf erst wieder zurück und macht dann die nächste Bahn. Dauer...