Die Suche ergab 15 Treffer

von H3GE
20.04.2022, 08:17
Forum: Alles Andere
Thema: Maßabweichungen - Mögliche Ursachen
Antworten: 1
Zugriffe: 2220

Re: Maßabweichungen - Mögliche Ursachen

Da denkt man tagelang drüber nach und plötzlich findet man die Lösung im Schlaf - ich liebe es.

Also Ursache ist relativ simpel - es war auf X und Y Achse ein unterschiedlicher Wert für den RAS Algorithmus eingestellt (ähnlich S-Curve, nur proprietär) damit kann das natürlich nicht funktionierne....
von H3GE
19.04.2022, 18:13
Forum: Alles Andere
Thema: Maßabweichungen - Mögliche Ursachen
Antworten: 1
Zugriffe: 2220

Maßabweichungen - Mögliche Ursachen

Guten Abend, ich könnte Tipps zu möglichen Ursachen gebrauchen... Ich bekomme einfach keine Maßhaltigkeit zusammen und finde die Ursache nicht. Fahrten auf X und Y sind einzeln genau genug, Wiederholgenauigkeit ist ebenfalls gegeben. Umkehrspiel ist mit 0.01mm ebenfalls gemessen und kompensiert Maßa...
von H3GE
28.01.2021, 10:05
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2311

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

beim 10er Bohrer nicht,
beim 6er (mit gleichem Vorschub bekomme ich wunderschöne Späne)
von H3GE
28.01.2021, 09:13
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2311

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Für 0,05mm/Umdrehung bräuchte ich imho irgendwas mit >3 Nm Drehmoment von der Spindel?

Dem Bohrer scheint das relativ egal zu sein, ich bin aktuell bei 30 Löchern je 6mm tief und merke weder vom Geräusch, noch von der gefühlten Schärfe einen Unterschied, bin da aber doch recht "unerfahren".
von H3GE
27.01.2021, 10:08
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2311

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

10er VHM Bohrer mit ALTIN Beschichtung 6er Vorbohrung Gekühlt -> nein, es wurde nur ein bisschen Schneidöl aufgesprüht Betriebsstunden -> ca. 20h Starke Vibrationen oder Rattern wär mir nicht aufgefallen - vom Geräusch her klangs eigentlich auch ganz gut Schnittdaten Vc 251 m/min (8000 1/min) vf 40m...
von H3GE
26.01.2021, 21:26
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2311

China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Ich bin momentan so in einer Phase wo ich mich an das Maximum vom Möglichen mit dem Minimum an Wissen bei meiner Fräse rantaste. Es ist also eine recht teure Zeit :) Jedenfalls habe ich aktuell jede Menge Löcher in ST52 zu bohren, und habe mir mit dem ToolScout (Hoffmann) den passenden Vorschub raus...
von H3GE
23.12.2020, 10:35
Forum: CNC-Software
Thema: X-Achse -> Eding CNC mit vielen kleinen Problemen
Antworten: 4
Zugriffe: 2341

Re: X-Achse -> Eding CNC mit vielen kleinen Problemen

Hast du ev. im EdingCNC Setup eine Home Position eingestellt die stark von deinem Verfahrweg (Positive,Negative Limit abweicht)? - ansonsten muss ich da leider passen. Bez. G0 -> das ist nicht in der Cut2D zum Einstellen, sondern im Motorsetup von EdingCNC, da hast du die Beschleunigung und Verfahrg...
von H3GE
23.12.2020, 00:12
Forum: CNC-Software
Thema: X-Achse -> Eding CNC mit vielen kleinen Problemen
Antworten: 4
Zugriffe: 2341

Re: X-Achse -> Eding CNC mit vielen kleinen Problemen

Hi, zumindest was das Losfahren betrifft kann ich dir denke ich weiterhelfen. Die Fahrten finden vermutlich per G0 (Eilfahrt) statt (kontrollier mal den generierten Gcode) und sind von den in EdingCNC konfigurierten Maximalgeschwindigkeiten vorgegeben. - Daher einfach die Maximalgeschwindigkeit (und...
von H3GE
20.12.2020, 11:59
Forum: CNC-Software
Thema: Eding CNC - Nutzung des DRIVEERR?
Antworten: 0
Zugriffe: 1389

Eding CNC - Nutzung des DRIVEERR?

Hallo, ich übermittle aktuell den Servofehler (HLFB Output der Clearpath Teknic Servos) über den dafür vorgesehenen DRVALM PIN, laut Software IO wird "DRIVEERR" korrekt aktiviert (bzw. deaktiviert), jedoch kann ich keinerlei Änderung am Verhalten feststellen. Mein Wunschszenario wäre beim Fräsjob au...
von H3GE
26.11.2020, 10:04
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Eding CNC 720 - Ersatzstecker benötigt
Antworten: 1
Zugriffe: 1308

Re: Eding CNC 720 - Ersatzstecker benötigt

Der Hersteller war so freundlich und hat mir Ersatzstecker geschickt.
Auf diesen ist nun auch der Typ erkennbar.

Es handelt sich um

die PA66-FR und WR-TBL 3445 - 5.08 - 2PIN Stecker.