Die Suche ergab 354 Treffer

von Tilman
13.05.2023, 00:54
Forum: CNC-Software
Thema: LinuxCNC Probe Panel
Antworten: 8
Zugriffe: 2130

Re: LinuxCNC Probe Panel

hm, vielleicht passiert euch das Gleiche wie mir. Mit dem Unterschied, dass ich es nicht einmal mitkriege, wenn jemand das Probe Add-in runterlädt und nutzt. ;) Ich hab meinen Vakuumtisch auch nur für mich entwickelt und gebaut. Es hat zwar 7 Jahre gedauert, aber er entwickelt sich langsam zum Verk...
von Tilman
12.05.2023, 08:19
Forum: CNC-Software
Thema: LinuxCNC Probe Panel
Antworten: 8
Zugriffe: 2130

Re: LinuxCNC Probe Panel

Alles gut, Karl. Wer es nicht braucht, braucht es halt nicht. ;) Wir haben es ja auch in erster Linie für unsere eigenen Zwecke geschrieben, weil uns die verfügbaren Lösungen nicht gefielen. Ich wollte hier nur nochmal klarstellen, dass es zwar optisch auf den ersten Blick nicht spektakulär aussieht...
von Tilman
11.05.2023, 08:02
Forum: CNC-Software
Thema: LinuxCNC Probe Panel
Antworten: 8
Zugriffe: 2130

Re: LinuxCNC Probe Panel

Da es hier so still ist, vielleicht noch ein paar Informationen: Die Kalibrierung erfolgt auf Umschlag. Das bedeutet, dass auch billige Messtaster ohne Feinjustage verwendet werden können. Wir haben Runouts bis 0,1mm getestet und erzielen damit immer noch die gleiche Wiederholgenauigkeit, wie mit ei...
von Tilman
01.05.2023, 18:06
Forum: CNC-Software
Thema: LinuxCNC Probe Panel
Antworten: 8
Zugriffe: 2130

Re: LinuxCNC Probe Panel

Hier noch ein Screenshot, der die Wiederholgenauigkeit mit einem 3D Finder zeigt. Nach der Kalibrierung habe ich den Ring einfach mehrfach vermessen.

Probe_accuracy.png
von Tilman
01.05.2023, 18:02
Forum: CNC-Software
Thema: LinuxCNC Probe Panel
Antworten: 8
Zugriffe: 2130

LinuxCNC Probe Panel

Hallo, nachdem der Probe Screen offensichtlich nicht weiter entwickelt und an neue LCNC-Versionen angepasst wird, aber nicht jeder unbedingt Probe Basic als GUI mag, haben wir ein kleines Probe Panel entwickelt, das quasi unter jeder LCNC-Version problemlos läuft. Das Panel ist ein simples PyVCP, da...
von Tilman
11.03.2023, 09:24
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erfahrung kleine Spindel mit max. 500W (z.B. Proxxon UF/E) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 18431

Re: Erfahrung kleine Spindel mit max. 500W (z.B. Proxxon UF/E) ?

Also in meiner alten Fräse war der Frostschutz nach über 10 Jahren noch klar und in meiner neuen Fräse ist die Füllung jetzt seit 3 Jahren drin. Keine Ahnung, was Du da genommen hast aber normal ist das nicht. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der seine Flüssigkeit tauschen muss. Wenn Du davon red...
von Tilman
28.02.2023, 23:54
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erfahrung kleine Spindel mit max. 500W (z.B. Proxxon UF/E) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 18431

Re: Erfahrung kleine Spindel mit max. 500W (z.B. Proxxon UF/E) ?

Was zum Teufel hast du da für einen Stress mit dem Kühlwasser gemacht? In meiner letzten Fräse war die Füllung über 10 Jahre drin und immer noch glasklar. Ich hab vielleicht alle 2-3 Jahre mal im Ausgleichsbehälter ein Schnapsglas voll nachgefüllt, weil die PU-Schläuche halt nicht dampfdiffusionsdic...
von Tilman
20.02.2023, 23:23
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erfahrung kleine Spindel mit max. 500W (z.B. Proxxon UF/E) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 18431

Re: Erfahrung kleine Spindel mit max. 500W (z.B. Proxxon UF/E) ?

Karl, wenn er keine Spindel hätte, würde ich ihm ja auch zu einem genaueren Vergleich zustimmen. Aber er hat schon eine 2.2kW Spindel mit FU. Wozu also das Zeug rausreißen und 250-300 Euro für einen Motor mit garantiert schlechterem Rundlauf ausgeben, für den er dann auch noch neue Spannzangen kaufe...
von Tilman
20.02.2023, 09:27
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erfahrung kleine Spindel mit max. 500W (z.B. Proxxon UF/E) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 18431

Re: Erfahrung kleine Spindel mit max. 500W (z.B. Proxxon UF/E) ?

Naja, wenn Du Deine Spindel nicht ausnutzt, dann reicht auch eine kleinere. Mit 1/8" Fräsern trenne ich Alubleche bis 3mm mit einer Zustellung. Wenn Du nur 0,25mm zustellen kannst, liegt es einfach an der fehlenden Schmierung. Gleiches gilt für Multiplex: Da kann man ganz locker mindestens mit Fräse...
von Tilman
24.12.2022, 22:25
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Portalwangen einsetig steif?
Antworten: 1
Zugriffe: 4740

Re: Portalwangen einsetig steif?

Ich sehe da keinen Sinn drin. Einen Tisch und die Linearführungen sauber auszurichten, gehört grundsätzlich zu einem ordentlichen Aufbau. Ein Tisch, der aus zwei Längs- und mehreren Querprofilen aufgebaut ist, lässt sich grundsätzlich mit Hilfe des Portals so ausrichten, dass es völlig egal ist, ob ...